1652 Ortsname/Region

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    [gelöst] 1652 Ortsname/Region

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1652
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niederösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Schnezig


    Liebe Lesekundige,

    nachdem meine gestrige Anfrage so rasch gelöst wurde, habe ich hier einen weiteren toten Punkt, 30.1.1652, vorletzter Eintrag:



    2. Zeile:
    Ehelicher Sohn auß Maixen von Ob...burg.

    Auch hier habe ich schon vor einigen Jahren versucht, eine Lösung in der Ortssuche zu finden: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=95789

    Vielen Dank im Voraus zu euren Ideen!
    Zita
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Zita,
    ich lese Obernburg und Googlebooks findet Obernburg, windisch Gornigrad im Zusammenhang mit der Geschichte des Stifts Melk.

    Hilft das irgendwie? War dieses Obernburg bekannt genug, dass der Pfarrer ohne Angabe der Region auskam? Maixen habe ich noch nicht gefunden. Was war nochmal die Begründung für die Thüringen-Theorie?
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      ... Maixen bei Obernburg ... bitte um Hilfe bei der Suche nach der Herkunft des Hans Schnezig ...
      Hallo,
      der Name könnte von slowenisch Snež = Schnee abstammen

      In der slowenischen Herrschaft Oberburg (Gornji grad; auch: Obernburg) gab es einen Ort namens "Mačkin kot"

      Quelle: Zitat:
      "Die Herrschaft besaβ um 1820 9 Ämter. Das Amt Gornji grad, Tirosek oder Nova Štifta (erwähnt schon 1426), umfasste folgende Dörfer Nova Štifta, Črnivec (Černelec) mit Volovljek, Bezgovje, Šmiklavž mit Mačkin kot, ...." - http://aas.bf.uni-lj.si/maj2009/13macek.pdf
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2019, 16:48.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        War dieses Obernburg bekannt genug, dass der Pfarrer ohne Angabe der Region auskam? Maixen habe ich noch nicht gefunden. Was war nochmal die Begründung für die Thüringen-Theorie?
        Guten Tag,
        ich denke, dass mit Meixen (?=Meißen) die Region bezeichnet wurde.
        Schnetzig gab es in der Lobensteiner Ecke. Daher Thüringen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Wanderer40
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2014
          • 881

          #5
          Hallo,

          Also bin auch der Meinung, daß das Dorf Moxa in der Herrschaft Oppurg die naheliegendste Lösung ist. Der sächsische Dialekt (hier aus Sachsen-Weimar) hat das seinige sicherlich dazu beigetragen, daß aus Moxa Maixen und aus Oppurg Obernburg wurde.

          Den Namen habe ich im Internet nur in Sachsen gefunden
          Hier eine Elisabeth Catharina Schnezig aus Kolba bei Oppurg 1760 auf Seite 85 [DIG 29] und
          hier 1546 aus Memmingen Seite 167 ff.

          Es deutet also eigentlich alles auf Sachsen hin.


          LG
          Wanderer40
          Zuletzt geändert von Wanderer40; 29.12.2019, 16:52.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6059

            #6
            Hallo Xylander,

            danke fürs Mitsuchen.

            Basis (ein schwache) für die Thüringen-Theorie war, dass ich nach dem FN gegoogelt habe und einen Eintrag in Oppurg gefunden habe.

            Meine Hoffnung, dass dort etwas anderes als "Obernburg" steht (daher hab ich es ja in die Lesehilfe gestellt), wird auch immer kleiner...

            Habe jetzt selbst noch "Obernburg am Main" gefunden, dass zu (Kur-)Mainz gehörte, wenn ich die futzikleine Karte auf wikipedia richtig interpretiere. Maixen = Mainzen??! In der Gegend gab es zu dieser Zeit etliche Zuwanderer, meist aus Bayern oder der Pfalz. Würde denn Mainz von der Verwaltungsebene gleichwertig sein?

            Liebe Grüße
            Zita

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28365

              #7
              Hallo Zita,


              im Bayern Atlas kannst Du Dir die Ebenen einblenden lassen. Ein Klick auf den Namen der Pfarrei gibt noch mehr Infos frei.

              Gehört wohl heute zum Bistum Würzburg. Die Bücher sind alle schön digital einsehbar, aber leider nur in Würzburg selbst.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6059

                #8
                Oh, während ich gesucht und geschrieben habe, sind ja mehrere Antworten eingegangen, danke auch allen.

                Generell habe ich in dieser Gegend an der Grenze zu Mähren/Tschechien bis jetzt nur Zuwanderungen vom Norden oder Westen festgestellt. Diese Gebiete waren ja auch von den Zerstörungen durch den 30jährigen Krieg stark betroffen, sodass es einen "Bedarf" an Auswanderung gab.

                @ Wanderer: vielen Dank für deinen Fund, dein google-books findet offensichtlich andere Dinge als meins .

