Breitkreuz in Boginia/Ksp. Brzeziny vorher Ilow ca. 1800 - 1860 - andere Kirche vor 1826

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Breitkreuz in Boginia/Ksp. Brzeziny vorher Ilow ca. 1800 - 1860 - andere Kirche vor 1826

    Liebe Experten,

    ich erforsche seit Anfang September intensiv gerade auch auf dieser Liste die BREITKREUZ - Abstammung eines Freundes.
    Die Forschung führte von Wincentow/Wolhynien, wo seine Mutter Olga B.1908 noch geboren ist. Auch der Vater Georg B. wurde 1878 dort geboren und starb sehr jung mit 31 Jahren. Dessen Vater Andreas B. hatte seine Wurzeln in Boginia, wo er 1832 (Geburtsurkunde Pfarramt Brzeziny wurde anlässlich der Heirat mit Marianne WENTZKE i.J. 1854 ausgestellt u. nennt als Geburtsort Boginia.
    Ich weiß, dass die KB Brzeziny ev. nicht mehr existieren und nur noch Alegaty wie die Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde existieren.
    In den weiteren Unterlagen der Gemeinde Brzeziny von 1840 finde ich drei Personen, die Mitglieder der Gemeinde sind: Krystyan, Andrzej u. Michal BREITKREUTZ. Diese Leute werden ihre Taufen, Heiraten u. Beerdigungen in Brzeziny eintragen lassen.

    In der Zeit vor 1829 (Beginn der KB in Brzeziny, die verschollen sind) habe ich in kath. Skoszewy geforscht. Dort habe ich allerdings nur ab 1801 - 1804 Taufen BREITKREUZ u. Varianten gefunden, allerdings keinen Michal B. , der lt. Geburtsurkunde von Sohn Andreas um 1804 geboren sein müsste.

    Auch in ev. Ilow, dass eigentlich zuständige ev,Pfarramt für Boginia vor 1829, fand ich nur Todesfälle BREITKREUZ zwischen 1806/07 und EINEN Konfirmationseintrag von 1811, der sich auf Boginia bezieht.

    Ich kann nicht glauben, dass es zwischen 1807 und 1811 und 1811 und 1832 keine ev. oder auch katholischen kirchlichen Amtshandlungen gegeben hat.
    Kommt außer kath. Skoszewy, und ev. Ilow für Boginia noch eine andere ev. oder katholische Kirche in der Nähe in Betracht in der Zeit vor 1829?

    Gruß
    Dietrich
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Hallo Dietrich,

    ich konnte erst heute Deine Anfrage sehen.

    Ich habe in den 1810/1820er Jahren noch Skoszewy, Bielanki, und Kolacinek gefunden, die zum Kirchspiel Brzeziny gehörten.
    Ich konnte bei den Mormonen auch entsprechende Kirchenbuchverfilmungen einsehen.
    Ich weiß nicht, ob Dir das als Anregung hilft.

    Renate

    Kommentar

    Lädt...
    X