Renard, Reinard, Reinhard, Reinartz u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1016

    #16
    Hallo.
    Auch hier im Raum Saarlouis ist der Name Reiners, Reinard, Reinhard, Reinhart verbreitet. Wähend meinen Anfängen in der Ahnenforschung habe ich den Namen Reinhard mal auf Blätter zusammengestellt. Soweit es möglich war.
    Unter www.bautz.de/bbkl/r/reinhard habe ich 1999 von einem
    Reinhard, Franz Volkmar, Theologe,*1753
    Reinhard, Johannes Richard, Pastor und Politiker in Hamburg,*1870
    Reinhard, Karl Friedrich, franz.Diplomat deut. Abstammung,*1761
    gefunden.
    Wie bereits festgestellt, sind die Schreibweisen sehr unterschiedlich.

    Mfg
    Josef Both

    Kommentar

    • Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 236

      #17
      Hallo Josef,

      danke für die tolle Idee - da gibt es eine Menge Infos, die man sonst nirgends finden kann...

      Leider paßt momentan keiner in unsere Familien...
      aber wer weiß... könnte sich ja noch ergeben...
      Lieben Gruß
      Gabriella
      __________________________________
      Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

      Kommentar

      • renard68
        Benutzer
        • 05.07.2012
        • 33

        #18
        Na, dann mische ich mich auch mal ein...

        Ich hatte diese Familie links liegen gelassen, weil sie ursprünglich wohl REINHOLD hieß. Vieles aus einem der beiden Familienbücher habe ich mir mal abgeschrieben, natürlich auch den Johannes von 1691 mit seiner Schwester Kunigunde... der ältere ist mir aber wohl durchgegangen. Für meine Reinard-Sammlung müsste ich den dann doch wohl noch aufnehmen...

        Bei Rudolph von 1804 hab ich sogar so geschlumpft, dass in meiner Datenbank die Ehefrau fehlt. Und von Gottfried hab ich wohl einen Haufen Töchter unterschlagen...

        zwei Zweige der Familie sind übrigens zufällig hier an der Ahr gelandet... einer sogar in der Straße, in der mein Opa wohnte...
        Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

        Kommentar

        • renard68
          Benutzer
          • 05.07.2012
          • 33

          #19
          Zitat von Josef Both Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Auch hier im Raum Saarlouis ist der Name Reiners, Reinard, Reinhard, Reinhart verbreitet. Wähend meinen Anfängen in der Ahnenforschung habe ich den Namen Reinhard mal auf Blätter zusammengestellt. Soweit es möglich war.
          Unter www.bautz.de/bbkl/r/reinhard habe ich 1999 von einem
          Reinhard, Franz Volkmar, Theologe,*1753
          Reinhard, Johannes Richard, Pastor und Politiker in Hamburg,*1870
          Reinhard, Karl Friedrich, franz.Diplomat deut. Abstammung,*1761
          gefunden.
          Wie bereits festgestellt, sind die Schreibweisen sehr unterschiedlich.

          Mfg
          Josef Both
          Verwende ich gerne... die Reiners-Flut im Saarland ist mir auch schon aufgefallen... vielleicht sind einige davon auch aus dem Eisenzentrum um Lüttich einewandert oder stammen womöglich noch von den Reginaren ab...

          Den Diplomaten kenne ich, doch von seiner deutschen Abstammung habe ich noch nichts gewusst... hörte nur von Paris. War ein Freund vom viel bekanteren Goethe und hat sich nach der Revolution ein Schlösschen bei Remagen gekauft...
          Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

          Kommentar

          • renard68
            Benutzer
            • 05.07.2012
            • 33

            #20
            Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
            .. da gibt es noch Renard in Dillingen Pfr Befort /Lux im FB Wallersheim:

            RENARD
            Andreas
            * ? Dillingen, rk
            vh

            ROLLINGER
            Anna
            * ? Dillingen, rk
            1. Johann-Peter * 13.03.1749 Dillingen, rk

