2. Ehe oder Vater und Sohn ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    2. Ehe oder Vater und Sohn ?

    Am 17.10.1743 heiratet im Kirchspiel Wanna der Junggesell Jacob Hinrich Kunst die Jungfrau Margret Fink.
    Am 01.05.1763 heiratet im Kirchspiel Wanna ein Jacob Hinrich Kunst die Jungfrau Elisabeth Dorothea Schulten.


    Eine Margret Kunst verstarb am 04.02.1763.


    Leider wird im Heiratseintrag von 1763 nicht erwähnt ob der Ehemann Wittwer gewesen ist.
    Ich tendiere dazu, dass es jeweils derselbe Ehemann gewesen ist.


    1. Der Familienname taucht nicht weiter auf, ist in der Region nicht weiter vertreten
    2. Die Geburt eines Kindes mit gleichem Namen ist 1743 nicht angezeigt. Das erste Kind von Kunst/Fink konnte ich am 11.11.1743 im KB finden.
    3. Vor einiger Zeit hatte ich dazu Dokumente zur Anerkennung einer verkürzten Wanderschaft für die Meisterzulassung als Schuhmacher gefunden. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=191278
    Jetzt versuche ich die Dinge zusammenzufügen. Alles könnte passen.


    Seht ihr das auch so?
    Angehängte Dateien
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3303

    #2
    Hallo Manfred:


    Ich glaube, bei der Trauung in 1763 steht ein "Ww." vor dem Jacob Hinrich Kunst. Vor all den anderen Bräutigamen auf dieser Seite steht entweder ein "Ww." oder ein "Jgs."; das scheint also deutlich auf "Wittwer" hinzuweisen (und anscheined gab es auch eine ganze Menge heiratslustige Wittwer in Wanna zu dieser Zeit).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 2356

      #3
      Das könnte tatsächlich ein "Ww" vorm Namen sein. Das hätte ich niemals erkannt. Dann ist es wohl passend. Ich danke Dir.
      Lieber Gruß
      Manfred


      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
      Eheschließung 1781 in Zittau

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo,

        da steht eindeutig ein Ww vor Jacob!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X