Zachau, Emil (Korschen, Berlin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zachau1974
    Benutzer
    • 14.07.2020
    • 6

    Zachau, Emil (Korschen, Berlin)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Korschen
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Zachau1974
    Benutzer
    • 14.07.2020
    • 6

    #2
    Hallo zusammen,
    ich suche nach mehr Informationen vaeterlicherseits. Da mein Papa verstorben ist, muss ich mit den Bruchstuecken arbeiten.
    Mein Opa Emil Zachau, Fleischermeister in Korschen, am 11. September 1945 im Lager Pr.-Eylau verstorben. Meine Oma Magdalene Zachau, geb. Rohde, ist am 14. April 1956 in West-Berlin verstorben. Die Kinder der beiden sind Klaus, Helga und Manfred.
    Ich waere dankbar ueber Fotos, Information oder auch gerne, wenn sich Verwandte finden.
    Ich danke Euch.
    Zachau1974

    Kommentar

    • Zachau1974
      Benutzer
      • 14.07.2020
      • 6

      #3
      ...und ich habe noch die Mutter von Emil Zachau: Marie Zachau, geb. Ehrich, Berlin-Zehlendorf.

      Kommentar

      • Gerd_AN
        Erfahrener Benutzer
        • 27.10.2012
        • 307

        #4
        Hallo,


        zusätzlich zum anderen Thread hier noch eine Info:




        der Emil Zachau findet sich im Adreßbuch von Rastenburg 1939, als Fleischermeister in Korschen zusammen mit zwei anderen Zachaus:
        Gertrud und Marie (Witwe) (vlt die Mutter).





        Es wäre gut, wenn du noch (ungefähre) Geburtsdaten von Emil Zachau und Magdalene Rohde hättest. Doch nicht alle Unterlagen aus den Jahren haben den Krieg überstanden.



        Viel Glück
        Veiel Grüße
        Ged
        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

        Kommentar

        • Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 307

          #5
          Hallo,

          In Korschen findet sich 1906 im Adreßbuch Rastenburg auf Seite 36 der Eintrag :
          "Zachau, Ferd. Fleischermeister". Da Magdalene Rohde laut Todesanzeige ungefähr 1903 geboren wurde, wird auch ihr Mann Emil Zachau in etwa so um 1900 geboren worden sein.

          Ein "Carl Zachau, Eigenkäthner" findet sich im Adreßbuch Rastenburg auf Seite 39 in Marienthal

          In Rastenburg (S.121) selbst wird 1906 in der Stiftsstr. 3a Der Schlosser "Fr. Zachau" und in der Stiftsr. 25 der Kollekteur Karl Zachau verzeichnet.


          Das Bild vor der Fleischerei Emil Zachau wirst du sicher schon haben.

          eine Helga Zachau *1932 aus Wehrwilten, Kr. Bartenstein findet sich hier auf S. 51 (paßt aber nicht recht zu Korschen)


          Um weiter zu kommen, wären Kirchenbücher hilfreich, aber die von Korschen sind wohl im Krieg verloren gegangen. Siehe hier: Kirchenbuchbestände Kreis Rastenburg

          Und auch bis 1874 sind die Standesamtunterlagen für Korschen nicht mehr vorhanden. Siehe hier.


          Ein Video zu Korschen zeit bei 2:21 das Hotel Korschen (und bei 05:35 in neuerer Zeit) , welches direkt neben der Metzgerei Emil Zachau lag. Und bei 2:41 die Hindenburgstraße, wo auch das Hotel Korschen und die Metzgerei Emil Zachau lag (ist aber nicht erkennbar). Bei 3:16 ist die evangelische Kirche zu sehen, dessen Kirchenbücher wir gerne eingesehen hätten. Und bei 4:25 noch einmal die Metzgerei mit Emil Zachau im Vordergrund.


          Viel Glück bei der weiteren Suche.
          Viele Grüße
          Gerd
          Zuletzt geändert von Gerd_AN; 18.07.2020, 11:40.
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          • Zachau1974
            Benutzer
            • 14.07.2020
            • 6

            #6
            Zitat von gerd_an Beitrag anzeigen
            hallo,

            in korschen findet sich 1906 im adreßbuch rastenburg auf seite 36 der eintrag :
            "zachau, ferd. fleischermeister". Da magdalene rohde laut todesanzeige ungefähr 1903 geboren wurde, wird auch ihr mann emil zachau in etwa so um 1900 geboren worden sein.

            Ein "carl zachau, eigenkäthner" findet sich im adreßbuch rastenburg auf seite 39 in marienthal

            in rastenburg (s.121) selbst wird 1906 in der stiftsstr. 3a der schlosser "fr. Zachau" und in der stiftsr. 25 der kollekteur karl zachau verzeichnet.


            Das bild vor der fleischerei emil zachau wirst du sicher schon haben.

            Eine helga zachau *1932 aus wehrwilten, kr. Bartenstein findet sich hier auf s. 51 (paßt aber nicht recht zu korschen)


            um weiter zu kommen, wären kirchenbücher hilfreich, aber die von korschen sind wohl im krieg verloren gegangen. Siehe hier: kirchenbuchbestände kreis rastenburg

            und auch bis 1874 sind die standesamtunterlagen für korschen nicht mehr vorhanden. Siehe hier.


            Ein video zu korschen zeit bei 2:21 das hotel korschen (und bei 05:35 in neuerer zeit) , welches direkt neben der metzgerei emil zachau lag. Und bei 2:41 die hindenburgstraße, wo auch das hotel korschen und die metzgerei emil zachau lag (ist aber nicht erkennbar). Bei 3:16 ist die evangelische kirche zu sehen, dessen kirchenbücher wir gerne eingesehen hätten. Und bei 4:25 noch einmal die metzgerei mit emil zachau im vordergrund.


            Viel glück bei der weiteren suche.
            Viele grüße
            gerd

            danke, gerd !!!

            Kommentar

            • Doris1935
              Neuer Benutzer
              • 15.11.2021
              • 1

              #7
              Hallo

              An Zachau1974,

              Hallo, zufällig bin ich auf diesen link gelandet. Habe gesucht nach Emil Zachau Korschen. Meine Oma ist die bereits eher genannte Gertrud Zachau, die erste Ehefrau von Emil Zachau. Aus diese Ehe ist meine Mutter geboren, Dorothea Zachau. Auch ich bin also ein Enkelkind von Emil Zachau. Klaus mal zu Besuch gewesen bei meiner Mutter.
              Ja, ich habe noch Fotos wenn gewünscht.

              Kommentar

              Lädt...
              X