Frisur auf einem Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Frisur auf einem Bild

    Moin,


    ich habe etwas interressantes erfahren. Auf einer Malerei von 1803 befinden sich vier Köpfe,die Vorfahren darstellen. Von zwei der Vier Köpfe gibt es Fotos. (Die Malerei existiert,aber nicht im Fam. besitzt-leidder)
    Könnte man anhand der Frisur sagen,aus welchem Jahrhundert der Dargestellte Mensch kam? wann waren solche langen Haare in Mode?



    mfg KoH
    Angehängte Dateien
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    das sieht mir ganz nach einer Perücke des 18. Jahrhunderts aus. Ich würde ganz grob auf die Mitte des Jahrhunderts tippen, von dem was ich da sehe. Allerdings kann ich ganz und gar nicht ausschließen, dass eine solche Perücke auch noch gegen Ende des Jahrhunderts getragen wurde. Modisch wäre sie dann nicht mehr gewesen, aber nicht jeder macht ja jede neue Mode mit.

    Kannst du das zweite Bild auch noch einstellen? Oder ist das exakt dieselbe Frisur?

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo,
      handelt es sich um eine Wandbemalung auf Holz? Es scheinen Schablonen oder Musterwalzen benutzt worden zu sein. Jedenfalls könnte die stilistische Einordnung bei der Interpretation helfen. Ich tippe auch auf (Spät-)Barock. Was ist das für ein Behältnis, und was bedeutet die schwarze Drapierung? Eine Urne? Wo befindet sich die Malerei? Ja, das zweite Bild wünsche ich mir auch. Auch wenn die Frisur dieselbe sein sollte.
      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 06.06.2020, 13:57.

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        Moin,


        zuerst dankesehr für die Antworten.


        Hier der Zweite Kopf. Bei dem Untergrund handelt es sich um Paneele einer Sommerstube. (Text unten)



        zu Xylander: und was bedeutet die schwarze Drapierung? Eine Urne? Wo befindet sich die Malerei?
        Es soll wohl eine Öllampe oder eine Urne darstellen. Was die Figuren beidseitig bedeuten ist ungeklärt. Die Malerei befindet sich heute im Besitz einer Prominenten,reichen Dame,an die man leider nicht so einfach herankommt. Die Fotos wurden 2001 von einem Lokalen Autor geschossen. Er bekam durch unterstützung einer Institution und durch glück das Recht,für Wissenschaftliche zwecke die Wände einmal abzu fotografieren. Sie befinden sich in einem Haus in Klein-Morsum.





        Hier ein früher entwurf zu einem von mir geschriebenen Text. Er fasst alles zusammen was man über die Malerei erfährt.Ich schreibe momentan ein Buch darüber,für den Privatgebrauch. Dieser entwurf ist noch lange nicht fertiggestellt. Anmerken möchte ich,das ich folgendes nur zusammengesammelt habe aus div. Büchern. Ich selbst bin Laie.



        Die bekannte Bemalene Stube „Vier Jahreszeiten“ wurdezwischen 1790- 1803 gemalen. Im Heft zur Baugeschichte wird sie Als Stube im Empirestil beschrieben,In anderen Arbeiten wurde sie nicht als Empirestil ,sondern als Moire Stil beschrieben.


        Aufgeteilt war sie in Fünf Felder,deren Struktur zwar gleich ist,alerdings immer anders ausgeführt wurden. Jedes Feld wird durch eine Dunkelgrüne Zopfartige Girlande gerahmt und durch einen Goldenen Rahmen gegliedert,dieset wiederum sind mit Blumengirlanden verziert,die im Steinburger Jahrbuch als Rosen und andere Blumen beschrieben werden. Im Oberen Teil Mittig über jedem Rahmen befindet sich eine Gefäß,das Als Öllampe oder Urne interpretiert werden könnte. In diesen Gefäßen befindet sich in einem Ovalen segment ein gemalener Menschlicher Kopf.



        Im Unteren Teil jedes Goldenen Rahmen befindet sich ein Podest mit jeweils einer anderen Büste,auf Vieren befinden sich Menschiche Büsten,auf dem Fünften eine Geflügelte Putte,die sich mit dem Kopf auf einen Totenschädel stüzt. Im Gravert wie im Steinburger Jahrbuch wird die Stube deshalb als „Paneelstube Vier Jahreszeiten“ betitelt,da geschätzt wird das jeder der Vier köpfe eine Jahreszeit darstellt,mit der Putte als „Mahnung der Menschlichen Endlichkeit“.



        Der Grüne Hintergrund auf dem sich alles Abspielt ist gespickt mit Merkwürdigen Strichzeichnungen von Vögeln anderen Tieren und Formen,die scheinbar eine Art Webzeichen darstellen,wie man sie auf Wandteppichen finden kann. Ihre bedeutung ist unklar. Zwei dieser Figuren sind am Ende dieses Buches zu finden.Anzumerken ist,das keine Figur zweimal vorhanden ist.


        Abgesehen von den Fünf hier beschrieben Paneelen gab es an der Südwand,der Wand die dem Koffergang zugewand ist,ein die ganze Wand bedeckendes Paneel mit Selber Grüner Grundfarbe und gleicher Dunkelgrüner Girlande am Rande des Paneels. Dieses ansonsten Leere Paneel..




        mfg Koh
        Angehängte Dateien
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        Lädt...
        X