Suche Maetzulat aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

    Suche Maetzulat aus Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1950?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo,
    die Schwester meiner uroma, Marie Hübner * Ca 1875, heiratete einen N.N. Maetzulat. Sie hatten 3 Kinder:
    Ingrid Maetzulat
    Marion Maetzulat und
    Max Maetzulat, * 1902, er hatte ein Herrenaustatter-geschäft in Berlin. Leider find ich den Namen Maetzulat nirgends mehr. Vielleicht hat jemand noch Tipps wo ich noch suchen kann.
    Vielen Dank schon mal...
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1779

    #2
    Hallo ramone,

    AB Berlin 1957, FN: Maetzulat

    Maetzulat Elise, Schneiderin, N 65, Müllestr. 152.
    Maetzulat Walter, N 65, Triftstr. 7.

    LG. Jörg

    Kommentar

    • IllIlIllI
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2009
      • 122

      #3
      Hallo,

      für Berlin empfehle ich die Berliner Adressbücher, die man für die Zeit von 1799 bis 1943 auch online Seite für Seite durchsuchen kann, siehe hier



      Dort auf »Suche in Berliner Adressbüchern« klicken und los geht's.

      Dort lese ich z.B. für 1943 auf Seite 1889 folgende Einträge:

      Maetzulat, Marie Zigarrengesch N20 Hochstr 26

      - Max Uniformen NW7 Friedrichstr 113a T 421668 Wohn N65 Luxemburger Str 1 T

      - Willi Zigarrengesch N65 Triftstr 6 T

      In anderen Jahren dürfte noch mehr zu finden sein.

      Liebe Grüße
      Mario

      Kommentar

      • ramone
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2012
        • 352

        #4
        Hallo Jörg, Hallo Mario,
        Vielen Dank. Hab's mir notiert. Der Name is halt ziemlich selten, bzw scheint auch keiner danach zu suchen.
        Vielen Dank nochmal und schönes WE noch...
        Gruß Susann

        Kommentar

        • Andreas_M
          Neuer Benutzer
          • 31.01.2013
          • 3

          #5
          Hallo Ramone,

          ich heiße Andreas Maetzulat und bin aus Berlin^^ Der hier auch erwähnte Walter Maetzulat ist mein Vater und Max Maetzulat dürfte mein "ur" Onkel Max sein.

          Mfg A.Maetzulat

          Kommentar

          • ramone
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2012
            • 352

            #6
            Hallo Andreas,

            Das ist ja toll. Also es geht um den Cousin und die Cousinen meiner Oma. Wie ich schon in meiner Suchanfrage geschrieben hab, muss der Max Maetzulat 1902 geboren sein. Er hatte ein Herrenausstattergeschäft in Berlin. Hab sogar noch nen Kleiderbügel wo Max Maetzulat drauf steht.
            Dad sind aber alle Infos die ich habe. Die Nachkommen kenn ich noch nicht. Welche Infos hast du?
            Wenn das alles passt wär's ja super!
            LG
            Susann

            Kommentar

            • Andreas_M
              Neuer Benutzer
              • 31.01.2013
              • 3

              #7
              Hallo, tja in meiner Jugend wurde mehrmals von meinem "Onkel" Max gesprochen, der in der Tat eine Schneiderei betrieb. Damals hieß es er wurde am Kriegsende von russischen
              Truppen auf dem Sparplatz ( Berlin / Wedding ) nahe seiner Adresse verwundet und ist noch dort verblutet. Genaueres müsste ich mal meine Mutter fragen. Sie wohnt nun leider nahe Bayreuth aber wir telefonieren sehr oft und ich werde bei der Gelegenheit
              mal nachfragen. Mfg A.Maetzulat

              Kommentar

              • ramone
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2012
                • 352

                #8
                Hallo Andreas,

                Ja frag mal deine Mutter, vielleicht kann sie Licht ins Dunkel bringen. Kannst sie ja auch mal fragen ob ihr der Name Dill aus Brandenburg was sagt. Ich weiß das die Familie Dill und meine gesuchten Maetzulat's lange Kontakt hatten.
                Bis dann
                LG
                Susann

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #9
                  Maetzulat

                  Hallo Susann,

                  ich wollte Dir eigentlich letzten Freitag den gefallen tun und im Sterbenamensregister vom Wedding im Landesarchiv Berlin nach Deinem Maetzulat zu schauen. Aber leider ist wohl aus konserveratorischen Gründen genau dieses Band (Namensregister) derzeit gesperrt. Solltest Du selbst dort die Sterbeurkunde suchen wollen musst Du entweder einen Mitarbeiter des LAB beauftragen das Namensregister einzusehen oder alle Sterbeurkunden manuell durchschauen. Vielleicht kann Dir aber auch der Andreas weiterhelfen.

                  Gruß DM


                  Kommentar

                  • ramone
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2012
                    • 352

                    #10
                    Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                    Hallo Susann,

                    ich wollte Dir eigentlich letzten Freitag den gefallen tun und im Sterbenamensregister vom Wedding im Landesarchiv Berlin nach Deinem Maetzulat zu schauen. Aber leider ist wohl aus konserveratorischen Gründen genau dieses Band (Namensregister) derzeit gesperrt. Solltest Du selbst dort die Sterbeurkunde suchen wollen musst Du entweder einen Mitarbeiter des LAB beauftragen das Namensregister einzusehen oder alle Sterbeurkunden manuell durchschauen. Vielleicht kann Dir aber auch der Andreas weiterhelfen.

                    Gruß DM
                    Hallo Dave,

                    Danke erstmal für den Versuch! Ich selbst schaff es so schnell nicht nach Berlin. Ich habe zwar einen Onkel in Berlin, aber er ist gesundheitlich etwas eingeschränkt. Ja, vielleicht hat der Andreas noch ein paar Infos. Muss halt erstmal abwarten...

                    LG
                    Susann

                    Kommentar

                    • ramone
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2012
                      • 352

                      #11
                      Ich habe heute einige neue Infos von meiner Verwandtschaft aus Brandenburg bekommen. Demnach waren Ingrid und Marion die Kinder von Max Maetzulat. Ein Walter Maetzulat wurde auch erwähnt. Im großen und ganzen weiß aber keiner mehr wie alles zusammen gehört hat. Leider war der Kontakt vor über 30 Jahren abgebrochen.

                      LG
                      Susann

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Hallo Susann,

                        ich hatte es gestern noch einmal versucht das Namensregister Wedding von 1945 einzusehen (Max Maetzulat). Leider ist dieser Band wirklich gesperrt und man muss sein ersuchen einem der Archivare übergeben. Sofern man nicht Lust hat über 20 Bände mit je 600-700 Urkunden einzeln durchzusehen.

                        Ich hoffe Andreas konnte Dir diesbezüglich weiterhelfen.

                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • ramone
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2012
                          • 352

                          #13
                          Hallo Dave,
                          Leider hat sich Andreas bis dato noch nicht gemeldet... Aber sag mal, gibt es denn Geburtsurkunden aus dem Jahr 1902? Da soll er ja geboren sein. Leider sind das alles nur mündliche Erzählungen...
                          Ich danke dir für dein Interesse an dem "Fall"!

                          LG
                          Susann

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #14
                            Lab

                            Hallo Susann,

                            also eigentlich sollten die Geburtsurkunde 1902 bereits dem Archivrecht unterliegen (110 Jahre Übergabe von Standesamt an Archiv für Geburtsurkunden). Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchem Standesamt er geboren wurde und ob die Geburtsurkunde bereits einsehbar ist. Aber ein Ansatzpunkt wäre dies.

                            Gruß DM


                            Kommentar

                            • ramone
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2012
                              • 352

                              #15
                              Hallo Dave,
                              Ja das weiß ich leider auch nicht. Deshalb wäre es toll wenn sich der Andreas nochmal gemeldet hätte. Vielleicht kommt ja noch irgendwann etwas....
                              Oder der Jahrgang 45 wird mal wieder frei gegeben!
                              Ist es möglich für den Jahrgang etwas raussuchen zu lassen? Da würde ich vielleicht mal die Sterbeurkunde anfordern. Falls das nicht möglich ist bleibt mir ja vielleicht noch die Geburtsurkunde.
                              So viele Maetzulat's gabs doch nicht... Kann doch nicht so schwer sein für die netten Leute vom Archiv...

                              LG
                              Susann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X