                @ Xtine: Danke für den Link, in Würzburg war ich eh noch nie...

                Liebe Grüße
                Zita
                Zuletzt geändert von Zita; 29.12.2019, 17:02.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hab das alte Thema nochmal durchgesehen und meiner Meinung nach könntest Du hiermit der Lösung schon sehr nahegekommen sein:
                  Ich hab noch eine Idee:
                  "Maixen" ist das Land, von dem wir dachten, es wäre im Matrikeneintrag nicht erwähnt. Also um Kasstors Anregung weiter zu denken, der Meißner Kreis des Kurfürstentums Sachsen. Wir wissen ja nicht, welche Bezeichnung genau der Bräutigam für seine Heimat angab....
                  Obernburg wäre dann der Ort, aus dem Hanß Schnezig stammte. Da such ich jetzt einmal weiter und melde mich wieder, wenn ich nochmal Hilfe brauche.
                  Nochmal vielen Dank fürs Mitdenken!
                  Zita

                  Begründung: beim ersten Eintrag auf derselben Seite steht von Proßmaritz auß Mähren. Das entspricht dem auß Maixen von Obernburg, nur umgekehrt. Thomas war schon drauf gekommen. Also: Maixen ist die Region, Obernburg der Ort. Jetzt müsste man nur noch eine Region "Maixen" finden wo es einen Ort Obernburg gibt. Meißen wäre eine Idee. Hast Du da schon gesucht?
                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Oh seh gerade, während ich gemütlich formuliert habe, habt Ihr gearbeitet
                  Zuletzt geändert von Xylander; 29.12.2019, 17:06.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Betreff des google-books-Zitates: "Es gibt auch im Innkreise des Landes ob der Enns, in der Pfarre St. Lambrechten, des Districts Obernburg,..."
                    handelt es sich um den Bezirk Obernberg am Inn mit dem darin gelegenen Ort Lambrechten - https://de.wikipedia.org/wiki/Gerich...ernberg_am_Inn
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2019, 17:07.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Der Ort Matschkin Kot (Mačkin Kot) in der Herrschaft Obernburg, auf der Karte des 18. Jht. :
                      MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2019, 18:05.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Die Meißener Albrechtsburg hatte eine Unterburg und eine Oberburg.

                        Es gab laut Wikipedia auch ein oberes Suburbium
                        Eine eigene Garnison war aber auch vorhanden, das legen die Burgmannensitze auf der Burg und im oberen Suburbium nahe.
                        Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Albrechtsburg#Geschichte
                        Der Name Albrechtsburg entstand erst 1673

                        Mein Vorschlag: Hans Schne(t)zig könnte aus dem Quartier an der/auf der oberen Burg in Meißen stammen. Würde auch zur Namensverbreitung in Sachsen, die Wanderer40 fand, passen.
                        Problem: Meißen war zu der Zeit ganz überwiegend protestantisch

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 29.12.2019, 19:27.

                        Kommentar

                        • Wanderer40
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2014
                          • 881

                          #13
                          Nochmals hallo,

                          Zita, Du hattest doch bereits 2013 im Erfurter Bürgerbuch einen Christoph Heinrich Schnetzig gefunden.

                          Dieser C.H. Schnetzig wurde am 16.04.1741 in Lobenstein als Sohn des Johann Christoph Schnetzig und der Anna Marie Schultz geboren.
                          Ein Bruder hieß Johann Gottfried.

                          Lobenstein liegt 25km von Moxa entfernt, also wiederum (im damaligen) Sachsen.

                          Jetzt habe ich für Dich mittlerweile 9 (!) Schne[t]zig gefunden, allesamt in Sachsen.

                          LG
                          Wanderer40
                          Zuletzt geändert von Wanderer40; 29.12.2019, 18:05.

                          Kommentar

                          • Zita
                            Moderator
                            • 08.12.2013
                            • 6059

                            #14
                            Hallo,

                            vielen Dank für eure Funde!

                            Die vielen Schne(t)zig-Nennungen sprechen dafür, in Sachsen bzw. heutigen Thüringen weiter zu suchen. Hier mit den Hotspots Kolba/Oppurg - Moxa - Lobenstein und weiter östlich bei Memmendorf. Und aufgrund der Ortsnennung in Meißen selbst.

                            @ Horst: hast du noch andere Belege für das Vorkommen im Raum Lobenstein, außer den von Wanderer genannten?

                            Vielen Dank!
                            Zita
                            Zuletzt geändert von Zita; 29.12.2019, 22:45.

                            Kommentar

                            • mariechen_im_garten
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.11.2014
                              • 1401

                              #15
                              Hallo Zita!

                              In Genteam wird der Name „Schnezy“ 4mal genannt, immer in der Pfarre Wullersdorf, früheste Nennung 1667.

                              Liebe Grüße Mimi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X