gesucht: Ehefrau von Thomas Mihm oo 1736 in Dietershausen/Rhön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    gesucht: Ehefrau von Thomas Mihm oo 1736 in Dietershausen/Rhön

    Hallo,

    im Netz wird o.g. Ehefrau Anna Barbara mit Röbig angegeben. Woher stammt diese Info?

    Im Traueintrag ist ihr FN nicht genannt. Als Herkunftsort wird "Kiehleshoff" genannt. Es könnte sich um Keulos, Kohlhaus (eher unwahrscheinlich) oder Külos bei Dipperz handeln.

    Update: Röbig gibt es im KB Pilgerzell zwar schon, allerdings nur in Edelzell und dann auch keine Anna Barbara.
    Eine passende Kandidatin könnte A.B. Heller sein, geb. 11/1712 in "Kohleß"... Eltern: Balthasar und Elisabetha

    Gruß
    Astrid
    Zuletzt ge?ndert von assi.d; 10.04.2021, 18:44.
  • Jérôme Landgräfe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2019
    • 284

    #2
    Hallo Astrid,
    ich habe den Eintrag gerade mal unter https://data.matricula-online.eu/de/...us/1-02/?pg=51 angeschaut.
    Falls das kein Hofname als Herkunftsort aus, so vielleicht auch Kieshof da in der Nähe, wie ich Google Maps entnehme?


    Dies aber nur als Überlegung, im Detail kenne ich mich in der Gegend (und damit neben den Hofnamen auch den ganzen aktuellen und früheren Ortsnamen) leider nicht aus.


    Viele Grüße,
    Jérôme
    Zuletzt ge?ndert von Jérôme Landgräfe; 11.04.2021, 16:04.

    Kommentar

    • ThorK
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2018
      • 183

      #3
      Als Ort der Trauung ist ja Leimbachshof genannt, eine Gehöftgruppe bei Poppenhausen. Dazu würde auch der angeführte Trauzeuge aus Poppenhausen passen.

      Vielleicht suchst du mal dort im engeren Umkreis nach einem (ehemaligen) Gehöft mit ähnlich klingendem Namen.

      Oftmals wurden solche Gehöfte auch nach den Besitzern benannt, wobei sich dann auch der Name mit dem Wechsel des Besitzers änderte. Hatte ich selbst vor kurzem in der Region.

      Gruß
      Thorsten
      Suche Infos:
      FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
      FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

      Kommentar

      • Jérôme Landgräfe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2019
        • 284

        #4
        Hallo Thorsten, ah, das mit der Trauung hatte ich gar nicht gesehen. Der o.a. Kieshof wäre ja Luftlinie nur wenige km entfernt, vielleicht also das?



        Vielleicht aber in der Tat ein anderes, ehemaliges, heute nicht mehr erhaltenes Gehöft?


        Viele Grüße,
        Jérôme

        Kommentar

        Lädt...
        X