Alt 04.09.2019, 15:38
Benutzerbild von Myrdhana
Myrdhana Myrdhana ist offline
Benutzer

Standard

Also langsam reichts mir ... was hab ich bitte für eine Familie ????

Hatte in Neuss (angeblich der Geburtsort meines Vaters) und in Olpe (angeblicher Geburtsort meiner Mutter) Geburtsurkunden beantragt.

In beiden Fällen dieselbe Antwort :

'Leider gibt es zu diesem Zeitpunkt keinen Eintrag'

*kreisch*
Alt 04.09.2019, 18:05
Benutzerbild von sk270278
sk270278 sk270278 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Myrdhana

Den Hochzeitsort und das Hochzeitsdatum deiner Eltern (sofern sie verheiratet waren) weiß du nicht zufällig? In der Heiratsurkunde sollten dann doch die richtigen Geburtsdaten stehen!?

Gruß sk

Alt 04.09.2019, 18:16
Benutzerbild von Myrdhana
Myrdhana Myrdhana ist offline
Benutzer

Standard

Ich weiss gar nichts mehr grade irgendwie

Mit der Hochzeit meiner Eltern ist es wie mit ihren Geburtsdaten/orte, sie haben immer gesagt sie hätten am 26.11.68 in Neuss geheiratet, aber Neuss hat nichts diesbezüglich.

Hab jetzt Olpe nochmal angeschrieben, ob sie nochmals schauen könnte, unter dem Mädchennamen meiner Grossmutter, falls meine Grosseltern bei der Geburt meiner Mutter noch nicht verheiratet waren.

Und einen Auszug aus dem Geburtsregister von meiner Geburt beantragt, vielleicht finde ich so etwas mehr raus
Alt 05.09.2019, 23:00
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Myrdhana,

also dass ist echt zum Mäuse melken.
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.

Da bin ich mal gespannt, ob dein Eintrag vorhanden ist.

Liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 10.09.2019, 10:20
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Fehlerquote ist einfach zu hoch.

Felix Röser 27. März 1683, Sohn von Peter und Christina
Felix Röhm 27. Mai 1683, Sohn von Peter und Ephrosina

Ich sag mal jetzt nicht aus welcher Quelle die Indizierung stammt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Röhm.jpg (28,7 KB, 49x aufgerufen)
Alt 13.09.2019, 15:28
sigrungaerber sigrungaerber ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

mir geht die Geduld aus

Ich komme einfach nicht weiter.
vor allem meine hier bereits viel genannte Bauschmidt-Ahnin treibt mich zum Wahnsinn.
ich weiß dass sie gebürtig aus Idstein ist, also hab ich die Idsteiner Bauschmidts von hinten aufgerollt. alle aufgelistet, schön einen Stammbaum erstellt, jedes Puzzleteil zusammen gesetzt.
Habe zwei Pfarrer gefunden, einige Zwillingsgeburten, und auch alle Bauschmidts aus Hessen und Umgebung zusammengesucht

Archive angeschrieben, besucht, Ortsfamilienbücher durchwälzt (viele Fehler gefunden, aber nicht meine Ahnin), Kirchenbücher durchstöbert etc

aber ohne zu wissen, wo sie geheiratet hat, oder wo sie geboren wurde, ist das die Suche im Heuhaufen .. Manche Idsteiner sind nirgends zu finden, auch nicht in der Umgebung, eine Frage in fast allen Foren blieb ergebnislos - mittlerweile kann man den Namen wahrscheinlich schon nicht mehr hören :-)

Das einzige, was ich weiß, ist, dass sie gelebt hat und das erste mir bekannte Kind als Frau von Johann Christoph Schröder in 1774 irgendwo auf die Welt brachte (im Kirchenbuch steht gebürtig in Bacharach, aber da gab nachweislich niemand, der dazu passt)
das zweit kam in 1776 in Wallau Taunus zur Welt ..

hat noch jemand einen Tipp? Ansonsten schliess ich das Kapitel Bauschmidt einfach ..
Heuser / Oberfischbach
Sturm und Eymer / Langenhain
Schröder / Diedenbergen, Biebrich, Braunshardt
Bauschmidt / Idstein, Ingelheim
Alt 13.09.2019, 15:57
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
hat noch jemand einen Tipp?
Moin,
ja ich! Man braucht viel Geduld!
Aber hilfreich für Tip-Geber ist auch eine gute Übersicht über die vorhandenen Daten. Wo war denn die Familie um 1788? Konfirmationen für diesen Ort durchsucht, so es sie denn gab? Wie genau ist das Sterbealter angegeben?
Malte
Alt 13.09.2019, 16:05
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
mit "Idstein" könnte auch das Territorium Idstein ("Herrschaft Idstein") gemeint sein.

Nach seinem Tod fiel Nassau-Idstein 1721 an Nassau-Saarbrücken und Nassau-Ottweiler. Nach dem Aussterben beider Linien gehörte es ab 1728 zu Nassau-Usingen. Die Herrschaft Idstein bildete in diesem Herrschaftsverband ein Oberamt. Dies bestand aus den Ämtern Idstein, Wehen, Burgschwalbach und zusammen mit Nassau-Diez das Amt Kirchberg. https://de.wikipedia.org/wiki/Nassau-Idstein

Also wäre ihre Taufe vielleicht nicht in der Stadt selbst, sondern in einem anderen Ort der Herrschaft zu finden.

Geändert von Anna Sara Weingart (13.09.2019 um 16:07 Uhr)
Alt 13.09.2019, 17:22
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
als Frau von Johann Christoph Schröder in 1774
...muß ja nicht ihre erste Ehe gewesen sein. Und dann wäre sie doch auch nicht mit dem FN Bauschmidt geboren worden....

Gruss
Astrid
Alt 13.09.2019, 17:28
sigrungaerber sigrungaerber ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
Moin,
ja ich! Man braucht viel Geduld!
Aber hilfreich für Tip-Geber ist auch eine gute Übersicht über die vorhandenen Daten. Wo war denn die Familie um 1788? Konfirmationen für diesen Ort durchsucht, so es sie denn gab? Wie genau ist das Sterbealter angegeben?
Malte
die Familie zog von Ort zu Ort, ein Kind in Wallau, eins In Kloppenheim, mehrere in Diedenbergen .. aber das nutzt mir eben nichts für ihren Geburtsort.

die Dame ist angeblich 1752 gebürtig zu Idstein geboren.
im Sterbeeintrag steht nur "Alt 51J" daher suche in in einem erweiterten Raum

nachweislich aber nicht in Idstein geboren, dort gibt es zwar viele mehrere Bauschmidts, aber leider keine Geburten in dieser Zeitspanne

von ihr konnte ich weder Geburt, Konfirmation oder Eheschließung finden - sie existiert nur als Mutter bei den Geburtseinträgen der Kinder und ihr Sterbeeintrag
Heuser / Oberfischbach
Sturm und Eymer / Langenhain
Schröder / Diedenbergen, Biebrich, Braunshardt
Bauschmidt / Idstein, Ingelheim
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frust

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht