Frage zu Schmiegel und Rackwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mano
    Neuer Benutzer
    • 07.01.2011
    • 15

    Frage zu Schmiegel und Rackwitz

    Hallo

    Hier im Bereich Posen habe ich vor einigen Tagen Links zu den standesamtlichen Eintragungen von Kosten und Grätz gefunden. Kann man die Eintragungen von Schmiegel und Rackwitz ab 1874 auch online einsehen ?

    Gruß Mano
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Mano,

    ich musste die Einsichten in diie Kirchenbücher wieder schließen, weil durch unsere polnischen Freunde die 22stelligen Codes, die zu jeder Seite gehören, geändert wurden. Damit war ein Zugriff leider nicht mehr möglich.

    Oben im blauen Bereich findest du eine Anleitung zu Erlangung von den dir gewüschten Daten.

    Viele Grüße - GunterN

    Nachtrag: Ein Rackwitz im Kreis Schmiegel kann ich nicht finden. Nur ein Radomitz (Lesefehler?).
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Mano
      Neuer Benutzer
      • 07.01.2011
      • 15

      #3
      Ja, sorry !

      Rackwitz gehört natürlich zum Kreis Bomst !

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Richtig. Es gab Rakwitz Dorf, Rakwitz Stadt und Rakwitz Gutsbezirk. Aber alles nur mit k.

        Ich sehe mal nach, ob da was da ist.

        GunterN

        Für Rakwitz noch keine Kirchenbücher online.
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • Mano
          Neuer Benutzer
          • 07.01.2011
          • 15

          #5
          Schade - aber danke für deine Mühe !

          PS. Ist von Schmiegel was online ? Mir geht es nur um die standesamtlichen Einträgeab 1874. Die Kirchenbücher von 1709 bis 1865 habe ich auf dem Rechner. Wenn du Interesse hast kann ich sie dir gerne schicken.

          Gruß Mano

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #6
            Mano,

            nicht so schnell.

            Oben im blauen Bereich - Linkliste auf Seite 4 findest du unter Nr. 1 den Kreis Bomst (gleich am Anfang). Darüber die Internetzeile anklicken. Da hast du alle Unterlagen, die es über Rakoniewice (Rakwitz) gibt.

            Und welchen Ort suchst du im Kreis Schmiegel? Da ist schon einiges online.

            GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • Mano
              Neuer Benutzer
              • 07.01.2011
              • 15

              #7
              Hauptsächlich Alt-Boyen, es ist aber der gesamte Kreis interessant weil die Familie sich da überall verzweigt hat.
              Ist aber kein Problem. Wenn es nicht online geht, bestelle ich mir die Filme bei den Mormonen. Hab nur gehofft Zeit und Geld zu sparen.

              Danke nochmal für deine Mühen.

              Gruß Mano

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #8
                Hallo Mano,

                Wenn du von Schmiegel KB hast, könntest du für mich da mal nach dem Familiennamen Rentz schauen? Ich suche immer noch nach meiner Ururgroßmutter Luise Rentz * 01.05.1831.

                Ich wäre dir zu riesen großen Dank verpflichtet.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Mano
                  Neuer Benutzer
                  • 07.01.2011
                  • 15

                  #9
                  Tut mir leid ! Habe in den ev. Kirchenbüchern von Schmiegel und Rakwitz geschaut, aber nichts gefunden. Bist du sicher das das Datum stimmt ?


                  Gruß Mano

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    #10
                    Hallo Mano,

                    Schade, allerdings hab ich mit den Angaben ohnehin ein Problem. Die Daten habe ich von einer Großtante. Das Datum ansich wird stimmen, aber der Ort-da scheiden sich die Geister. Die Ortsangabe wird nicht stimmen- zumal ich ja mitlerweile weiß, dass es den angegebenen Ort garnicht gibt. Selbst als Schreibfehler komme ich nicht weiter.

                    Leider gibt es wohl auch keine Originale. Hatte es auch schon mit einer Meldekarte versucht. Bis jetzt habe ich da leider noch keine Antwort. Zumindest würde da ja dann mehr Infos draufstehen, zumal mir ja ohnehin noch einige Kinder gefehlt hätten.

                    Hatte es auch schon über die dortigen Archive versucht. Leider nichts, weder evg. noch kath. Daher gehe ich dann mal davon aus, dass der Ort falsch ist.

                    Nun stellt sich nur die Frage, wo weiter suchen?

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo Silke,

                      was hast Du denn bisher unternommen, um die Geburt Deiner gesuchten Luise RENTZ zu finden?

                      Wie Dir schon mitgeteilt wurde heiratete ein JOHANN JACOB RENTZ ein Schneider
                      am 18. Juni 1818 in Schmiegel, Posen eine CAROLINA CHRISTIANA HEINZE.

                      Am 01 Mai 1830 wird eine Justine Luise RENZ in Schmiegel geboren und am 16. Mai 1830 getauft.

                      Gut, Du suchst 1 Jahr später.
                      Der Vater JOHANN JACOB RENTZ (RENZ) war katholisch.
                      Du solltest auch die katholischen Kirchenbücher zur Recherche in Betracht ziehen.

