Taufpaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #46
    Hallo,

    ich weiß, daß ist nun schon ein älteres Thema hier und es wurde 4 Jahre nix drauf geschrieben/geantwortet, aber ich bin nun durch die Suchfunktion drauf gestoßen und wollte das Thema mal wiederbeleben, weil ich es durchaus als sehr interessant empfinde (auch aus gegebenen Anlaß in der eigenen family)
    Meine kleine 8 Wochen alte Nichte wird jetzt am Pfingstmontag getauft und ich werde zum 1.Mal Patentante *freu*
    Mein Bruder ist der Papa der Kleinen, also ich bin nun von seiner Seite Pate... und seine Freundin nimmt ihre beste Freundin als weitere Patin und den Sohn ihres eigenen Paten (ein guter Freund der Familie) als Taufzeugen, weil er nicht in der Kirche ist, kann er nicht "richtig" Pate werden... nunja, die Freundin ist Einzelkind, dadurch kommen keine Geschwister als Paten in Betracht...

    In meiner bisherigen Ahnenforschung hab ich ehrlich gesagt die Paten bisher mehr oder weniger vernachlässigt, also ich bin ja noch nicht soweit mit den Forschungen in KBs vorgedrungen aber bisher hatte ich doch hauptäschlich nur Interesse an den Namen meiner Vorfahren und deren Daten, weniger an der Entzifferung der Patennamen... wobei mir nur meist die Anzahl der Paten als beständig mit 3 Paten auffiel ...

    Aber nun interessiert mich das doch näher... in Zukunft werd ich auch mehr darauf achten...

    Was waren eigentlich früher die Aufgaben von Paten und was hat sich heute im Vgl. dazu geändert? Welche Bedeutung hatten/haben sie? Zu welchen Gelegenheiten haben sie Geschenke gemacht bzw was haben sie wohl damals ihrem Patenkind geschenkt? Was schenkt man heute? Bisher hab ich der Kleinen noch keinen Stammbaum geschenkt, könnte man das zur Taufe denn machen (oder doch eher zur Geburt)?
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Franzine123
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2011
      • 741

      #47
      Paten

      Hallo Olivia,

      als Tochter erzkatholischer Eltern bekam ich die Prämisse mit, dass Paten nicht nur einfache Zeugen der Taufe sind, sondern auch (fürsorgliche und rechtliche) Verantwortungsaufgaben übernehmen, wenn es den Eltern nicht möglich sein sollte (Krankheit, Tod, Abwesenheit etc.) Es ging um wirtschaftliche und gesundheitliche Fragen, Erbrecht, Aufenthaltsrecht und weitere Fragen. Beispielsweise haben die Paten früher auch einen Lehrvertrag mit unterschrieben oder die Patenkinder an einen anderen Ort mitbegleitet, wenn Volljährigkeit gefragt war, wenn die Eltern dies nicht mehr konnten. Bei frühzeitiger Heirat (unmündige Mädchen und Jungen) musste der erste Pate als Stellvertreter gefragt werden, wenn die Eltern das nicht konnten.

      Weitere Aufgabe: Die Paten sollten eine feste religiöse Meinung haben und diese auch dem Patenkind gegenüber vertreten und sie ihm nahebringen. Wenn das Kind eines Tages mit den Eltern nicht (mehr) so gut kommunizieren kann, z. B. in der Pubertät, wenn sich das Kind von den Eltern und seiner Meinung lösen will, sollte der Taufpate Ansprechpartner sein können.

      Der Taufpate sollte nicht zu alt sein, also lieber jünger als die Eltern, um auch länger seine Aufgaben wahr nehmen zu können.

      In der Genealogie sind Taufpaten sehr wichtig, weil sie immer mal dort genannt werden, wo Eltern nicht genannt werden - siehe oben.

