Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen

    Dabei habe ich eine sehr schöne Konstellation gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will:

    Simon Schiefer oo 1690 Susanna Schiefer

    Simons Eltern sind: Andreas Schiefer und Rosina Meyer
    Susannas Eltern sind: Andreas Schiefer und Magdalena Meier

    Das ist mir auch noch nicht unterkommen, dass bei den Eltern die Namen der Väter übereinstimmen und dazu noch die Mädchennamen der Mütter dieselben sind...

    Guten Abend,
    dann will ich mal mit meinem Pfund wuchern:

    Eine Frau mit Mädchennamen Mitter......
    heiratet 1875 einen Andreas Mitter......
    Beider Nachnamen sind ident. Sie haben 6 Kinder. Der Ehemann wird als Wilderer erschossen.
    Die Witwe heiratet 1885 erneut einen Andreas Mitter.....
    Der Familienname ist ident. Er heißt so wie der erste Ehemann. Sie haben 7 Kinder. 1899 stirbt der zweite Ehemann und sie wandert in die USA aus. Die meisten ihrer überlebenden Kinder ebenfalls.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Hallo Claudia.

      Das ist wirklich ein glücklicher Zufall.

      Vielleicht ergibt sich ja doch noch ein Ahnenschwund, wer weiß.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Hallo Claudia.

        Das ist wirklich ein glücklicher Zufall.

        Vielleicht ergibt sich ja doch noch ein Ahnenschwund, wer weiß.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Hallo Andrea,

        den Ahnenschwund habe ich schon, denn die Väter-und Großväter-Familien aller vier tauchen noch an anderen Stellen unter den Vorfahren meines Vaters auf.

        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2345

          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Guten Abend,
          dann will ich mal mit meinem Pfund wuchern:

          Eine Frau mit Mädchennamen Mitter......
          heiratet 1875 einen Andreas Mitter......
          Beider Nachnamen sind ident. Sie haben 6 Kinder. Der Ehemann wird als Wilderer erschossen.
          Die Witwe heiratet 1885 erneut einen Andreas Mitter.....
          Der Familienname ist ident. Er heißt so wie der erste Ehemann. Sie haben 7 Kinder. 1899 stirbt der zweite Ehemann und sie wandert in die USA aus. Die meisten ihrer überlebenden Kinder ebenfalls.
          Hallo alle samt!
          Pass mal auf, in den Staaten hat sie bestimmt wieder einen Mitter gefunden...das wärs ja!
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Schlaphof
            Benutzer
            • 16.01.2015
            • 36

            Guten Tag,
            ich hab mich heute mit der entfernten Verwandschaft (Großonkel 3. Grades mit Sohn und Enkel) aus Amerika getroffen und nachdem ich Sie mit einem Kinder Foto ihres Vater bzw. Großvaters bzw. Urgroßvaters und einem Original Poesiealbum Eintrag glücklich machen konnte bekam ich einen USB-Stick mit vielen Fotos, Zeitungsausschnitten, Stammbäumen, Biographien und Geschichten. Ich glaub für die Übersetzung setz ich erstmal ungefähr ein halbes Jahr an... mal sehen wie weit ich dann bin Mein Ururgroßonkel wanderte nach Amerika aus, kam dann mit seiner Familie von 1922 - 1924 zurück nach Deutschland um dann wieder nach Amerika zu gehen, da gibt es einige Geschichten...

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              Hallo Andrea,

              den Ahnenschwund habe ich schon, denn die Väter-und Großväter-Familien aller vier tauchen noch an anderen Stellen unter den Vorfahren meines Vaters auf.

              Lg, Claudia
              Hallo Claudia.

              Danke für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

              Die Welt ist das Dorf oder: Das Dorf ist die Welt .

              Ich buddle dann mal bei meinen Ahnen/Ahninnen weiter, wer weiß, wo es da noch Ahnenschwund gibt oder ob es sich "nur" um Namenskollegen handelt.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                Hallo, heute habe ich eine Mail aus dem Staatsarchiv Radom bekommen.
                Dort lagern die Bücher der römisch-katholischen Pfarrei Gielniow.
                Sie haben mir geschrieben, daß sie den Urgroßvater in den Büchern gefunden haben.
                Nun bin ich gespannt auf die weitere Verfahrensweise.
                Auf jeden Fall kann ich nun dort nach den restlichen (4 ?) Geschwistern zwischen 1866-1876 fragen.
                Der Urgroßvater sprach von noch neun Geschwistern. Das sagte mir seine Enkelin.

