Von Jutroschin nach Breslau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuja
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 218

    Von Jutroschin nach Breslau?

    Hallo Mitforscher,

    Ich habe hier etwas gefunden und möchte euch das mal zeigen .

    Es geht in meinem Fall um Paul Mohr und Julie Büsser oder Bühser .

    Beide waren zur Geburt ihres Sohnes 1886 wohnhaft in Breslau in der Mariannenstrasse .Paul Mohr ist auf der Geburtsurkunde als Schuhmachermeister betitelt . 1873 ist der zweite Sohn geboren worden ob unter gleicher Adresse in Breslau ist mir nicht bekannt.

    Gestorben ist Paul Mohr vor 1909 und Julie Mohr geb. Büsser oder Bühser nach 1909 .
    Mehr infos hab ich leider noch nicht ausmachen können.

    Gefunden habe ich aber einen Heiratseintrag im Posen Projekt ,

    Paul Mohr (22) und Julianne Bühser (21 1/2 ) die Heirat hat 1868 in Jutroschin stattgefunden .
    Jutroschin liegt an der Grenze zu Schlesien und etwa 75 Km von Breslau entfernt.

    Wie seht Ihr das , wo soll ich weitermachen .
    Diese Namensähnlichkeit ,und auch das alter der beiden machen für mich die Sache interessant.

    Mfg Carsten
    Angehängte Dateien
    Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
    Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
    Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Hallo Carsten,

    also an Deiner Stelle würde ich die Heiratsurkunde auf jeden Fall anfordern... Das könnte m. E. passen. Das "Mädel vom Land" ist als Haushaltshilfe oder zur höheren Schulausbildung nach Breslau gekommen, hat dort den Paul kennen gelernt und geheiratet wurde am Geburtsort des Mädels. 75 km sind (und waren auch damals schon) keine Entfernung. Zu dieser Zeit sind viele meiner Ahnen auch auf Wanderschaft gegeangen...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Thuja
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2011
      • 218

      #3
      Hallo Andi,

      ich habe jetzt ersteinmal die Sterbeurkunden im Breslauer Staatsarchiv angefordert um einen Überblick der Geburtsorte zu bekommen .

      Ich hoffe das dauert nicht all zu lange ,ich bin jetzt doch schon ganz schön neugierig ob da was zu finden ist .

      Natürlich werd ich auch im Posener Archiv nach der Heiratsurkunde anfragen .

      Aber es ist möglich ,darum geht es mir . Es kann sein das ich irgend etwas übersehen habe aber nach langem hin und her ist das mal wieder ein Punkt wo ich ansetzten kann ..


      Mfg Carsten
      Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
      Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
      Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

      Kommentar

      Lädt...
      X