Suche Sterbeeintrag der Auguste Anna PORSCHKE geb. ALBRECHT bei Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaBl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2016
    • 181

    Suche Sterbeeintrag der Auguste Anna PORSCHKE geb. ALBRECHT bei Archion

    Guten Abend in die Runde,

    durch heute neu erhaltene Informationen konnte ich das Sterbejahr meiner Ur-Ur-Großmutter weiter "eingrenzen"

    Nun suche ich jemanden der für mich in den vorhandenen Namensverzeichnissen der Bestattungen nach der oben genannten Person suchen könnte.

    Es geht um folgende Register

    EZAB-> Kreis Friedland-> Bartenstein, Stadtgemeinde-> Namensverzeichnisse Bestattungen-> 1918-1937

    EZAB-> Kreis Friedland-> Bartenstein, Landgemeinde-> Namensverzeichnisse Bestattungen-> 1893-1937

    Es geht dabei um die Bestattungen vor 1932-1910.

    Vielen Dank für eure kommende Hilfe...

    Danke und beste Grüße Manuel
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Guten Abend Manuel,

    ich hab´mal bei Archion geguckt, konnte aber die von Dir genannten
    Namensverzeichnisse Bestattungen für diese Zeiträume nicht finden.

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo Manuel,

      ich habe die Verzeichnisse gefunden, aber die von dir genannte
      Auguste Anna Porschke, geb. Albrecht nicht...

      Am 24.4.1932 starb eine Auguste Pörschke, geb. Moldenhauer?,
      Ehefrau des Andreas Pörschke in Schippenbeil.... 67 Jahre

      Außerdem starb am 14.6.1911 eine Auguste Pi(o)rschke.
      unverehelicht... 16 Jahre


      Liebe Grüße
      Ingrid
      Zuletzt geändert von Kretschmer; 23.04.2018, 20:23.

      Kommentar

      • MaBl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2016
        • 181

        #4
        Vielen Dank Ingrid für die Mühe und Suche...dann geht meine Suche weiter

        Der Sterbeeintrag ist ja bereits seit Beginn meiner Ahnensuche unauffindbar

        Beste Grüße Manuel

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo Manuel,

          welche konkreten Anhaltspunkte hast du bisher?

          Wo haben deine Ururgroßeltern geheiratet, wo haben
          sie gelebt und wo wurden die Kinder geboren?

          Wo und wann starb dein Ururgroßvater und wie hieß er? usw...

          Evtl. könnte dir jemand bei der Suche helfen, wenn du mehr Informationen
          preisgeben würdest!

          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • MaBl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2016
            • 181

            #6
            Wenn das gewünscht ist kann ich das sehr gerne mal tun.

            Friedrich PORSCHKE
            geb. 07.02.1877 in Bartenstein/Kreis Friedland bzw. Bartenstein Ostpr.
            gest. 19.10.1960 Senzig/ Königs Wusterhausen

            heiratet am 14.04.1901 in Koßdorf/ Nordsachsen

            Auguste Anna ALBRECHT
            geb. 07.01.1875 in Blumberg/ Nordsachsen
            gest. vor Mai 1932

            Alle Kinder wurden in Blumberg bzw. Nichtewitz/ Nordsachsen zwischen 1900-1910 geboren. Aus der Kreismeldekarte des Friedrich PORSCHKE geht hervor das er bis 01.12.1946 wieder in Bartenstein gelebt hat und nach dem Krieg als Witwer in Senzig verstarb.