      Bezüglich Geschenke: Den Stammbaum würde ich einem Kind erst schenken, wenn es weiß, was das ist. Du könntest ja festlegen, dass das Kind einen bekommt, wenn du vorher stirbst.

      Sinnvolle Geschenke kann man viele machen. Es könnte durchaus ein religiöses Symbol sein: Ein Kettchen mit Kreuz oder mit den drei Anhängern für Glaube, Hoffnung und Liebe (Anker, Kreuz und Herz), eine Kinderbibel (da gibt es wirklich mittlerweile ganz tolle), ein erstes Gebetbuch, eine CD mit schönen religiösen Liedern drauf (die man auch schon dem Säugling statt Spieluhr vorspielen kann) oder ähnliches. Wer es mag, kann auch eine Mutter Gottes mit Kind als Holzstatue, einen Rosenkranz, ein Kreuz oder religiöses Bild für die Wand oder anderes schenken. Allerdings würde ich das unbedingt mit den Eltern absprechen. Ich würde auf jeden Fall etwas schenken, das das Kind hinterher mit dir in Verbindung bringen kann.

      Solltest du in der Nähe eines Wallfahrtsortes wohnen, kannst du in einem Devotionalienladen fragen (Devotionalien = religiöser Bedarf und religiöse Artikel von Priestern, Ordensleuten, Kirchen und Zivilpersonen).

      Einen schönen Pfingstmontag

      Franzine123
      Zuletzt geändert von Franzine123; 28.05.2012, 13:52.
      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        #48
        @Franzine123

        ... ich hab eben erst gesehen, daß Du mir sehr ausführlich auf meine Fragen geantwortet hattest... und ich habe mich noch gar nicht bedankt dafür... sorry... ich war länger nicht mehr im Forum und bin durch familiäre (gesundheitliche) Umstände auch leider nicht mehr so intensiv am Ahnenforschen (obwohl ich mich schon gerne wieder intensiver damit beschäftigen möchte, doch im Moment fehlt leider die Zeit...).
        Dennoch nun ein (verspätetes) und ganz liebes
        Das was Du geschrieben hast, ist sehr interessant! ... auch zu den Geschenken zur Taufe... (da habe ich nun noch ganz viele Ideen für Schulanfang und Konfirmation betreffend Kettchen mit Kreuz, Stammbaum etc.)... ich habe der Kleinen jetzt zur Taufe eine Kinderbibel geschenkt (eine aus stabilen "Pappblättern", also ähnlich einem Bilderbuch) und ein Mobile mit Arche Noah Motiv (bestehend aus einem Schiff, drüber der Regenbogen und drunter sämtliche Tiere) - hab ich im Spielwaren hängen sehen und dachte, das nimmste... die Kleine ist ja nun auch erst 3 Monate... also noch mitten im Mobile-Alter
        Der Taufspruch (Psalm 91, 11-12) bietet nun auch ganz viele Möglichkeiten für Geschenkideen, hab ich bei vivat inzwischen schon 3 Bücher mit dem Psalm entdeckt... bezüglich auch begleitender (Schutz-)Engel...

        Ganz liebe Grüße;
        Olli
        Zuletzt geändert von Olivia; 02.07.2012, 13:30.
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #49
          Hallo Olivia,

          macht gar nichts. Hauptsache, es hat dir geholfen.

          Darf ich dir noch einen Tipp mitgeben, wenn du nicht so oft im Forum bist? - Ich mache es einfach: Schau zuerst in deine privaten Nachrichten, dort ist links in der Spalte - ziemlich weit unten - der Titel "Abonnements anzeigen", den klickst du an und dann hast du die Themen zuerst, in denen du zuletzt Beiträge geschrieben hast.
          Das mache ich seit einiger Zeit auch so.

          (Wo du nichts geschrieben hast, kannst du natürlich auch nichts finden.) *grins*

          Liebe Grüße und weiterhin Freude an der Ahnenforschung wünscht dir

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          Lädt...
          X