Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2019, 14:30
Benutzerbild von frederica
frederica frederica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Gerwisch /Sachsen Anhalt
Beiträge: 199
Standard Verdienst einer Krankenschwester um 1900

Hallo, was glaubt Ihr hat eine Krankenschwester oder Oberschwester

( leitete damals meist eine Station ) in der Österr. Ungarischen Monarchie um 1900 verdient ?
Ich hab schon viel gesucht , gegoogelt , aber wirkliche Informationen nicht gefunden .
Meine Großmutter war Krankenschwester ,auch Oberschwester in der Kinderklinik und später um 1916 Krankenschwester im Lazarett. Nach ihrer Eheschließung hat sie auf Wunsch ihres Ehemannes nicht mehr gearbeitet. Unterlagen zu ihrer Anstellung sind leider bei der Flucht verloren gegangen,
deswegen hat sie wohl auch keine Rente bezogen, obwohl sie gut 18 Jahre als Krankenschwester gearbeitet hatte.

Auch würde mich interessieren, was ein Stationsarzt in dieser Zeit verdient hat.

Wo könnte man solche Informationen finden ?

Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
frederica
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2019, 22:28
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo, die Suche nach Geschichte Krankenpflege bringt zahlreiche Bücher zum Thema.

A.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2019, 13:58
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo frederica,

es war früher üblich, daß Frauen nach der Hochzeit nicht mehr arbeiteten. Meine mütterl. Großmutter (*1904) ist in meinem Stammbaum die erste Frau, die überhaupt einen Beruf gelernt hatte, sie war "Fräulein vom Amt" bei der Post. Nach der Eheschließung beendete sie diese Tätigkeit. Ich weiß nicht, ob das evtl. staatlich vorgeschrieben war, jedenfalls sind sie ohnehin umgezogen, sodaß eine Fortsetzung nicht infrage kam.

Sie ließ sich dann (freiwillig?) ihre Rentenansprüche auszahlen, die in die erste gemeinsame Wohnungseinrichtung flossen.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2019, 15:47
Benutzerbild von frederica
frederica frederica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Gerwisch /Sachsen Anhalt
Beiträge: 199
Standard

Danke für Eure Ideen. Ich habe etliche Bücher über die Geschichte der Krankenpflege durchsucht , leider ohne großen Erfolg was die Entlohnung betrifft.

Eine Info habe ich gefunden, danach wurden in Berlin Krankenschwestern und Hebammen um 1900 ein Jahresgehalt von ca. 700 ,- bis 900 ,- DM ausgezahlt.
Die meisten Krankenschwestern waren aber wohl über das Rote Kreuz angestellt oder gehörten einem Orden an ... in Deutschland finden sich auch viele Diakonissen - da entfiel wohl ein Gehalt .

In der K u. K . Monarchie Österreich gab es zu dieser Zeit Kronen und Heller .

Ich kenne aber leider keine Umrechnung von DM zu Kronen .

Anfangsgehalt eines Arztes in einer Klinik soll nach 6 Jahren Studium bei 1200 ,-DM gelegen haben - dies würde ein Jahresgehalt von ca. 14400 ,- DM bedeuten.
Können all`diese Zahlen realistisch sein ?

Daß viele Frauen nach der Eheschließung zu Hause blieben entsprach wohl auch der damaligen Vorstellung von Familie. Meine Großmutter mußte sich um 3 Kinder kümmern, der Ehemann verdiente den Unterhalt . Ich hatte nur gehofft, irgend eine Art Gehaltszettel zu finden , aber wie gesagt, sind wohl verloren gegangen. Hat vielleicht wer eine Krankenschwester in der Familie, die in dieser Zeit ( um 1900 ) gearbeitet hat und dazu noch Unterlagen ?

Gruß

frederica
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2019, 14:39
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.025
Standard

Hallo frederica,

ich weiß nicht, woher Du die Angabe mit den 1200,- Mark Anfangsgehalt eines Arztes hast. Mir scheint es - wenn die Zeit der Jahrhundertwende gemeint sein sollte - eher das Jahresgehalt zu sein. 14400 wäre definitiv zu viel für die Zeit.
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2019, 17:22
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Gehalt

Zitat:
Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
Hallo frederica,

ich weiß nicht, woher Du die Angabe mit den 1200,- Mark Anfangsgehalt eines Arztes hast. Mir scheint es - wenn die Zeit der Jahrhundertwende gemeint sein sollte - eher das Jahresgehalt zu sein. 14400 wäre definitiv zu viel für die Zeit.
Hallo,

so sieht's aus; ich erinnere mich ziemlich genau, dass sich das Gehalt eines Assistenzarztes noch in den 50-er Jahren auf ca. DM 600.- belief.

Ein Assistenzarzt war und ist ein voll-approbierter Arzt, der sich noch in seiner Facharzt-Ausbildung befindet.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck

Geändert von scheuck (16.09.2019 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2019, 20:09
Benutzerbild von duschas
duschas duschas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 191
Standard

Im Krankenhausreport des 19. Jahrhunderts findet sich auf Seite 170 eine Tabelle mit Jahresgehältern
Danach verdiente im Augsburger Krankenhaus um 1900 als Jahresgehalt


Schwester 130 RM
Assistenzarzt 710 RM







Link:
https://books.google.de/books?id=1n0...201900&f=false
__________________
Beste Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2019, 11:26
Benutzerbild von frederica
frederica frederica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Gerwisch /Sachsen Anhalt
Beiträge: 199
Standard

Vielen Dank Jörg , dies klingt wirklich realistisch, und hilft mir ein wenig weiter.

Die 14400 Mark kamen mir ja seltsam vor, darum auch meine Frage.

Aber wieso schreibt Ihr Reichsmark ( RM) ? Von 1871 - 1923 war die Währung in Deutschland die Mark oder die Deutsche Mark des neuen Deutschen Kaiserreichs. 1924 - 1948 wurde sie zur Reichsmark ( RM ) siehe Wikipedia .
LG

frederica
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2019, 11:37
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

War es nicht eher so:
1871-1923 -> Mark (auch Goldmark genannt)
1923-1948 -> Rentenmark, parallel dazu
1924-1948 -> Reichsmark
1948-2001 -> Deutsche Mark
danach Euro
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.