            P.: Johann-Peter Touhsin aus Dillingen und Susanne Renard aus Befort (L)

            und außerdem in Luxemburg
            -> http://www.deltgen.com/pubtng/search...&search=Suchen

            Gruß Jogy
            ups... und ich hatte mir FB Wallendorf notiert, weil mir das mal einer so gemailt hatte

            Danke!
            Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

            Kommentar

            • renard68
              Benutzer
              • 05.07.2012
              • 33

              #21
              Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
              ... vielleicht ist auch der interessant:

              REINARD, Johannes Franz
              < vagabundus, Tb Leiwen "20 Januarij Baptizatus Jois francisci Reinard et Mariae Conjugum orth odoxae fidei vagabundorum filius Nicolaus patrinus Nicolaus Michels de Heidenberg. matrina Margaretha Tümel Jois Jodoci Tümmel uxor ex Heidenberg Exhibuit parens testimonium Baptismi sibi collati anno 1688 in urbe Verviae in Marchionatie franchimontano patriae Leodiensis quid testimoni um supra memorato patri dedit R.D: Laurentius Le Moine pastor Verviens is 1711: 13 Junij">
              Geboren 1688 in Verviers. Wohnort: in Verviers. Gestorben nach 1713
              Verbindung: oo?
              NN, Maria
              < vagabunda,>
              Geboren vor 1693 Wohnort: in Verviers. Gestorben nach 1713
              Kind
              1. Nikolaus <vagabundus> Getauft am 20.01.1713 in Leiwen. Paten: Nikolaus Michels; Margaretha Fv Johannes Jodocus Tüm(m)el - je Heidenburg. Wohnort: in Leiwen.

              Gruß Jogy
              sehr aufmerksam...
              den habe ich mir auch mal notiert gehabt. Ist ja interessant, dass er orthodoxen Glaubens gewesen sein soll. also nicht etwa lutherisch oder so...

              zu meiner Notiz: #12545
              Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

              Kommentar

              • Josef Both
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2011
                • 1016

                #22
                Renart Dorothea

                rk.
                * um 1757
                Vater: Renart Jois
                Mutter: Friederig Anna Maria
                oo 1/2 26.11.1781 Beaufort mit Charl (Scharels, Scharl) Stephanus, * um 1740.
                Herkunft: Consdorf

                Kind:
                Scharl Petrus, rk.
                * 18.09.1782 Beaufort

                Renart Jois

                rk., Consdorf
                * um 1727
                oo vor 1757 mit Friederig Anna Maria, * um 1732.
                Kind:
                Renart Dorothea, rk.
                * um 1757
                oo 1/2 26.11.1781 Beaufort mit Charl (Scharels, Scharl) Stephanus, rk., Beaufort.

                Mfg
                Josef Both

                Kommentar

                • Josef Both
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2011
                  • 1016

                  #23
                  Renert Barbara

                  rk.
                  * 01.03.1783 Beaufort, ~ 01.03.1783 Beaufort
                  Paten: Barbara WOLFF et Nicolaus KONTZ (KERTZ)?? ambo ex Befort.
                  Vater: Reinert (Even, Renert) Carolus
                  Mutter: Hagen (Hengen, Heinen) Catharina
                  Paten:
                  1) Koetz Nicolaus, * um 1744.
                  2) Wolff Barbara, ~ 05.02.1761 Beaufort <Wolff Mathias>.
                  Renert Odilia

                  rk.
                  * vor 1762
                  Herkunft: Consdorf

                  Patenkind: Scharl Petrus, * 18.09.1782 Beaufort <Charl (Scharels, Scharl) Stephanus>.
                  Renert Petrus

                  rk.
                  * vor 1762
                  Herkunft: Consdorf

                  Patenkind: Scharl Petrus, * 18.09.1782 Beaufort <Charl (Scharels, Scharl) Stephanus>.

                  Kommentar

                  • itau

                    #24
                    Funde : zu Reinert / Renner / Renard / Reinarth / Reinhalter / Reinhart / Renaud.


