Konfirmandenlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Konfirmandenlisten

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir eine Bildungslücke schließen, bitte?

    Ich habe ja fast ausschließlich mit katholischen Kirchenbüchern zu tun. In diesen Kirchenbüchern gibt es jede Menge Konfirmandenlisten. Selbst bin ich katholisch getauft. Bei uns gabs aber keine Konfirmation, sondern Kommunion und Firmung.

    Die Jugendlichen in den KB-Konfirmandenlisten sind zwischen 10 und 16 Jahre alt ungefähr.
    Welches Sakrament erhielten diese Kinder? Kommunion? Firmung? Als Katholische sicher keine Konfirmation. Oder hat die Firmung früher Konfirmation geheißen?

    Könnt Ihr mich aufklären?

    Liebe Grüße
    Uschi
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #2
    Gute Frage, da hab ich eben mal in Wikipedia nachgelesen. Konfirmation ist also kein Sakrament in den evangelischen Kirchen, historisch gesehen ist das Ritual ein Kompromiß aus dem Streit, ob Kindtaufe oder Erwachsenentaufe besser wären ... - und es gibt dem Konfirmanden den rechtlichen Status eines verantwortungsfähigen Gemeindemitglieds.
    Zuletzt geändert von Schischka; 06.04.2020, 09:37.

    Kommentar

    • wiwack
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2010
      • 361

      #3
      Hi
      der Begriff "Konfirmation" ist mir in kath. Kirchenbüchern noch nicht untergekommen.
      Ich bin auch kein Theologe, halte mich aber auf diesem Gebiet für gut informiert, also :
      Aus der Altersangabe schließe ich : Gemeint ist das Sakrament der Firmung. Diese erfolgt in der Regel nach der Erstkommunion (1. Empfang des Sakramentes der Eucharistie), die selbst kein Sakrament ist und meist im Alter von ca. 10 Jahren stattfindet.
      Danach kommt die Firmung, sie wird in der Regel von einem Geistlichen im Bischofsrang gespendet, der Besuch des Bischofs in den Gemeinden findet in Abständen statt (früher häufig ca. 5-6 Jahre). Es werden dann jeweils die Personen gefirmt, die in dieser Zeit die erste Kommunion empfangen haben, sofern sie das noch wollen.
      mfG
      Willi W.

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1033

        #4
        Doch, doch,

        auch in katholischen Kirchenbüchern findet sich der Begriff "Konfirmation". Zum Beispiel hier im Saarland: https://www.familysearch.org/ark:/61...i=3&cat=199060
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo,

          Zitat von Wikipedia:Firmung
          https://de.wikipedia.org/wiki/Firmung
          Die Kirchen der Reformation haben die Firmung nicht als Sakrament übernommen, aber mit der Konfirmation einen ähnlichen Ritus geschaffen. Die begriffliche Unterscheidung zwischen Firmung und Konfirmation, wie sie im Deutschen existiert, gibt es im Lateinischen und in den meisten anderen Sprachen nicht.
          Ich würde sagen, diesen begrifflichen Unterschied haben auch die katholischen Pfarrer offensichtlich früher nicht gemacht. Wenn sie auf Latein schrieben natürlich eh nicht.
          Daher Konfirmation = confirmatio = Firmung.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Vielen Dank Euch.

            Also Firmung.

            Und weil der Bischof womöglich nicht so oft kommen konnte oder wollte, hat man vielleicht auch gleich die mitgefirmt, die gerade erst Kommunion hatten, was das Alter zwischen 10 und 16 Jahren erklären könnte.

            Bei uns hatten wir Kommunion mit 10 Jahren und die Firmung mit 14 Jahren. Zur Firmung gabs dann einen neuen Paten zu den Taufpaten hinzu, den Firmpaten.


            Liebe Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #7
              Hallo allerseits.

              Ich kenne das so: Erstkommunion 7-8 Jahre alt (je nach Alter der Einschulung), Firmung 13-14 Jahre alt ..

              Zeitraum: 1990er Jahre

              Land: Österreich

              Religion: Römisch-Katholisch.

              Man sieht, es gibt also mehrere Optionen.

              Evangelisch: Konfirmation: 14-15 Jahre alt (keine Erstkommunion)

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Bei uns im Kanton Bern in den 1990er Jahren war es ähnlich:
                Evangelisch reformiert: nur Konfirmation im Alter von 15-16 Jahren (9. Klasse, wobei wir damals meist ein Jahr später eingeschult wurden als in Deutschland üblich)
                Katholisch: Erstkommunion im Alter von 8-9 Jahren (3. Klasse), erste Beichte ein Jahr später (4. Klasse), Firmung im Alter von 11-12 Jahren (6. Klasse). Beim Jahrgang von meinem jüngeren Bruder wurde dann das Alter auf die evangelische Konfirmation angepasst, also Alter bei der Firmung auch 15-16 Jahre (auch 9. Klasse).


                In "meinem" Dorf in Italien wird die Firmung auch "Confirmazione" genannt (vorliegend im Jahr 1836), allerdings wird es auch Sakrament genannt, obowohl es ja eigentlich keines ist. Oder war es damals noch eines und heute nicht mehr?

                Zu eben jenen Firmungen im Jahr 1836 habe ich noch eine Frage: da werden teils sehr junge Kinder aufgelistet, im Alter von 2 Monaten oder 2 Jahren. Das Alter steht so dabei, es ist also nicht von mir berechnet.
                Im einleitenden Text ist der Bischof erwähnt, der das Sakrament der Konfirmation erteilte, das Datum 29. Mai 1836, und dann die Personen, an die das Sakrament erteilt wurde, jeweils mit folgenden Informationen: Name, Eltern, Alter, Firmpate.
                Alter der Konfirmanden auf den paar Seiten, die ich kopiert hatte: 2 Jahre, 9 Monate, 14 Jahre, 8 Jahre, kein Alter, 25 Jahre, 4 Jahre.

                Ich nehme an, dass in jenem Dorf wohl nicht so strikte Regeln galten. Zwei meiner Cousins haben nur knapp ein Jahr Altersunterschied und die hatten die Erstkommunion zusammen, weil das günstiger war (nur eine Feier mit Verwandten nötig). Die Schwester meiner Tante hatte keine Firmung im üblichen Alter, die Eltern fanden das nicht nötig, und so musste sie als Erwachsene kurz vor der Heirat noch den Konfirmandenunterricht besuchen. Ohne Firmung hätte sie nicht heiraten dürfen.

                Aber eine Konfirmation im Alter von 9 Monaten finde ich schon merkwürdig, kann sich das jemand erklären?
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                Lädt...
                X