Fotos der Vorfahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Holy Beitrag anzeigen
    Um dieses Foto beneide ich Dich.

    In meiner Familie sieht es eher mau mit Fotos aus. Selbst von Ahnen, die erst in den 1940-er und 50-er Jahren gestorben sind, gibt es teilweise nichts.
    Auf dem Land wurde nur selten photographiert, da muss man froh sein, wenn man überhaupt ein Hochzeitsfoto hat und auch das ist nicht immer der Fall.
    Dazu kommen dann noch Gruppenbilder, die alt sind, aber auf denen keiner mehr weiss, wer da eigentlich drauf ist.

    Ich bin gerade dabei, Fotos von Vorfahren bis zu meinen Urgrosseltern und deren Geschwister zu recherchieren. Dies ist eine verdammt langwierige und schwierige Arbeit, da ist die reine "Archivarbeit" leicht dagegen. Dabei ist die Hilfsbereitschaft weniger das Problem, aber es gibt einfach kaum ältere Fotos. Trotzdem setze ich alle Hebel in Bewegung, um wenigstens ein paar Bilder zu bekommen. Bis ich da einige habe, wird noch Jahre dauern.
    Meine Vorfahren lebten auch auf'm Land und wir haben hunderte alte Fotos von damals, obwohl sie Pleite waren.

    MfG HdW

    Kommentar

    • Holy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2006
      • 416

      #77
      Zitat von HdW Beitrag anzeigen
      Meine Vorfahren lebten auch auf'm Land und wir haben hunderte alte Fotos von damals, obwohl sie Pleite waren.

      MfG HdW
      Dann hast Du Glück und bist ne Ausnahme. So "Pleite" können sie nicht gewesen sein, denn das kostete teilweise richtig Geld und konnte sich längst nicht jeder leisten, schon gar nicht Dutzende von Fotos.

      Kommentar


      • #78
        Ich frag mich auch wodas Geld herkam, da es immer hieß das sie sogar verschuldet waren. sicher Pleite wegen den Fotos :P

        Kommentar

        • Addie
          Benutzer
          • 22.07.2011
          • 5

          #79
          Darüber bin ich sehr traurig, ich habe nicht einmal die Fotos meiner Grosseltern :-(

          Kommentar

          • niffel
            Benutzer
            • 11.07.2011
            • 31

            #80
            bei uns und auch bei meiner frau gabs und gibt es gottseidank viele bilder!!!!
            ...und auch noch jeweils eine oma/mutter dazu, die sich dafür interessiert, so kann ich die fragen stellen, die mich weiter bringen können...
            aber wie immer ist das am meisten gesuchte foto auch das, welches nicht in der familie zu finden ist! - aber noch kann ich "entfernte" verwandte fragen...;-)
            ...morgen wird heute schon gestern sein...

            ------------------------------------------------------------
            suche alles zu
            ENDLER, aus Polsnitz/Krs. Waldenburg, Schlesien
            HILDEBRAND, der Bäcker aus Barterode
            THIEDE, Militär
            KAHLE, aus Mielenhausen

            Kommentar

            • Leineweber12
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 1537

              #81
              Das letze Foto, was ich neulich durch Zufall erhalten habe, zeigt meine Ururgroßeltern mit ihren zwei Töchtern um 1900.

              Kommentar

              • kroko
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 532

                #82
                Hallo !
                Wie kommt Ihr an so alte Bilder?! Jetzt denkt nicht was für ein blöde Frage. Von Großeltern ect.

                Klar habe ich auch einige Bilder von meinen Alteltern (Ururgroßeltern) aber da spreche ich von 1920er Jahre!
                FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                FN Neuwirth
                FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                WER was zu den Namen hat....
                .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                Kommentar

                • Dominik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.06.2011
                  • 965

                  #83
                  @Kroko

                  das ist glaube ich einfach nur Glück...ich hab auch jede Menge alte Bilder (Fotos und auch gemalt) ...da frag ich mich oft wie die wohl die Kriege ect überstanden haben...und iwie tauchen immer mal wieder Fotos auf die man noch nicht kennt....erst neulich sind bei meiner Oma zwei Familienbilder aufgetaucht:

                  meine Oma mit ihren Geschwistern...ihre Eltern (meine Urgroßeltern) und deren Eltern (meine Ururgroßeltern) und noch mal eins von meiner Oma mit ihren Eltern und Geschwistern aber aus einem anderen Jahr...da habe ich mich natürlich sehr gefreut und die Bilder gleich zum abfotografieren weggebracht:-)
                  Liebe Grüße

                  Dominik

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #84
                    Hallo kroko,
                    so alte Fotos sind wirklich eine große Glückssache. Wenn die Fotos nicht in der Familie weitervererbt wurden, kann man hin und wieder auch mal in einem Archiv Glück haben. Mein Avatarbild von 1855 mit meiner Altgroßmutter hat in ihrem Haus in Lissabon überlebt, samt einem Großteil der Einrichtung. Heute sitzt da das portugiesische Verteidigungsminsterium drin und die hegen und pflegen alles ganz brav . Es sieht dort aus, wie in einem Museum.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X