Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2018, 09:15
Heiri67 Heiri67 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 83
Standard Riechert / Richard: Geburt und weitere Vorfahren

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier wieder im Forum, da ich mit dem Vorfahren meines Mannes nicht weiterkomme und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Es geht um: Johann Joachim Richard (auch Riechert) bzw. auch als Johann Georg / Johann Jochen.

Er hat in Neese gelebt, dort geheiratet (1759, kein Hinweis auf Eltern) und ist in Neese auch gestorben. Leider wird kein Geburtsdatum oder ein -ort angegeben, so daß ich bis jetzt nicht weitergekommen bin.

Beim Sterbeeintrag wird nur angegeben, dass er 1733 geboren sein soll (gestorben am 03.12.1803 in Neese) und er Kirchenjurat war.

Auf der Suche nach diesem Vorfahren (stammte nicht aus Neese, kein Eintrag in den KB's dort) habe ich das KB von Grabow durchgesehen und dort eine Geburt von einem "Johann Jochen" gefunden, der 1733 in Kremmin geboren wurde.Nun ist es natürlich reine Spektulation, aber ich vermute, dass es der Vorfahre sein könnte. Falls es so wäre, hätte ich schon einige weitere Vorfahren gefunden.

Daher wäre meine Frage, hat jemand diesen Vorfahren auch in seiner Liste oder gibt es irgendwo Familienregister, dass ich das klären kann ?
Einer seiner Söhne, der direkte Vorfahre meines Mannes "Hartwig Ludwig", ist dann später mit seiner Familie nach Kremmin gezogen, seine letzten 4 Kinder sind dann dort auch geboren worden.
Hier suche ich auch weitere Daten zur Frau von Hartwig Ludwig - Catharina Dorothea geb. Görs (auch Jörs u. ä.) 1778 in Blievenstorf (Vater: Christian Görs bzw. Jörs)

viele Grüße und Danke im voraus

Heidi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2018, 11:59
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo Heidi,

ich denke, Du liegst nicht sooo falsch. Es stimmt relativ viel überein. Mein Gefühl sagt mir, Johann Jochen (*1733 Kremmin) passt ....
Wegen Görs melde ich mich später noch einmal, 1819 lebt sie noch in Kremmin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2018, 20:03
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo,

die Heirat Richard/Görs ist 1798 in Neese, ich denke, die kennst Du. Blievenstorf gehört zum Kirchspiel Brenz. Dort beginnen die Kirchenbücher durch einen Pfarrhausbrand erst 1787. Also findet man die Taufe von 1778 und auch die Heirat der Eltern nicht. Ihr Vater ist, laut Heiratseintrag 1798, der Einlieger Christian Görs in Neese. Er stirbt am 13.3.1812 im Alter von "einige 70 Jahr" in Prislich. Seine Frau Ilsabe Sophia geb. Bartelt stirbt im Alter von 66 Jahren am 26.7.1805 in Prislich.
Den Sterbeeintrag von Catharina Dorothea Richard geb. Görs konnte ich auf Anhieb nicht finden ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2018, 09:13
Heiri67 Heiri67 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 83
Standard

Hallo Gandalf,

vielen Dank für die Hilfe und die Informationen.

Ja, die Daten zur Heirat habe ich und wann die beiden gestorben sind.

Leider eben nur das Problem mit den weiteren Vorfahren. Schade, dass in Blievenstorf nichts mehr zu finden ist, aber zumindest habe ich den Hinweis, wann und wo Catharina Dorothea Görs geboren wurde.

Das wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest mit Görs. Den Namen des Vater habe ich, aber das war es auch schon. Ich glaube, der Vater hat später auch in Neese gewohnt, bin jetzt aber unsicher, ob ich da was verwechsele. Ich bin gerade dabei einige Daten in den KBs von Neese zu suchen bzw. nachzusehen.

Danke für Deine Einschätzung wegen Johann Jochen. Wenn es sich wirklich um den Vorfahren handelt, der in Kremmin geboren ist, dann habe ich schon einige weitere Vorfahren meines Mannes gefunden :-)


Viele Grüße

Heidi

Geändert von Heiri67 (03.11.2018 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.