                      In den 12 Jahren Ehe müssten eigentlich viel mehr Kinder zu finden sein, falls es sich um
                      identische Eheleute handelt.

                      Die Schreibweisen Rentz, Renz solltest Du beide in Betracht ziehen.

                      Hast Du schon den Ort Schwiegel gefunden?

                      Gruß Juergen

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        Den Ort Schwiegel gibt es nicht. Da ich die Daten von einer Großtante habe, die zudem auch schon gute 80 sein kann, gehe ich mal von Schreibfehlern aus.

                        Sie wird beim Ort wohl Schmiegel gemeint haben, was aber mit dem Kreis noch nicht ganz stimmt. Zudem kann ich mir es auch so erklären, dass sie das mögliche Sterbealter und Datum rückwärts zur Geburt gerechnet haben könnte. Daher dann der Unterschied zum Datum.
                        Das da mehr Kinder sein müssten vermute ich mal stark. Ich hatte allerdings in den Archiven in Schmiegel schon nachgefragt. Leider konnte mann nichts finden.
                        Das einzigste wäre noch über den Sterbeort meiner Luise an die Sterbeurkunde zukommen.
                        Da ich weiß, wo meine Luise mit Mann und ihren Kindern nach der Heirat gelebt haben, hatte ich mir vom letzten Wohnort schon eine Meldekarte beantragt. Leider habe ich von da noch keine Antwort.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Hallo Silke,

                          Deine gesuchte Luise RENZ dürfte um 1850 - 1860 geheiratet haben.
                          Nun ist noch die Frage, ob Sie evangelisch oder katholisch war.

                          Wie mir scheint, hat Sie nicht in der evangelischen Kirche von Schmiegel geheiratet.
                          Meist wurde ja im Heimatort der Braut geheiratet, auch wenn Sie später zum Ehemann gezogen ist.

                          Bei dem Ehepaar RENTZ (RENZ) - HEINZE in Schmiegel ist JOHANN JACOB RENTZ katholisch, trotzdem sind ein paar Kinder im evangelischen Kirchenbuch von Schmiegel vermerkt. Die suche ich aber nicht raus.

                          Es könnte sein, dass weitere Kinder in der katholischen Kirche von Schmiegel getauft wurden. Hast den Eintrag zu der am 1. Mai 1830 in Schmiegel geborenen Justine Luise RENZ von Mano bekommen? Da erfährst Du die Namen der Taufpaten. Diese Namen werden Dir aber vermutlich auch nichts sagen.

                          Unter folgenden alten Batch-Nummern findet man ua. Eintragungen aus Schmiegel:

                          Batch Number: 8734922
                          Batch Number: 8234023
                          Batch Number: 2160604
                          Batch Number: 2160371
                          Batch Number: 2160484
                          Batch Number: 2160485
                          Batch Number: 2160541
                          Batch Number: 2160604
                          Batch Number: 2160603

                          Die dort aufgelisteten Daten stammen von einem "Submitter by a member of the LDS Church".
                          Ob dort auch Daten aus katholischen Kirchenbüchern abgeschrieben wurden, weiß ich nicht.

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 21.01.2011, 22:58.

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Hallo Jürgen,

                            Ja die Daten zu Luise habe ich von Mano schon erhalten.Leider ist bei mir momentan Stillstand angesagt. Mein PC hat die Hufe hochgerissen und bis er wieder funktionstüchtig ist, kann es evt. Wochenende werden. Ich hoffe nur, dass es nicht zu lange dauert.

                            Vielen Dank schon mal auch an dich für deine Hilfe. Sobald ich wieder einen funktionierenden PC habe, melde ich mich wieder.

                            Übrigens, sie muß kath. geheiratet haben, da meine väterl. Vorfahren alle katholisch waren. Vielleicht findet Mano dazu noch was.

                            Vielen Dank und LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Rauhut
                              Benutzer
                              • 11.03.2007
                              • 15

                              #15
                              Blauer Bereich??

                              Hallo Gunter,

                              Du schreibst:
                              Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
                              Hallo Mano,

                              ich musste die Einsichten in diie Kirchenbücher wieder schließen, weil durch unsere polnischen Freunde die 22stelligen Codes, die zu jeder Seite gehören, geändert wurden. Damit war ein Zugriff leider nicht mehr möglich.

                              Oben im blauen Bereich findest du eine Anleitung zu Erlangung von den dir gewüschten Daten.

                              Viele Grüße - GunterN

                              Nachtrag: Ein Rackwitz im Kreis Schmiegel kann ich nicht finden. Nur ein Radomitz (Lesefehler?).
                              Was ist mit "Blauer Bereich" gemeint?

                              Auch ich suche Online-Scans der KB von Schmiegel.
                              Viele Grüße aus Kassel
                              Andreas Rauhut

                              Ahnenforschung im Raum Posen, Frankreich und dem Rest der Welt
                              nach den Vorfahren der Familien RAUHUT und MAUPILER

                              https://wt.rauhut.eu
                              https://www.maupilier-nos-trois-branches.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X