Taufpaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    #31
    Mir sind speziell im Bautzener Raum Regelmäßigkeiten aufgefallen:
    - meist gibt es drei Paten
    - bei einem Jungen zwei männlich und einen weiblichen
    - bei einem Mädchen genau umgekehrt
    - oft war einer der Patennamen auch im Kindernamen "eingebaut"
    - sehr häufig waren die Personen irgendwie miteinander verwandt
    - oft gab es m. E. keinen Zusammenhang bei der Patenwahl bezüglich des Besitzumfanges der Paten (arme waren auch bei Wohlhabenden Paten)
    - zog eine Familie etwas weiter weg, war oft nur noch ein Pate ein Verwandter, manchmal auch keiner

    Über die Pateneinträge lässt sich einiges erfahren. Oft ist es der Beruf der Paten (die auch meist Verwandte sind), der im genannten Gebiet vor einer bestimmten Zeit fast ausschließlich in den Taufeinträgen steht. Auch Ehefrauen und die Anzahl der Kinder (z. B. ehel sechste Tochter erster Ehe... usw.) der Paten lassen sich ermitteln. Wenn man Glück hat, kann man über das Auftreten eines Vorfahren als Pate den ungefähren Zeitpunkt des Zuzuges in den Ort bestimmen usw.

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #32
      Hallo,

      ich sehe schon, da habe ich noch ein weites Feld zu beackern, das mir bis jetzt entgangen ist.

      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • petrdetok
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2006
        • 719

        #33
        RE: Taufpaten

        Hallo

        Ich bin da etwas im Zweifel In meinen gesicherten Unterlagen (Pommern Ziegenort) gibt es 19 Taufpaten von 1796-1931 .

        Teilweise 3-4 Taufpaten für eine Person! Innerhalb von 5 Generationen! Und kein Name wiederholt sich! Ist das eine Ausnahme? Oder ein großer Bekanntschaftskreis?

        Mfg.
        Jede Generation lächelt über die Väter,
        lacht über die Großväter
        und bewundert die Urgroßväter
        (William Somerset Maugham)

        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


        Ziegenort in Pommern

        Kommentar

        • Marlies

          #34
          RE: Taufpaten

          Original von petrdetok
          Teilweise 3-4 Taufpaten für eine Person! Innerhalb von 5 Generationen! Und kein Name wiederholt sich! Ist das eine Ausnahme? Oder ein großer Bekanntschaftskreis?
          Hallo Detlef,

          heißt das, dass keins der Kinder den Namen des Taufpaten bekommen hat?Auch nicht als Zweitname? Und keiner der Taufpaten kam aus der Verwandtschaft? Das finde ich schon ungewöhnlich, aber ich kenn mich natürlich auch mit den Gepflogenheiten in Pommern nicht aus

          Die Anzahl der Paten würde mich nicht stören, das gabs anderswo auch schon mal.

          Schönen Gruß
          Marlies

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #35
            RE: Taufpaten

            Hallo,

            das mit den Taufpaten ist sogar im gleichen Kirchenbuch unterschiedlich gehandhabt.
            Ein Vorfahre von mir hatte 5 Taufpaten (familiärer Zusammenhang noch nicht geklärt) und auf der gleichen Kirchenbuchseite sind noch etliche Taufen eingetragen, aber ohne die Angabe von Taufpaten.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • petrdetok
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2006
              • 719

              #36
              RE: Taufpaten

              Hallo Marlies

              Stimmt!

              Und es gibt noch eine andere Eigenart! Die Vornamen wiederholen sich bis zu Abwinken. Z. B. so: Johanne, Friedericke, Wilhelmine.

              Und dann die nächste: Wilhelmine, Friedericke bzw. die andere wieder Christine
              Wilhelmine usw.

              Und bei den Männlichen Vornamen: Christian, Wilhelm, Carl, August, Johann und Ferdinand. Diese Vornamen ziehen sich wie ein Band durch meine Unterlagen.

              Was die Sache bei der Bestimmung, wer zu wem gehört nicht unbedingt leicht macht.
              Jede Generation lächelt über die Väter,
              lacht über die Großväter
              und bewundert die Urgroßväter
              (William Somerset Maugham)

              Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
              Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


              Ziegenort in Pommern

              Kommentar

              • jella
                Benutzer
                • 04.04.2007
                • 85

                #37
                RE: Taufpaten

                Bei uns in der Region ist es üblich, daß von jeder "Seite", also Mutter und Vater, jeweils ein Pate genommen wird. Meist ein Mann und eine Frau, z.B. der Bruder der Mutter und die Schwester des Vaters. In meinen Familiendaten ist das bis weit zurück so. Nur ganz selten wurde ein Pate außerhalb der Familie bestimmt. Ist das bei Euch auch so?

