Auswanderung nach Australien nach dem zweiten Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoffnung88
    Benutzer
    • 23.03.2023
    • 46

    Auswanderung nach Australien nach dem zweiten Weltkrieg

    Liebe Mitforscher,

    gibt es für Menschen die nach Australien auswanderten ( Zeitraum ca. 1945 bis 1955) Auswanderungslisten/Passagierlisten?
    Ich habe nichts weiter als den Namen der Person (Mädchenname, evtl hat sie vor Auswanderung noch geheiratet, ich denke aber eher nicht) und das Geburtsdatum.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Einen schönen Tag noch.
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    #2
    Hallo,

    versuche es mal hier

    Gruß,
    Ramanujan

    Kommentar

    • Hoffnung88
      Benutzer
      • 23.03.2023
      • 46

      #3
      Vielen Dank

      Hallo Ramanujan,
      vielen Dank, das scheint eine tolle Seite zu sein!!! Leider kann ich meine Person nicht finden, ich habe wohl zu wenige Dat3en....schade.
      Vielen Dank nochmals!

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo,

        du könntest es im Online-Archiv der Arolsen Archives versuchen. Bei Ancestry gibt es dazu auch diese Sammlung.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Hoffnung88
          Benutzer
          • 23.03.2023
          • 46

          #5
          Frage

          Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Findet man im Arolsen Archiv auch Menschen evangelischen Glaubens die keine Verfolgung erlitten hatten, aber tatsächlich einem jüdischen Menschen nachreisten der nach dem er das KZ überlebte, nach Australien auswanderte. Leider habe ich von der Person jüdischen Glaubens keinen Namen.
          Vielen Dank für die Rückmeldung im voraus.

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            In den Listen stehen oft ganze Familien mit Kindern, die manchmal erst nach 1945 geboren wurden. Und es sind vermutlich alle europäischen Religionen vertreten. Mein Rat, einfach versuchen. Die Suche bei Arolsen Archives ist ja frei zugänglich.

            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4354

              #7
              Hallo

              Gerade bei den Passagierlisten der 1950er Jahre in den Arolsen Archives Online findet man auch Personen, die weder jüdischen Glaubens noch ehemalige KZ-Häftlinge noch ehemalige Zwangsarbeiter waren.

              Zur Suche in Australien kann ich dir auch das Online-Zeitungsarchiv empfehlen.
              Trove - The National Library of Australia, in collaboration with Australian State and Territory libraries, runs the Australian Newspaper Digitization Program with the aim of making as many publications available online as possible.


              Dort findet man manchmal auch Hinweise auf die Einbürgerung sowie Todesanzeigen und Nachrufe. Dokumente zur Einbürgerung findest du auch in den National Archives of Australia.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Hoffnung88
                Benutzer
                • 23.03.2023
                • 46

                #8
                Vielen herzlichen Dank an alle, ich mache mich jetzt mal dran :-).

                Kommentar

                Lädt...
                X