häufigste Todesursache: todgesoffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    häufigste Todesursache: todgesoffen

    Hallo,
    ich muss sagen, dass in meinem Forschungsbereich vermutlich eine der häufigsten Todesursachen ist: zu Tode gefeiert (gesoffen). (z.b. Kneipenschlägerei, auf den Kopf gefallen, besoffen im Schnee liegengeblieben u. erfroren, usw.)
    Mit besonderer Häufung am Geburtstag des Betreffenden, oder dem Tag danach.

    Habt Ihr eine ähnliche Häufung des Todes zum Geburtstag feststellen können?

    Hier ein Beispiel eines Gastwirts, wo ich gar nicht erst die im KB eingetragene Todesursache heraussuchen muss, um zu ahnen, was da wahrscheinlich zu seinem 52.Geburtstag "abging"
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Hallo

    Also solche Fällen habe ich bei mir bisher noch nie gefunden.
    Ich kenne zwar solche, eher Zufälle aus dem Bekanntenkreis mit Todesdaten am Geburtstag, an Weihnachten oder ein Herzinfarkt an Halloween.
    Bei mir sind fast alle Verwandten/Vorfahren an Krankheiten, den Folgen davon oder unbekannt verstorben.

    Ich würde mir ja schon die genaue Todesursache anschauen, bevor du ernsthaft etwas annimmst. Das kann ja durchaus einfach ein Zufall gewesen sein, gerade in höherem Alter. Oder machst du das und ich habe dich nur falsch verstanden?
    Ob Geburtstage überhaupt gefeiert werden, hängt stark von der Zeit (Jahrhundert/Jahrzehnt), der Region und dem Alter ab.
    Zuletzt ge?ndert von Garfield; 03.03.2015, 14:27.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 377

      #3
      Die Sache mit den Geburtstagen machte mich stutzig.
      In welcher Zeit und Region hast du das denn gefunden?
      Um 1800 kannten die meisten Leute hier im Münsterland ihren Geburtstag eher nicht. Sie wussten eher ungefähr, wie alt sie waren.
      Gefeiert wurden dann eher die Namenstage in katholischen Gegenden. Da mag es zu Besaäufnissen und Schlägereien gekommen sein, aber ich denke, Todesfälle waren zum Glück die Ausnahme...

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        @ roi

        wollte auch grade anmerken das meist eher die namenstage gefeiert wurden und die geburtstage in dem sinne eher zweitrangig betrachtet wurden.

        lg

        Dominik
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        Lädt...
        X