                Viele Grüße
                Brunoni

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  Gestern wieder eine nette Überraschung:

                  Ich hatte vormittags eine Mail an die Pfarrgemeinde Saulgrub/Kohlgrub geschrieben, da in der Geburtsurkunde meines Uropas kein Vater eingetragen war und ich deshalb nach der Taufurkunde gefragt habe.
                  Es ist übrigens der Uropa aus dem Thread der ledigen Dienstmagd:
                  Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1884 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Saulgrub, Garmisch Namen um die es sich handeln sollte: Demmel Hallo zusammen, zum ersten Mal habe ich mir gegen Geld die Urkunde eines Vorfahren schicken lassen. Es geht um die Geburt meines Urgroßvaters Josef


                  Mittags hat mich der Pfarrer selbst angerufen und sehr nett mit mir mindestens fünf Minuten geplaudert. Er hat mir erklärt, warum sie die Kirchenbücher nicht mehr haben (alles konnte ich mir nicht merken, es ging um die Einführung der standesamtlichen Ehe bei Bismarck etc.), dass es in dem entsprechenden Gemeindeteil immer noch Demmels gibt und einiges mehr. Ein so freundlicher Herr!

                  Falls man mal an den Menschen zweifelt, sollte man mit Familienforschung beginnen, da begegnet man immer wieder so hilfsbereiten Menschen

                  Jedenfalls soll ich mich ans Erzbischöfliche Ordinariat in München wenden, die müssten die Unterlagen von 1884 haben.
                  Ich werde mal schauen, ob ich hier im Forum dazu Erfahrungsberichte finde oder eventuell anfragen, wie andere da vorgegangen sind.
                  Falls ich persönlich dort hinfahren muss, würde ich Bescheid geben, damit ich evtl. für andere was nachgucken kann.

                  Hochsommerliche Grüße,
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • IchVersuchsMal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.01.2016
                    • 642

                    Unterlagen vom Bistumsarchiv München müssten am 15. Juli online gehen.


                    Falls Du aber zufällig persönlich hinfahren solltest, dann sag bitte bescheid.
                    Ich würde von da noch ne Handvoll Taufeinträge benötigen.....falls es bei Dir dann zeitlich passen würde.....

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
                      Unterlagen vom Bistumsarchiv München müssten am 15. Juli online gehen.


                      Falls Du aber zufällig persönlich hinfahren solltest, dann sag bitte bescheid.
                      Ich würde von da noch ne Handvoll Taufeinträge benötigen.....falls es bei Dir dann zeitlich passen würde.....
                      Ach das war das Datum, das in einem anderen Thread erwähnt wurde, richtig?
                      Dann warte ich mal den 15. Juli ab und schaue, ob mir das schon langt.
                      Und klar sag ich Bescheid, falls ich dorthin fahre - ist von mir ja nur eine S-Bahn-Fahrt entfernt.
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Flominator
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2018
                        • 451

                        Eine Kiste Basler Leckerli von der neu gefundenen Cousine zweiten Grades meiner Mutter
                        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                        Kommentar

                        • WeM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2017
                          • 1905

                          Das ist doch mal ein toller Lohn für die Mühen der Familienforschung!


                          lg, Waltraud

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2345

                            Das sehe ich auch so, Belohnung muss sein!

                            Hab aber auch eine Belohnung für meine Arbeit der letzten 2 Monaten bekommen. Habe alte Filme von den Städten in denen die Familienmitglieder lebten und sogar einen in Bezug des Bergwerks in dem einigen Generationen gearbeitet haben, gefunden.
                            Und…. Mir ist sogar gelungen einen Film von einer Isolatorenfabrik in Farbe umzusetzen. Das wird wohl dann vorerst einmal der krönende Abschluss sein….

                            Sag mal allen hier im Forum danke für die großartige Hilfe in den letzten Wochen! Ich konnte meine Idee durch euch erst wirklich umsetzen!
                            LG fajo
                            Zuletzt geändert von fajo; 30.06.2019, 18:12.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5533

                              Hallo zusammen!

                              Bekommen habe ich heute nichts, wohl aber einen dicken Ordner gefunden, in den ich vor vielen, vielen Jahren mal alles gestopft habe, was familiengeschichtlich irgendwie spannend schien: die Sterbeurkunden meiner Ururgroßeltern (im Original!) von 1923 und 1938. Jede Menge Briefe von etwa 1850 bis 1915. Einen Hofübergabevertrag von 1905. Alte Fotos aus der Zeit und aus dem 1. Weltkrieg. Ein Bericht, wie mein Urururgroßvater, der damals Bürgermeister war, 1864 in Gehrock und Zylinder das russische Zarenpaar am Bahnhof mit allen Ehren empfängt. Notariatssachen, die den Hof betreffen, aus der Zeit der Jahrhundertwende. Flurbereinigungsangelegenheiten. Eine Art Ausweis meiner Urgroßmutter, ausgestellt im Jahre 1918. Viele Auswertungen von Urkundenbüchern. Wahre Schätze! Und ich hatte diesen Ordner vollkommen vergessen...

                              Zufriedene Grüße
                              consanguineus
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2345

                                Guten Morgen!
                                Hab gestern von Hartheim eine Rückmeldung im Bezug Euthanasie bekommen. Zwar nicht positiv, allerdings sehr aufschlussreich und vor allem äußerst hilfsbereit und vor allem erstaunlich schnell (hatte sie erst am Freitag angeschrieben). Habe sie AlAvo zur Verfügung gestellt falls vielleicht noch jemand in dem Bereich und in Dobrany / Wiesengrund suchen sollte.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X