Piper und Graevenitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Piper und Graevenitz

    Hallo zusammen,

    in alten Aufzeichnungen steht, dass Daniel Friedrich Mauve (1725-ca. 1778), Amtsrat auf Gut Röhringen, in erster Ehe verheiratet war und drei Söhne hatte. Der dritte Sohn, Andreas Gotthilf (1725-1778) lebte in Indien, kehrte dann aber "nach Deutschland zurück und lebte auf dem Gut Sandow seiner Tante Frau v. Pieper, das in der Nähe von Frankfurt a.O. gelegen war (1787)."

    Ich weiß den Namen der Frau nicht (angeblich ließ er sich von ihr scheiden und heiratete 1773 eine Predigerwitwe Polzenhagen geb. Willich auf Pargow bei Stettin), aber ich habe herausgefunden, dass auf Gut Sandow Friedrich Adolf von Piper (bis 1780) lebte und seine Frau Sophie Carola v. Graevenitz das Gut bis 1791 bewirtschaftete. Sophie Carola müsste dann also die Schwester der Frau von Daniel Friedrich sein und seine Frau dementsprechend eine geb. Graevenitz.

    Gibt es irgendwo (online??) eine Quelle, die mir Auskunft über die Ehe Mauve/Graevenitz geben kann oder hat jemand zufällig eines der einschlägigen Werke, in denen die Graevenitz-Genealogie (welche Linie weiß ich leider nicht) enthalten ist?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    merle
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Hallo Merle

    Könnte aber auch sein, daß seine Mutter die Schwester des Herrn v. Piper war und die Tante nur eine angeheiratete. Das würde ich bei der Suche nicht ausschließen.

    Viele Grüße
    Johannes

    Nachtrag: Übrigens gibt es scheinbar einen Familienverband v. Graevenitz, der auch einmal ein Mitteilungsblatt herausgegeben hat:

    Vielleicht existiert der Verband noch und man kann sich an den Vorsitzenden wenden...
    Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 30.10.2010, 14:20.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Johannes,

      ja, Du hast recht, so könnte es auch sein.

      Der Familienverband der Graevenitz ist eingetragener Verein in St. Augustin. Ich denke, dass ich so vielleicht weiterkommen könnte. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

      Vielen lieben Dank für Dein Mitdenken!

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • faemilysoertscher
        Benutzer
        • 10.04.2012
        • 10

        #4
        http://books.google.de/books?id=kQk_...tettin&f=false

        Kommentar

        • faemilysoertscher
          Benutzer
          • 10.04.2012
          • 10

          #5
          Hallo Merle,
          auf Seite 227 steht einiges zur Familie Willich/Polzenhagen in Pargow bei Stettin!

          Schönen Gruß faemilysoertscher

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo faemilysoertscher,

            ganz lieben Dank für den Hinweis.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            Lädt...
            X