Geburtsschein 20 Jahre nach Geburt ausgestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    Geburtsschein 20 Jahre nach Geburt ausgestellt

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    vor kurzem habe ich den Geburtsschein meines Ur-Ur-Urgroßvaters erhalten. Er kam am 07.03.1848 als uneheliches Kind zur Welt. Was mich aber stutzig macht ist, dass der Geburtsschein erst am 20.09.1868 ausgestellt wurde. Sonst sind auf dem Schein noch Angaben über sein Aussehen vermerkt und dass mein Vorfahre von der königlichen Aushebungskommission für den Militärdienst für tüchtig befunden wurde.

    Warum könnte der Schein erst 20 Jahre nach der Geburt ausgestellt worden sein? Oder hängt dies damit zusammen, dass er den eigentlichen Geburtsschein evtl. verloren hat, aber einen solchen bei der Aushebungskommission vorlegen musste und sich deshalb einen neuen hat ausstellen lassen?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Ideen!

    Viele Grüße

    Stefan
  • Mechthild

    #2
    Hallo Stefan,

    er hat den Geburtsschein sicher für die Aushebungskommission gebraucht, als Nachweis für sein Alter.

    Viele Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1300

      #3
      Geburtsschein

      Hallo Stefan,
      in diesem Fall sehe ich das genauso wie Mechthild,

      bei meinen Vorfahren habe ich auch öfters Einträge in Kirchenbüchern ca. 20 Jahre nach Geburt/Taufe gefunden wo die Geburtsscheine ausgestellt wurden weil die betreffenden in einem anderen Ort geheiratet haben und den Geburtsschein dafür gebraucht haben.

      LG JoAchim

      Kommentar

      Lädt...
      X