                Jella

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #38
                  RE: Taufpaten

                  Hallo Jella,

                  gerade da die Taufpaten meistens aus der Familie genommen wurden, suchen wir die ja verstärkt, wenn wir in einer Linie nicht mehr weiterkommen. Da haben wir halt die Hoffnung, daß uns die Taufpaten weiterbringen.
                  Auch die Trauzeugen können manchmal bei der Suche helfen, da die sehr oft auch aus der Familie sind. Ich habe sogar den Fall, daß genau beschrieben ist, wer das ist: Der Bruder der Braut, der Vater des Bräutigams usw.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #39
                    Hallo,

                    über einen Zeugen bin ich erst kürzlich auf eine Tochter einer Familie gestoßen, von der ich nichts wusste.
                    Ich werde also künftig nicht mehr aufhören zu lesen, wenn es an die Nennung der Zeugen oder Paten geht, wie ich es bisher tat.

                    @petrdetok
                    Stimmt. Ich kann oft anhand der Vornamen erkennen, in welche Familie der oder die Betreffende wohl gehören könnte.
                    Es ist meistens so, dass der erste Sohn den Namen des Großvaters väterlicherseits bekommt, die erste Tochter den der Großmutter väterlicherseits, dann kommen in der Reihenfolge die Großeltern mütterlicherseits dran und dann.... das habe ich bisher nicht weiter verfolgt-
                    Das ging über Generationen so und deshalb gab es immer die gleichen Namen.

                    Viele Grüße
                    Uschi

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #40
                      Hallo,

                      das geht ja noch, wenn immer der Großvater der Namensgeber seines Enkels ist.
                      Ich habe aber in wenigstens 3 Generationen hintereinander immer die gleichen Vornamen "Johann Baptist" nur der Urenkel bekam dann vor 36 Jahren einen anderen Namen, der heißt Christian.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #41
                        Original von Ursulaich habe von jemanden noch die Theorie gehört, dass die Wahl der Paten so etwas wie eine "Vor-Auswahl" des zukünftigen Ehepartners sei. Also dass der Täufling später gehalten war, dorthin einzuheiraten.
                        Jetzt zitiere ich mich mal selbst

                        So wie es oben steht, habe ich es jetzt in einem Zweig einer Familie.

                        Der Vater der Braut ist der Pate des Bräutigams, die Mutter des Bräutigams ist die Patin der Braut. z.B.

                        Mal schauen, wie das beim Rest der Geschwister ist, bin echt gespannt.

                        Wurden die am Ende schon bei der Geburt versprochen?


                        Viele Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        • Aimee
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 160

                          #42
                          Hallo,

                          ich bin heute auf diesen Forenbeitrag gestoßen.
                          Und möchte das Thema Anzahl der Paten nochmal aufgreifen. Hier war die Rede von 1-5 Taufpaten. Ich habe des öfteren jetzt schon 10 Taufpaten auf meinen Urkunden gehabt.
                          Warum hat man so viele Paten genommen? Gerade beimersten Kind ist es in meinen augen zu dieser Zeit untypisch, da ja meistens noch einige Kinder nachgekommen sind und jeder doch nur einmal Pate war! oder?

                          Gruß
                          Nadine

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            #43
                            Hallo Nadine,

                            in meinen Familien ist es so, dass für alle Kinder eines Paares die gleichen Leute Taufpaten waren (in der Regel).

                            Die waren also nicht nur einmal Paten, sondern womöglich zehnmal.

                            Aber bei mir sind es immer nur 2 pro Kind. 10 hatte ich noch nie.

                            Viele Grüße
                            Uschi

                            Kommentar

                            • Konni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2008
                              • 2999

                              #44
                              Hallo,

                              in der Regel haben meine Vorfahren zwei Paten. Meistens sind es die Geschwister oder Schwager oder Schwägerinnen der Eltern des Kindes. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinen Vorfahren zum Beispiel 1688 folgendes im Kirchenbuch stand:
                              Taufzeugen: Thonnis Schmitz, Hupert Schmitz Sohn, in dessen Platz war die Mutter Marreggen Pontzgen Pate
                              Christine, Johann Essers fraw Pate
                              Hupert Schmitz, Vater des Paten
                              Mareggen Pontzgen, Mutter des Paten
                              ... und schon hatte das Kind 4 Paten.
                              Bei meinen Vorfahren haben die Kinder meistens die Namen der Paten erhalten.

                              Übrigens finde ich bei Eheschließungen die Trauzeugen auch wichtig, da sie mir manchesmal schon geholfen haben, die Geschwister der Brautleute zu finden.

                              Viele Grüße

                              Konni
                              Viele Grüsse
                              Konni

                              Kommentar

                              • mibu
                                Benutzer
                                • 24.06.2008
                                • 74

                                #45
                                Hallo,
                                bei mir ist es so, wie Konni es beschreibt. Tauchen in meiner Familie Namen von Paten auf, die ich noch nicht kenne, dann suche ich sofort nach den passenden Heiratseinträgen. Zu 85% handelt es sich um verheiratete Schwestern der Eltern oder deren Ehemänner. Am Niederrhein scheint das so üblich gewesen zu sein.
                                Viele Grüße von Birgit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X