Suche nach Dezennaltabellen der Bürgermeister Eller (Mosel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 144

    Suche nach Dezennaltabellen der Bürgermeister Eller (Mosel)

    Hallo zusammen,
    hat irgendjemand Dezennaltabellen oder Namensverzeichnisse (Geburten, Heiraten, Sterbefälle) aus der Bürgermeisterei Eller (Mosel). Ich suche insbesondere nach den Namen Holl, Krötz (Kritz), Grass, Andrae, Enk (Enck) und Engelbreth.


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Gruß, Daniel
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Daniel,
    es gibt ein OFB Ediger-Eller 1614-1798 von Otto Münster von 1989.
    Wenn Du Deinen letzten Vorfahren, von dem Du Daten hast, hier einstellst, wird Dir bestimmt geholfen werden können. Aber trenne bitte die FN.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • DanielAJ
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 144

      #3
      Hallo Jogy,
      vielen Dank für Deinen Hinweis.
      Ich suche aber tatsächlich nach Dezennaltabellen oder Namensregistern aus der Bürgermeisterei ab 1798. Das kommt im OFB von Otto Münster nicht vor.


      Es gibt diese Dezennaltabellen im Landeshauptarchiv in Koblenz, aber natürlich nur "vor Ort", und dank Corona extrem eingeschränkt. Vielleicht hat die schon mal jemand für die eigene Forschung abgelichtet?



      Grüße,
      Daniel

      Kommentar

      • Stefan Dienheim
        Neuer Benutzer
        • 21.03.2017
        • 3

        #4
        Versuche es mal im Landeshauptarchiv Koblenz,

        dort sind auch ggf. Dezennal-Tabellen aus der Zeit der französischen Besatzung vor und unter Napoleon Bonarparte zu finden.

        Bei einem Besuch im Archiv kannst Du auf entsprechenden Arbeitsfilmen diese Tabellen einsehen und die Daten kopieren oder herausschreiben.

        Es lohnt sich nach Koblenz zu fahren. Du kannst dort auch im Lesesaal anrufen und Dir den entsprechenden Arbeitsfilm heraussuchen lassen, so dass Du bei Deinem Besuch dort keine Zeit beim Suchen verlierst. Lass Dir auch im voraus ein Lesegerät für den entsprechenden Tag reservieren.

        Beste Grüße
        Stefan Buch, Dienheim

        Kommentar

        • DanielAJ
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2017
          • 144

          #5
          Hallo Stefan,
          vielen Dank für diesen Tipp.


          Ich habe daraufhin mit dem Landeshauptarchiv in Koblenz Kontakt aufgenommen. Digitalisiert gibt es die Dezennaltabellen zwar leider nicht, aber genau danach habe ich gesucht. Den Weg nach Koblenz werde ich mir nicht ersparen können.


          Gruß,
          Daniel

          Kommentar

          Lädt...
          X