Kirchenbücher St. Georgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 939

    Kirchenbücher St. Georgen

    Liebe Forenmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern von St. Georgen im Schwarzwald vor 1700 und wurde leider noch nicht fündig.
    Im genauen suche ich zB. den Taufeintrag von Bartholomäus Storz * 13.3.1650 und der Anna Steiger seiner Frau * 4.2.1651

    Wäre toll wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
    Bei meiner Recherchen in Mähren bin ich über das Tool gentaem.at an die zuständigen Pfarrämter gekommen. Gibt es so etwas auch für Deutschland?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Günter
  • Hekla
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2008
    • 218

    #2
    Kirchenbücher St. Georgen

    Hallo Günter,

    Zitat aus der wiki-Webseite über St. Georgen:

    1704 fielen die Franzosen im Zuge des Spanischen Erbfolgekrieges in St. Georgen ein, wobei es zu einigen Zerstörungen kam und auch die Kirchenbücher verloren gingen.

    Vielleicht kann der Verein für Heimatgeschichte St. Georgen weiterhelfen bei der Forschung:




    LG Hekla

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      Günter,
      wie Hekla geschrieben hat, sind aus der Zeit vor 1704 keine Kirchenbücher erhalten. Eventuell stammen die Daten aus dem Seelenregister St. Georgen, das bei Archion im Bestand fehlt.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Günter Oehring
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2012
        • 939

        #4
        Hallo Hekla, Michael,

        vielen Dank für die Info.
        Weißt du wo man das Seelenregister einsehen kann?

        Liebe Grüße
        Günter

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #5
          Günter,
          Du kannst es mit einer Anfrage im Landeskirchlichen Archiv Karlsruhe versuchen.
          Das Seelenregister ist in Hermann Franz, Die Kirchenbücher in Baden, 3. Auflage 1957 aufgelistet.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Günter Oehring
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2012
            • 939

            #6
            Hallo Michael,

            anbei die Antwort des Archivs in Karlsruhe:

            Vielen Dank für Ihre Anfrage an unser Archiv.

            In der Tat beginnen die ältesten überlieferten lutherischen Kirchenbücher St. Georgen mit dem Jahre 1704:

            - St. Georgen i. Schw. (luth.) Taufen 1704 - 1749 mit Statistik, Register, Verzeichnis unehelicher Kinder, Zwillingen;
            - St. Georgen i. Schw. (luth.) Trauungen, Beerdigungen 1704 - 1776, 1745 mit Statistik, Register Beerdigungen mit Auswärtigen, Zwillingen, Todesfällen im Kindsbett, Kriegsereignissen usf.

            Von der Existenz eines Seelenregisters 1719 ist uns nichts bekannt bzw. kennen wir auch nur die gemachten Angaben in Franz. Hier könnte eine Anfrage an das Pfarramt / -archiv Aufklärung bringen; für eine Verfilmung war es einstmals nicht vorgesehen.


            Ich frag im Pfarramt nach.


            Viele Grüße
            Günter




            Kommentar

            • Flominator
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2018
              • 451

              #7
              Vielleicht weiß ja der unter http://wiki-de.genealogy.net/St._Geo...rscherkontakte genannte Forscherkontakt auch etwas dazu zu berichten ...
              Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

              Kommentar

              Lädt...
              X