Gauß aus Pforzheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Gauß aus Pforzheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1880 bis 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pforzheim
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Adressbuch 1939
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Noch keine

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Eugen Gauß aus Pforzheim.

    Und zwar im Speziellen nach seinem Beruf bzw. seinem Geschäft.

    Er hat Taschenuhren hergestellt, welche er mit der Wortmarke E.G. (im Oval) versehen hat.

    Und ich konnte im Adressbuch von Pforzheim aus dem Jahr 1939 sehen, dass ein Eugen Gauß dort gemeldet war:
    Gauß, Eugen, Goldwarenfabrik, Nagoldstr. 10, F 2391

    Dabei sollte es sich um den Uhrmacher handeln.

    Hat jemand von euch mehr Informationen zu seinem Geschäft? Z.B. von wann bis wann gab es diese Goldwarenfabrik/Uhrmacherei? Gibt es weitere Informationen zu Eugen Gauß? Etc.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
  • Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 241

    #2
    Hallo,

    frage doch einfach bei der Stadtverwaltung Pforzheim nach, evtl. ist dort noch ein Register über den genannten Zeitraum für die produzierenden Betriebe vorhanden.

    Die IHK könnte für die Zeit nach dem 2. WK auch über Daten zum genannten Betrieb verfügen.
    Ich grüße freundlich

    Hedwiga

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich habe einen Eugen Gauss gefunden, der in Pforzheim im Januar 1874 geboren ist, Sohn v Jonathan G. und Beate geb. Nofer. Bei der Heirat Jonathan - Beate wird zu ihm vermerkt: Bürger in Höfen, Bijoutier in Pforzheim. Jonathan vermutl. 1900 verstorben.

      Nach dem Fund lt Anhang ist Eugen wohl aus der väterlichen Fa. 1904 ( vermutl. zus. mit dem im folgenden Genannten geführt )ausgeschieden. Im Adressbuch 1925 Pforzheim gibt es noch die Fa. Jonathan Gauß, Inh. Karl Gauß. Habe einen Karl Gauß gefunden * 1867 + 1947 Pforzheim, Sohn v Jonathan u Beate.

      Eugen stirbt 1954.

      Grüße


      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 24.08.2020, 19:03.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Zitat von Hedwiga Beitrag anzeigen
        frage doch einfach bei der Stadtverwaltung Pforzheim nach, evtl. ist dort noch ein Register über den genannten Zeitraum für die produzierenden Betriebe vorhanden.
        Hallo Renate,

        danke! Ja, das mit der Stadtverwaltung bzw. vllt. sogar das Stadtarchiv ist eine gute Idee. Eventuell können diese mir da weiterhelfen!
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        ich habe einen Eugen Gauss gefunden, der in Pforzheim im Januar 1874 geboren ist, Sohn v Jonathan G. und Beate geb. Nofer. Bei der Heirat Jonathan - Beate wird zu ihm vermerkt: Bürger in Höfen, Bijoutier in Pforzheim. Jonathan vermutl. 1900 verstorben.
        Hallo Thomas,

        danke für die Infos, das könnte der gesuchte Eugen Gauß sein. Er kommt wohl aus einer Schmuck/Silber/Goldschmiede Familie.

        Dadurch das er 1939 im Adressbuch mit eigenem Geschäft steht könnte bedeuten, dass er 1904 - als er aus dem elterlichen Geschäft aussteigt - sich selbstständig gemacht hat.

        LG Benjamin

        Kommentar

        Lädt...
        X