1595 Leipe -Langhelwigsdorf -Ingolf Schön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1595leipe
    Benutzer
    • 07.09.2018
    • 5

    1595 Leipe -Langhelwigsdorf -Ingolf Schön

    hallo -ich bin ein neuer , väterlicher seit's nachweisbar ab 1595 aus lipa,später
    aus langhelwigsdorf-löwenberg bis zur vertreibung 1945 , persönliche kontakte bestehen nach langhelwigsdorf , zu leipe leider nur zahlen .. , vielleicht kann mir jemand helfen , besitze von ca. 100 personen viele unterlagen-geburts-
    tauf-heirats-sterbeurkunden in kopie aus dem staatsarchiv , kirchenbüchern ,
    aus mütterlicher seite -eine sächsin-bautzen , kommen weitere 300 personen dazu , also gern mehrt von mir -vielleicht bekomm ich etwas zurück ,
    viel erfolg uns allen ingolf
  • Börni
    Benutzer
    • 07.01.2010
    • 15

    #2
    Langhelwigsdorf

    Ich kann vielleicht mit den Namen Pätzold und Großmann helfen?
    Beide aus Langhelwigsdorf. Agnes Pätzold ist meine Großmutter.

    Kommentar

    • 1595leipe
      Benutzer
      • 07.09.2018
      • 5

      #3
      leipe

      guten morgen -, danke für die info , ich schaue sicherlich ganz schnell nach , doch lass mir etwas zeit ...u.sollte ich es verpassen , dann schreibe bitte noch einmal , danke , ein gesegnetes weihnachtsfest uns allen !ingolf

      Kommentar

      • 1595leipe
        Benutzer
        • 07.09.2018
        • 5

        #4
        leipe

        den Namen Grossmann habe ich nicht gefunden.

        Dafuer den Namen Paetzold kenne ich und habe in meinen Unterlagen gefunden:

        in der Einwohnerliste vom 1911 steht die Information ueber den Johannes Paetzold - er sollte im Haus Nr. 78 gewohnt haben und Haeusler gewesen sein. Laut der Karte von dieser Zeit war es ein Haus hinter der katholischen Kirche, aber auf der anderen Seite als die Kirche. Die Kirche ist auf der rechten Seite und das Haus Nr. 78 sollte auf der linken Seite hinter dem Fluss sein.

        Im Adressbuch vom 1936 ist er ebenfalls erwaehnt worden (als Hausbesitzer).

        Ich koennte ebenfalls die Hildegard Kaliner fragen (geb. Mueller) - sie stammt aus dem Haus Nr. 76 und weiss noch sehr viel. Vielleicht koennte sie sich an die Familie Paetzold oder auch Grossmann erinnern.

        Kommentar

        • 1595leipe
          Benutzer
          • 07.09.2018
          • 5

          #5
          Paul Großmann , doch etwas gefunden..

          guten morgen , ich kann leider meine pdf nicht einfügen , habe aber zu großmann paul etwas gefunden , d.h. eine 2. ehe gab es ,mit auguste emilie ida mäffert ,verw. schön ,geb. 3.12.1871 ,gest. 4.11.1948 in betheln ,welche 10 kinder mit ferdinand heinrich schön hatte , dieser verstarb ...,aus der 1. ehe ist mein opa ,d.h. Paul Großmann war der Stiefvater ....jetzt bist du wieder dran !
          mfg. ingolf

          Kommentar

          • Börni
            Benutzer
            • 07.01.2010
            • 15

            #6
            Pätzold, Großmann aus Langhelwigsdorf

            Hallo


            vielen Dank für die Informationen!


            Ja, dass Haus Nr. 78 in Langhelwigsdorf kenne ich. Dort hat mein Großonkel Johann Pätzold gewohnt. Ich habe sogar ein Foto von dem Haus, wußte aber nicht genau wo es steht.


            Informationen über die jetzigen Bewohner habe ich auch. Von einer polnischen Germanistin, die in Langhelwigsdorf lebt und zu der ich schon ein paar Jahre Kontakt habe. Sie hat mir erzählt, daß ein mit ihr befreundetes Paar in das Haus Nr.78 eingezogen ist.
            Sie hat mir auch Kirchenbucheinträge aus der benachbarten kath. Kirche in Blumenau beschafft.

            Kommentar

            • 1595leipe
              Benutzer
              • 07.09.2018
              • 5

              #7
              hallo börni , danke für die info , ich war dieses jahr wieder in langh.dorf , ja u. ich kenne Kasia auch !!!bin z.z. noch etwas krank , kannst du es dir mal in die ablage legen u. wir telefonieren einfach mal anfang dezember , wenn du willst ...alles gute dir u. deiner familie !! ingolf

              Kommentar

              Lädt...
              X