Geldmangel: Kirchenakten nicht wieder nach Greifswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wimper
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2010
    • 135

    #46
    Und zum Thema der Kreisgebietsreform: "Seenplatte Mecklenburg-Vorpommern" ist nicht nur sperrig, sondern auch falsch. Das Gebiet heißt dort nunmal geographisch Mecklenburgische Seenplatte. Wollte man Vorpommern berücksichtigen, wäre vielleicht "Mecklenburgische Seenplatte-Vorpommern" oder "Ost-Mecklenburg und Vorpommern" passend.
    Wenn wir schon beim Umbenennen sind, müsste man auch Vorpommern-Rügen umbenennen, da er auch Teile Mecklenburgs umfasst und die Mecklenburger sonst übergangen werden.
    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #47
      Es gibt ein paar Neuigkeiten

      ...ist zwar nicht mein Gebiet dabei, aber der ein oder andere wird sich sicherlich freuen:

      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #48
        Moin,

        Jo... einiges war mir davon schon bekannt. Es wurde mir aber stets gesagt - wie auch im Blog Eintrag steht - Nutzung nur vor Ort im Archiv! Von einer Onlinestellung sei man noch Jahre entfernt da es ein hoher Abstimmungsaufwand mit allen beteiligten Kirchen bedeuten würde (oder so).

        Und bezüglich dem Fall hier - ich habe verstanden es geht um Kirchenakten aus einem Bischoffskeller die nach Schwerin gehen sollen.... also nicht um Kirchenbücher. Oder sollen die auch nach Schwerin? Viele Bücher liegen doch noch in den Pfarrämtern.. Auch die bereits digitalisierten sind doch wieder zurück gegeben worden....

        Viele Grüße,
        OlliL
        Zuletzt geändert von OlliL; 26.10.2020, 15:17.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #49
          Hallo,
          es scheint etwas in Bewegung zu kommen. Es wird sicherlich nicht schnell gehen, aber die Hoffnung stirb zuletzt...
          Angehängte Dateien
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            #50
            Wenn ich lese, dass aufgrund dem Zustand von Pfarrarchiven unwiederbringliche Verluste eingetreten sind platzt mir auch die Hutschnur.... Archivalien an einem entfernten Ort zu verwahren oder Archivalien dem Verlust auszusetzen sind für mich 2 Dinge.... Ich verstehe auch nicht warum nicht mehr in die Digitalisierung gesteckt wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, das hier Kooperationen mit Vereinen wie dem Pommerschen Greif oder so möglich wären.... aber sowas will man ja auch nicht annehmen.....
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • schulkindel
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2018
              • 871

              #51
              Hallo Lutz,

              danke mal wieder für Dein unermüdliches Bemühen, uns in dieser Sache zu informieren.
              Wenn man nicht in Vorpommern wohnt, entgeht einem diese Information.
              Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht ewig hinzieht.

              Gruß
              Renate

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #52
                Guten Morgen,

                es gibt gute Nachrichten: Artikel mit Video.

                Betrifft wohl nicht die Digitalisierung der KB, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung ist es wohl doch.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • DerJungVomDiek
                  Benutzer
                  • 15.02.2015
                  • 99

                  #53
                  Moin,

                  danke für den Link, Interessante Sache. Schön zu hören, dass sich überhaupt etwas tut und das Bewusstsein über die Archivalien einen Stellenwert bekommt. Bleibt nur zu hoffen, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Es wird wohl auch die Digitalisierung, wenn auch mit sehr bedachten Schritten, langsam aber sicher vorwärts kommen. Eine Partnerschaft mit Archion ist ja wohl noch nicht in Planung, aber früher oder später wird das wohl auch kommen. Man muss viel Geduld haben, darf aber gespannt bleiben.

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #54
                    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3028

                      #55
                      Guten Morgen,
                      heute einer "neuer" Kurzartikel in der Zeitung. Also werden die Bücher wohl doch online gehen .
                      Angehängte Dateien
                      Lieben Gruß

                      Lutz

                      --------------
                      mein Stammbaum
                      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        #56
                        Moin,

                        na da bin ich mal gespannt. Es sind bereits einige Vorpommern-KB in Greifswald digitalisiert zu bestaunen (z.B. Pasewalk). 2019 hieß es noch, man wisse nicht ob und wann die jemals online gehen werden, da die Gemeinden dem wohl in Gänze zustimmen müssten..... schauen wir mal

                        Viele Grüße,
                        OlliL
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3028

                          #57
                          Ja Olli, ich bin auch skeptisch, aber wir werden sehen. Zumindest scheint es ja weiter ein Thema zu sein... Wird aber bestimmt noch lange dauern.
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar

                          • schulkindel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.02.2018
                            • 871

                            #58
                            Lutz,

                            danke für Deinen Beitrag und Gruß

                            Renate Schultz

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              #59
                              Langsam werden sie wohl wach. Lassen wir uns überraschen!
                              Evangelische-Zeitung
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              • Carolien Grahf
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.03.2021
                                • 804

                                #60
                                Was mich aus dem Artikel angesprungen hat (nicht wörtlich, aber so habe ich es aufgefasst):
                                ...Vorausgesetzt das die betreffende Kirchengemeinde zustimmt..
                                ...Die Archivarin Name Nachname ist für die Digitaliserung zuständig...

                                Mein Kommentar dazu:
                                Das ist ja toll, dass eine (in Worten Eins, in Zahlen auch) mehrere Tausend KB aus 150 Gemeinden digitaliseren soll. Wahrscheinlich neben ihrer eigentlich Arbeit. Das hat doch nur Alibifunktion.
                                Die Erlaubnis der betreffenden Gemeinden... Himmel.. warum sollte es eine weitere Gemeinde ablehnen im Netz zu sein? Die Leute die in den KB geschrieben stehen, sind seit Jahrzehnten und Jahrhunderten tot.
                                Und natürlich schiebt man den ganzen Kram auf Archion. Hauptsache die Kirche macht weiter Geld damit. Drum kümmern, soll sich gefälligst jemand anderes.

                                Mir geht dieses gesamte Kirchengedöns sowas von auf den Senkel und ich wundere mich, warum man den Kirchen jeden Scheiß Konsequenzlos durchgehen lässt. Was die betreiben ist Anachronismus. Deren Machtspiele werden allmählich unerträglich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X