Michał Myszka - Polnischer Soldat im 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jinbomerten
    Benutzer
    • 16.12.2020
    • 93

    Michał Myszka - Polnischer Soldat im 2. WK

    Hallo zusammen,

    Letzten Monat war ich in Polen, zu Besuch bei entfernten Verwandten. Wir haben dort auch das Grab von meinem Uropa besucht. ich würde gerne mehr von ihm erfahren, da meine Oma ihn leider nie kennengelernt hat und sonnst auch niemand ihn kannte.

    Name: Michał Myszka, katholisch
    *29.09.1906 in Zalosce (heute Zaliztsi, Ukraine)
    +17.11.1945 in Hirschberg (heute Jelenia Góra, Polen)

    Über ihn ist leider nicht mehr bekannt, als dass er als Soldat für Polen gedient hat. Gestorben ist er tragischerweise durch ein Zugunglück auf der Rückfahrt beim Krieg.

    Während er im Dienst war wurde seine Frau mit meiner Oma und ihren Geschwistern aus Galizien vertrieben. Deswegen ist er nach Niederschlesien gereist (wo Uroma hingeflüchtet ist)

    Gibt es eine polnische Stelle, an der man Unterlagen zu polnischen Soldaten anfordern kann? Hat jemand bereits Erfahrungen der Forschung nach polnischen Soldaten gemacht?

    Freue mich auf alle Hilfen!

  • #2
    Hallo,
    dafür müsstest du das zentrale Militärarchiv kontaktieren: https://wbh.wp.mil.pl/
    Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2021, 22:12.

    Kommentar

    • Dudas
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2021
      • 835

      #3
      Das Militärarchiv führt keine genealogischen Recherchen durch - man muss selbst vor Ort suchen und auch wissen, dass nicht alle Unterlagen erhalten geblieben sind.

      Das Archiv verfügt über einen kleinen Teil der Personendatenbank, die indexiert wurde.
      Die Suchmaschine findet nur Michał Myszka, der 1904 geboren wurde.


      Möglicherweise enthält seine Sterbeurkunde Informationen über seinen Militärdienst.

      Kommentar

      Lädt...
      X