Amerikanische Familienforschung - Krupp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    Amerikanische Familienforschung - Krupp

    Aktuell findet sich bei Spiegel online ein Artikel über einen amerikanischen Familienforscher, der meint, dass seine Urgroßmutter eine verstoßene und vertuschte Tochter des Großindustriellen Alfred Krupp sei.

    Ich habe ja sehr starke Zweifel an seiner These und vermute die berüchtigte amerikanische Methodik, auf Beweise zu pfeifen, die hier im Forum immer mal wieder beklagt wird.
    Gruß Asphaltblume
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Also wenn es etwas nicht gibt, dann die "amerikanische Methodik auf Beweise zu pfeifen" ... Das Thema genealogical proof wird beinahe schon wissenschaftstheoretisch bearbeitet. Ich wünschte mir, dass es hierzulande wenigstens halb so viele und so gute lesenswerte Veröffentlichungen zu diesem und anderen modernen genealogischen Themen gäbe, als immer wieder dieselben staubtrockenen Adresslisten und Anleitungen fürs "Online-Gehen".

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      hallo,

      der gute Mann war hier doch auch schon aktiv : http://forum.ahnenforschung.net/show...ighlight=krupp

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo hier Lieben,

        Beim Spiegel herrscht wohl jetzt auch "Saure Gurkenzeit".
        Diese wilde Story unter "Wirtschaft" zu veröffentlichen ist befremdlich, so was gehört doch unter "Kurioses".

        Na ja, ich lese solche phantastischen Märchen auch mal ganz gern.

        Der Wikipedia-Artikel wird bald gelöscht sein:


        Der Blog des Herrn sicher nicht:
        --> http://cannonkingsdaughter.wordpress.com/page/2/

        Mich würde interessieren, woher der Herr überhaupt weiß, dass die Dame Bertha STROEBELE, eine geborene KRUPP war.
        Scheinbar weiß er nicht mal genau wo sie geboren wurde. Essen ist wohl nur seine Vermutung oder?

        Von dem Ehemann STROEBELE und dessen Verwandte, hat er dagegen schon mehr an konkreten Daten.

        Hat er denn die Trauurkunde aus Deutschland oder die Kopie des Eintrags? Ich finde dazu nix auf seinen Web-Blog.

        Mein englisch ist nicht so doll, habt Ihr was gefunden, auf welche Urkunden er sich stützt? Oder ist da nur Nebel?

        Update bereits 2010 veröffentlicht:
        --> https://deeppoliticsforum.com/forums...p/t-5136.html?

        Zitat: "Engelbertha, a Protestant, married the authors great-grandfather at St. Johns Catholic Church in Sigmaringen, Baden-Wurttemberg, Germany in August 1875 before immigrating to Jersey City, New Jersey in 1882."

        Sigmaringen katholische St. Johann.

        Fragt sich, ob er das wirklich recherchiert hat. Was ihn zu den wilden Spekulationen veranlasst, ist scheinbar, dass er den Taufeintrag der Bertha in Essen nicht fand.

        Google Translate:
        "Obwohl keine physischen Beweis existiert, glaubt der Autor, dass ihre Existenz von den kirchlichen Bücher der Marktkirche in Essen, wo sie vermutlich getauft worden war, wurde gestrichen."

        So entstehen Mythen, die selbst der Spiegel ernst nimmt. ,-)

        Im Jahr 2010 muss der Mr. David Stroebel den sensationellen Fund gemacht haben. Leider finde ich keine Belege für seine irren Behauptungen. Sein Buch kaufe ich natürlich nicht.

        2008 "glaubte" er noch Bertha's maiden name was Arnold.
        --> http://boards.ancestry.de/stellen.eu...6.6935/mb.ashx

        Ob das ein Satiriker ist, der die Leute gern verarscht? Keine Ahnung, sonst wirkt der Herr im Video seriös.

        "Bier her, Bier her oder ich fall um, dide dum" kein schlechtes Intro:
        --> http://www.youtube.com/watch?v=oajgXgFreHI

        O.K. jetzt habe ich fertig und eigentlich doch keine Fragen mehr.

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 03.08.2013, 20:25.

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1285

          #5
          Vorschlag:

          Schickt doch einfach mal diesen thread kommentarlos an den verantwortlichen Wirtschaftsredakteur, der diese Ente gelandet hat

          Vielleicht laesst er sich wenigstens noch nachtraeglich erleuchten und recherchiert das naechste mal ein bisschen, bevor sich diese Publikation mit so unserioesem Zeug Ei auf den Anzug kleckert

          Trotzdem: amuesiert hat's mich schon

          Liebe Gruesse,
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            So hätten die Ströbeles zeitweise "im Berliner Stadtschloss für Kaiser Wilhelm gearbeitet", John als Stiefelputzer, Bertha als Köchin, Spezialität Omeletts.
            Wo bitte findet man denn solche Informationen? Mag ja sein, dass sie Köchin war, aber Omeletts???
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Melanie,

              Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
              Wo bitte findet man denn solche Informationen? Mag ja sein, dass sie Köchin war, aber Omeletts???
              So was findet man nicht, so etwas bekommt man erzählt von irgendwelchen Enkeln (great-granddaughter) oder
              anderen Verwandten.

              Wer weiß, ob der David überhaupt Belege dafür hat, dass das Paar jemals in Berlin im Stadtschloss? arbeitete.
              Wenn wir dies erfahren wollen, müssen wir halt Davids Buch kaufen oder David STROBEL selbst fragen.

              Die Journalisten vom Spiegel waren ja nicht so wissbegierig, die Story zu überprüfen.

