Hilfe - Finde keinen Geburtseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel77
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2012
    • 196

    Hilfe - Finde keinen Geburtseintrag

    Guten Abend,

    habe eine Hochzeit aus dem Jahr 1755, drei Kindesgeburten und die Sterbeeinträge der Eheleute gefunden. Nun trotz Altersangaben in den Matriken finde ich die Geburtseinträge beider nicht. Meine Vermutung ist nun, dass die beiden aus einer anderen Ortschaft stammen, als angegeben in den gefundenen Dokumenten.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was fällt euch dazu ein?

    Vielen Dank für euren Beitrag!

    LG
    Marcel
    Zuletzt geändert von Marcel77; 04.06.2012, 20:02.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28400

    #2
    Hallo Marcel,

    verrate uns doch noch, aus welchem Ort / Region der Eintrag stammt. Evtl. hat sich ja die Kirchenzuständigkeit mal geändert.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Mechthild

      #3
      Hallo Marcel,

      da Altersangaben in den Sterbeeinträgen oft nicht stimmen, solltest Du mindestens 10 Jahre vor und nach dem angegebenen Datum suchen. Außerdem würde ich die Trauzeugen/Paten der Heirats- und Geburtsanzeigen näher beleuchten: ist für diese ein Herkunftsort angegeben? Wenn ja, dann dort mal suchen

      Viel Erfolg! und viele Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • Marcel77
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2012
        • 196

        #4
        Danke für eure ersten Postings. Es handelt sich um das mährische Bruntal. Genauer gesagt um die Orte Johnsdorf bzw. Janowitz.

        Kommentar

        • Marcel77
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2012
          • 196

          #5
          Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
          Hallo Marcel,

          da Altersangaben in den Sterbeeinträgen oft nicht stimmen, solltest Du mindestens 10 Jahre vor und nach dem angegebenen Datum suchen. Außerdem würde ich die Trauzeugen/Paten der Heirats- und Geburtsanzeigen näher beleuchten: ist für diese ein Herkunftsort angegeben? Wenn ja, dann dort mal suchen

          Viel Erfolg! und viele Grüße
          Mechthild
          Hallo Mechthild,

          danke für deinen Beitrag. Auch die Paten stammen aus Janowitz.

          LG
          Marcel

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Was ist denn der genaue Eintrag der Hochzeit von 1755? Sind die Eltern angegeben? Hast Du versucht, diese zu finden (Totenbuch, Hochzeiten, Taufen ggf anderer Kinder)?
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Marcel77
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2012
              • 196

              #7
              Wieder nichts

              Hallo zusammen,

              habe die Geburtseinträge von 1700 bis 1734 komplett durchsucht und nichts gefunden. Nach den Eltern kann ich nicht suchen, da ich nur den Vornamen des Vaters aus dem Hochzeitseintrag kenne und ich die Suche auf keinem spekulativen Niveau weiterführen möchte.

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Wenn wir Dir weiterhelfen sollen, müßtest Du schon die vollständigen und konkreten Daten einstellen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                Lädt...
                X