Unauffindbare Taufeinträge in Lobenstein & Branitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meggsi888
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2018
    • 135

    Unauffindbare Taufeinträge in Lobenstein & Branitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1883-1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lobenstein (Úvalno) & Branitz (Branice)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): digi.archives.cz, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forscher,

    ich bin auf der Suche nach den Taufeinträgen von zwei Schwestern in Lobenstein und Branitz.

    Schwester 1 ist 1883 geboren, im Heiratseintrag ist "Österr.-Branitz, Bezirk Jägerndorf" als Geburtsort angegeben und weiter unten wird erwähnt, dass der Taufschein aus dem Pfarramte Lobenstein vorlag, aber "über Verlangen der Partei zurückgestellt" wurde. In der Sterbeurkunde von Schwester 1 ist "Burg Branitz" als Geburtsort angegeben (wobei es sich aber auch nur um eine Verwechslung mit dem Schloss Branitz in Sachsen handeln könnte).
    Schwester 2 ist 1885 geboren, im Heiratseintrag ist "Lobenstein, Bezirk Jägerndorf" als Geburtsort angegeben und weiter unten wird wieder erwähnt, dass der Taufschein aus dem Pfarramte Lobenstein vorlag, aber "über Verlangen der Partei zurückgestellt" wurde (wie oben).

    Nun konnte ich jedoch weder im Taufbuch von Lobenstein (digi.archives.cz), noch im Taufbuch von Branitz (familysearch) für diesen Zeitraum Einträge zu diesem Familiennamen finden. Es müssen auch 1887 und 1889 noch zwei Geschwister geboren sein, die dann ab 1890 und 1894 in Lobenstein verstorben sind. Auch deren Taufeinträge stehen weder in Branitz, noch in Lobenstein.
    Meine Vermutung ist nun, dass alle vier Geschwister wohl im selben Taufverzeichnis stehen, das aus irgendeinem Grund nicht auffindbar ist. Dass die Angaben der Geburtsorte falsch sind, ist Ende des 19. Jahrhunderts doch eher unwahrscheinlich, oder?

    Meine Gedanken dazu:
    • Laut diversen Artikeln im Internet hat Branitz zur Pfarrei des Nachbarortes Lobenstein gehört. Gibt es vielleicht in Lobenstein noch ein Extrataufbuch für Branitz, das weder im Troppauer Archiv noch bei Familysearch online ist?
    • Was ist mit der Aussage "über Verlangen der Partei zurückgestellt" gemeint?
    • Besteht die Möglichkeit, dass der Familienvater als Knecht auf Burg Branitz gearbeitet hat und die Kinder von einem "privaten" burgeigenen Geistlichen getauft wurden und das dann nie aufgezeichnet wurde? Gab es soetwas? Leider sind im Internet nicht viele Informationen zu Burg Branitz vorhanden...
    • Ich habe schon öfter von internen Kirchenarchiven gehört, in denen die ganzen im Heiratseintrag genannten Protokolle und Taufscheine gesammelt sind. Macht es Sinn, im Pfarramt der Heiraten mal nach diesen Unterlagen zu fragen? Oder ist dieses Schriftgut durch Vertreibung und Krieg wohl ohnehin schon verloren gegangen?


    Vielleicht hat sich ja jemand schon genauer mit diesen Ortschaften befasst und kann mir den ein oder anderen Hinweis für meine Suche geben.

    Besten Dank und viele Grüße!
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Meggsi8888,

    mach uns das Leben doch ein Stück einfacher und gib uns die Daten zu den gesuchten Personen (inkl. Angaben zu Eltern etc.).
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Meggsi888
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2018
      • 135

      #3
      Hallo Jacq,

      Danke für den Hinweis. Es handelt sich um:
      Hermine Rummig
      * 15.03.1883 in Branitz (lt. Heiratseintrag), geheiratet am 05.02.1910 in Jägerndorf, S. 177

      Franziska Rummig
      * 22.04.1885 in Lobenstein (lt. Heiratseintrag), geheiratet am 20.05.1911 in Jägerndorf, S. 252

      Ich hatte gedacht, die genauen Angaben wären unerheblich, weil ich ja eher allgemeine Fragen habe. Aber natürlich ist es für euch wohl leichter mir zu helfen, wenn ihr die Einträge auch noch einmal selbst nachschauen/nachvollziehen könnt.

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #4
        Hallo,

        hier ist einmal der Trauungseintrag der Eltern Karl Rummig und Maria Schindler vom 08.11.1869 in Alt-Lublitz


        LG
        Wanderer40

        Kommentar

        • Meggsi888
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2018
          • 135

          #5
          Entschuldigt vielmals, ich hatte noch vergessen die Eltern anzugeben.
          Es handelt sich um Karl Rummig und Maria Schindler aus Altlublitz. Alle älteren Geschwister der beiden Schwestern wurden dort geboren, auch in Jägerndorf finden sich nach 1900 einige Einträge zur Familie, das habe ich alles schon verwertet.
          Mir fehlen nur noch die Taufeinträge der beiden Schwestern.

          Trotzdem vielen Dank, Wanderer40, für deine Mühen!

          Kommentar

          Lädt...
          X