              Die Engelberta ARNOLD geboren 1851 in Sigmaringen, scheint nach Davids Meinung wohl
              doch nicht die ehemals von Ihm gesuchte Person zu sein oder die KB wurden alle nachträglich gefälscht.
              --> http://www.germangenealogist.com/page/23/?p=vyjewohfc
              Das hatte wohl ein Berufsgenealoge für Ihn recherchiert. War das nix?

              Rein rechnerisch stimmt das Alter scheinbar nicht ganz überein
              Zitat englisch wikipedia:
              "Death of Engelbertha (Engelbertha’s death in 1911)
              Engelbertha Krupp Stroebele died from a stroke at her home at 405 Eighth Street in Union City, New Jersey at age 57. Her supposed mother, Bertha Krupp, had also died from a stroke at age 57 in 1888 in Essen. Engelbertha was interred at Weehawken Cemetery with husband John."

              Plötzlich hieß die Dame also Krupp Stroebele, stand das auf der Sterbeurkunde?
              Den Sterbeintrag aus dem Jahre 1911 in New Jersey hat er sogar verlinkt, wonach Ihr Vater Joseph ARNOLD hiess, was passt ihm daran nicht? grübel, grübel....
              --> http://cdn3.spiegel.de/images/image-...eryV9-kzcr.jpg

              David ist einfach nur ignorant, und will keine Fakten akzeptieren. ,-)

              Ich halte die ganze Geschichte für freie Phantasie, also pure Fiktion.
              Und es ist ja nicht verboten in einem Buch Fiktion und Wahrheit zu vermischen.
              Nur muss er das ganze dann nicht auch noch bei Wikipedia veröffentlichen.
              --> http://en.wikipedia.org/wiki/John_Joseph_Stroebele

              Keinerlei Quellen außer Erzählungen von Verwandten, und sein Buch werden genannt.

              Folgendes Video zeigt die modernen Mittel, die wir heute zur Verfügung haben. Der Fotobeweis bzw. "Photo Analysis Supports Krupp Dynasty Banishment Theory":
              --> http://www.youtube.com/watch?v=VzucKUb4kIE

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 06.08.2013, 01:48.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Als ich den Namen des "Autors" las, meinte ich mich zu erinnern, dass ich ihm vor Jahren in einem anderen Forum mal geholfen hatte, die Adresse des Sohns von Erwin Rommel ausfindig zu machen, weil er ihn wohl einiges zu dessen Vater fragen wollte. Und tatsächlich, was finde ich im Netz?

                Zitat D. S.:
                >>>German General Field Marshal Erwin Rommel-
                My Uncle, US Army First Lieutenant Otto, "Dave," Stroebel,
                comandeered his home in the closing days of World War II with Rommel's wife, Lucy in it.<<<<

                Was an der Sache dran, ist kann ich nicht beurteilen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass wir es hier mit einer Person bzw. einer Familie zu tun haben, die gerne mit (deutscher) „Prominenz“ im Rampenlicht steht.

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Wer weiß, ob der David überhaupt Belege dafür hat, dass das Paar jemals in Berlin im Stadtschloss? arbeitete.
                Hat er denn für irgendeine seiner abstrusen Behauptungen Belege? Ich hab noch keinen einzigen gesehen.

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Folgendes Video zeigt die modernen Mittel, die wir heute zur Verfügung haben. Der Fotobeweis bzw. "Photo Analysis Supports Krupp Dynasty Banishment Theory":
                http://www.youtube.com/watch?v=VzucKUb4kIE]
                Die Ähnlichkeit ist echt verblüffend. Vor allem die Augen – wie aus dem Gesicht geschnitten.

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Die Engelberta ARNOLD geboren 1851 in Sigmaringen, scheint nach Davids Meinung wohl doch nicht die ehemals von Ihm gesuchte Person zu sein oder die KB wurden alle nachträglich gefälscht.
                Alles gefälscht, selbst die Taufeinträge in New Jersey:
                https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FCP1-FL6 und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FZQ4-V91

                So ganz scheint David auch nicht durchzublicken. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging Engelbertha mit ihrem Stiefelputzer doch von Essen direkt nach Berlin zu Wilhelm und von dort in die USA. Aber die ersten 3 Kinder scheinen nachweislich zwischen 1876 und 1882 in Sigmaringen geboren zu sein.

                Ich denke, der David sollte mal ganz schnell eine DNA machen lassen, es wird sich doch sicher ein anderer, vermeintlich zu kurz gekommener ferner Verwandter aus der Dynastie finden lassen, der da mitmacht.

                Und wenn die DNA positiv ausfällt, nehmen wir auch ganz schnell wieder unsere bösen Bemerkungen zurück.

                Ich sehe gerade den neu hinzugekommenen Hinweis:
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Den Sterbeintrag aus dem Jahre 1911 in New Jersey hat er sogar verlinkt, wonach Ihr Vater Joseph ARNOLD hiess....
                Na, das ist ja der größte Gag, da braucht es m. E. auch keine DNA mehr.
                Merkt der eigentlich selber nicht, wie widersprüchlich das alles ist?
                Und stellt die "echten" Beweise dafür, dass Engelbertha keine Krupp ist, noch selber in's Netz.
                Zuletzt geändert von animei; 06.08.2013, 02:51.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Aber schon interessant, wie viele das anscheinend doch glauben. Die Buchlesung scheint ja auch etwas größer aufgezogen worden zu sein. Ich habe mir das Video allerdings nur 30 sec. angesehen, weil ich diesen Schwachsinn nicht aushalte.

                  Man müsste ihn mal fragen, wie er von dem Arnold-Fund auf Krupp kam.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                    Man müsste ihn mal fragen, wie er von dem Arnold-Fund auf Krupp kam.
                    Na, durch die Verwandten, die scheinbar plötzlich alle das selbe erzählten.
                    Worüber aber vorher Jahrzehnte lang keiner gesprochen hatte.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X