                    Reinert in Theding 1581 , Metz 1608 ( Buch Forbach )

                    Marie Witwe von Sieur Nic. Reinardt , capitaine du prince de trêves , 1680


                    Reinert u.ä. in Saarburg und dem Saarburger Raum .

                    ..................................................
                    Saarländische Familienkd. Bd. 8 Die Sippe STRAGAND ( von Hans Stragand)
                    STRAGAND Nikolaus * 1701 Helstroff / Lothr.
                    oo Seichamps 11.10.1745
                    Renard Madeleine * ca. 1702
                    Tochter von :
                    Renard Etienne oo Didelon Magdalena.
                    -----------------------------------------------
                    Reinert auch Renard Johann , Glasmacher , 1727 erstmals als Pate auf der Sophienhütte als Pate erwähnt ( Herkunft unbekannt ) oo Anne Caré
                    ................

                    Renard Nicolas oo .............. Anne Catherine
                    Christian ~ Creutzwald 29.9.1711
                    Jean Nicolas * ~ Creutzwald 7.2.1719




                    Renard Nicolas , Vagabond
                    oo Marguerite * ? + La Houve 8.9.1747
                    Kind * ? + 1.9.1747 La
                    Kind * ? + 1.9.1747 La - Houve
                    ...........................................
                    Reinard Simon aus Hoffelt ( Pate in Antweiler 1741 bei KRISCHER)
                    Reinard Johann Pate 1759 in Antweiler
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2012, 11:45.

                    Kommentar

                    • renard68
                      Benutzer
                      • 05.07.2012
                      • 33

                      #25
                      Zitat von Josef Both Beitrag anzeigen
                      Renert Barbara

                      rk.
                      * 01.03.1783 Beaufort, ~ 01.03.1783 Beaufort
                      Paten: Barbara WOLFF et Nicolaus KONTZ (KERTZ)?? ambo ex Befort.
                      Vater: Reinert (Even, Renert) Carolus
                      Mutter: Hagen (Hengen, Heinen) Catharina
                      Paten:
                      1) Koetz Nicolaus, * um 1744.
                      2) Wolff Barbara, ~ 05.02.1761 Beaufort <Wolff Mathias>.
                      Renert Odilia

                      rk.
                      * vor 1762
                      Herkunft: Consdorf

                      Patenkind: Scharl Petrus, * 18.09.1782 Beaufort <Charl (Scharels, Scharl) Stephanus>.
                      Renert Petrus

                      rk.
                      * vor 1762
                      Herkunft: Consdorf

                      Patenkind: Scharl Petrus, * 18.09.1782 Beaufort <Charl (Scharels, Scharl) Stephanus>.
                      sehr interessant... die kommen gleich in meinen luxemburger Reinard-Kasten... Consdorf ist ja nicht weit von Echternach, und die Kuppe oberhalb von Echternach hieß Haard... Das war sicherlich Welschland, aber Wallonie??

                      Meine Reinard-Sammlung wächst
                      Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                      Kommentar

                      • renard68
                        Benutzer
                        • 05.07.2012
                        • 33

                        #26
                        Zitat von itau Beitrag anzeigen
                        Funde : zu Reinert / Renner / Renard / Reinarth / Reinhalter / Reinhart / Renaud.


                        ...........................................
                        Reinard Simon aus Hoffelt ( Pate in Antweiler 1741 bei KRISCHER)
                        Reinard Johann Pate 1759 in Antweiler
                        Die beiden kenne ich sehr gut... Schließlich war der Hoffelder Gerichtsschöffe Simon Reinardi der Ehemann von Apollonia Krischer und vierten Grades mit ihr Blutsverwandt. Aber obwohl ich sein Testament gefunden habe kann ich seine Eltern (Johann Reinards und Catharina Halfen) noch nicht in die anderen Reinardis von Hoffeld einordnen.


                        Die anderen muss ich mal vorsichtig überprüfen...
                        Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X