            In Blumberg starb Auguste ALBRECHT nicht und auf der Geburts- bzw. Heiratsurkunde von ihr steht kein Nebeneintrag dazu. Heirat im Kirchenbuch nicht erhalten, da das Buch als Verlust gilt. Im Standesamt habe ich bereits nachgefragt zwecks eines Sterbeeintrages, ohne Erfolg. Als nächstes habe ich versucht über die Heiraten der Kinder herauszufinden wo die Eltern gewohnt haben. Eine Tochter hat in Gerdauen/ Kreis Gerdauen Ostpr. geheiratet. Urkunde bzw. Kirchenbuch nicht erhalten. Eine weitere hat in Bartenstein geheiratet aber in dem Kirchenbuch steht nichts zu den Eltern. Ein Sohn hat in Rathenow/ Brandenburg 1932 im April geheiratet. In der Heiratsurkunde keine Informationen zu den Eltern, Aufgebot Standesamt zu DDR-Zeiten vernichtet. Im Kirchenbuch stehen die Eltern. Mutter verstorben, Wohnort der Eltern Bartenstein Ostpr. Deswegen war das jetzt mein wichtigster Anhaltspunkt weil endlich mal die Auguste Anna ALBRECHT mit der Information "verstorben" irgendwo steht.

            Eine Möglichkeit wäre noch die Kreismeldekarte dieses Sohnes aus Rathenow. Das Problem ist aber ob ich diese bekomme, weil es kein direkter Vorfahre ist sondern nur ein Bruder meiner Urgroßmutter (in ihrer Meldekarte stehen nur die Namen der Eltern und keine Lebensdaten). Und der Mitarbeiter des Kreisarchives ist da etwas penibel. Schon die Meldekarte des Friedrich PORSCHKE (mein Ur-Urgroßvater) erhielt ich nicht (nur abgetippt die Wohnorte und das Geburtsdatum) mit der Begründung es könnte ja Gefängnis o.ä. darin stehen und das wäre Datenschutz

            Zumindest ist das Sterbejahr nun eingegrenzt zwischen 1910-1932...ein Teilerfolg!

            Gruß Manuel

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Friedrich Porschke starb an Kehlkopfkrebs, im Altersheim, hatte 2 Kinder, die 1960 noch leben müßten. Begraben am 22.10.1960 in Senzig, neuer FH

              Martina

              Kommentar

              • MaBl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.03.2016
                • 181

                #8
                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                Friedrich Porschke starb an Kehlkopfkrebs, im Altersheim, hatte 2 Kinder, die 1960 noch leben müßten. Begraben am 22.10.1960 in Senzig, neuer FH

                Martina
                Hallo Martina

                Ich vergaß zu schreiben das mir die Sterbeurkunde des Friedrich PORSCHKE vorliegt (das hat mich ein ¾ Jahr Suche und sehr viel Geld gekostet diese überhaupt zu finden, da er in seinen letzten beiden Lebensjahren 3x umgezogen ist in verschiedene Orte und Altenheime). Die noch lebenden Kinder (insgesamt hatten sie 1 uneheliches und 5 eheliche Kinder). Von 2 Kindern (darunter meine Urgroßmutter) weis ich ein Sterbedatum nach 1960 (1x 1970 und 1x 1994 verstorben).

                Darf ich fragen woher du die Information mit dem Kehlkopfkrebs hast?

                Gruß Manuel

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #9
                  Aus der Sterbesammelakte. Wenn dir der Sterbeort und das Datum aus der Meldekarte bekannt war ist doch das Holen der Urkunde kein Thema.
                  Lt. Sammelakte hat er 2 Kinder. Wäre natürlich "toll" wenn diese Angabe wieder mal nicht stimmt.

                  Martina

                  Kommentar

                  • MaBl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.03.2016
                    • 181

                    #10
                    Der letzte Wohnort in der Meldekarte war Zossen. Dort schrieb ich erst das Kreisarchiv an, das leitete mich weiter ans Standesamt, dann das Einwohnermeldeamt und ewig von Pontius zu Pilatus...nach 3-4 Monaten kam dann unerwartet Antwort vom Einwohnermeldeamt das er umgezogen ist nach Senzig. Das beantragen der Sterbeurkunde dort dauerte nur 3 Tage und ich hatte die Urkunde in der Hand

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X