Suche Daten zu Jakob Verbeet, +1964 in Wyler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonherm
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2024
    • 4

    Suche Daten zu Jakob Verbeet, +1964 in Wyler

    Hallo zusammen,

    Auch wenn es in diesem Bereich jetzt lange still war, versuche ich mal eine Frage zu stellen.
    Ich suche Daten zu meinem Uropa Jakob Verbeet. Ich weiß leider nur, dass er 1964 in Wyler verstorben sein muss. Eine Besonderheit scheint zu sein, dass er ein uneheliches Kind zu sein scheint. Ich würde gerne mehr über (zumindest) seine Mutter, sein Geburtsdatum usw. finden, aber scheiter leider.

    Viele Grüße
    Jonas
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    #2
    Hallo Jonas,

    diesen Totenzettel kennst Du anscheinend noch nicht: https://www.wgff-tz.de/details.php?id=403073
    Hier werden zumindest seine Geburtsdaten (* 10.11.1892 in Wyler) genannt.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2863

      #3
      Hallo Jonas,

      da Jakob Verbeet 1964 in Wyler verstorben sein soll, aber keine weiteren Daten bekannt sind, würde ich als ersten schritt eine Kontaktaufnahme mit dem Gemeindearchiv Kranenburg empfehlen, um eine unbeglaubigte Kopie der Sterbeurkunde zu erhalten.
      vgl. https://www.archive.nrw.de/gemeindearchiv-kranenburg

      Es ist allerdings denkbar, dass sich die Personenstandsregister im Stadtarchiv Kleve befinden.

      Die Sterbeurkunde ist aber für die weitere Forschung unumgänglich, weil sich daraus das Alter und der Geburtsort des Jakob Verbeet ergeben. Dann kann die Geburtsurkunde gesucht werden.

      Ein anderer Weg wäre möglich, wenn bekannt ist, wann und wo er geheiratet hat, so dass die Heiratsurkunde beschafft werden könnte.

      PS: Mit dem schnelleren Fund des Totenzettels durch Reiner, kann nun die Suche auf die Geburtsurkunde vom *10.11.1892, auf die Sterbeurkunde vom +22.11.1969 und die Heiratsurkunde vom °°18.05.1920 bezogen werden, sofern es sich nicht um unterschiedliche Personen handeln sollte, da Du das Sterbejahr 1964 vermutet hattest.

      Die maßgeblichen Kirchenbücher von St. Johannes der Täufer Wyler [(Kirchenbuch 4 (Heiraten ab 1888), Kirchenbuch 5 (Sterbeeinträge ab 1888) Kirchenbuch 6 (Firmungen ab 1897) und Kirchenbuch 7 (Taufen 1847 - 1912)] sind leider verlustig.
      vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...s-der-taeufer/

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #4
        Hallo Ralf,

        da sich mehrere Angaben aus dem Totenzettel mit dem Stammbaum von Jonas bei ancestry decken, wird es sich in beiden Fällen sicher um denselben JAKOB VERBEET handeln.



        Ehefrau ist eine Maria Daamen/Dahmen
        Sohn Johann stirbt 1945

        Nachtrag:
        Hier noch eine Gedenktafel auf dem Wyler Friedhof für Gestorbene von 1939-1945:
        Diese beitragsorientierte Datenbank enthält Fotos von Gräbern, Kriegsgedenkstätten und Gedenktafeln, auf denen die Namen Ihrer Vorfahren erscheinen können.

        sowie eine Liste der Gefallenen des 1. und 2. Weltkriegs


        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 17.03.2024, 10:47.

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1159

          #5
          Heinrich

          Das könnte der erwähnte Heinrich sein...

          Heinrich Verbeet geb. 8.7.1913 in Wyler, gefallen 10.1.1945. Beerdigt in Köln Reihe 62 E, Grab E 99.

          Gruß Beggusch

          Kommentar

          • Jonherm
            Neuer Benutzer
            • 18.02.2024
            • 4

            #6
            Hallo Ralf und Reiner,

            Tausend Dank für die super Informationen. Ich bin auch sicher, dass es sich um die richtige Person und die korrekten Daten handelt. Ich vermute, da waren die mir erzählten Familiengeschichten dann etwas ungenau beim Sterbedatum.
            Ich bin noch am Beginn der Ahnenforschung und muss sagen, dieses Forum ist richtig Klasse. Nochmal herzlichsten Dank an Euch beide.

            Kommentar

            Lädt...
            X