Besitzt Ihr Gegenstände, die Euern Vorfahren gehört haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #61
    Mein Ehering, den ich seit fasr 37 Jahren trage, ist eigentlich der Ehering meiner Oma väterlicherseits. Er trägt Gravuren von 1901 und 1904, Verlobung und Hochzeit meiner Großeltern und ihre Initialen. Meine Mutter gab mir die Ringe kurz vor unserer Hochzeit - eigene Ringe hätten wir uns als Studenten gar nicht leisten können...
    Meine Großeltern lebten mit in unserm Haus und ich habe sehr liebevolle Erinnerungen an diese Oma, so dass ich ihren Ring durchaus mit Stolz trage.

    Kommentar

    • Diana3
      Benutzer
      • 11.04.2009
      • 47

      #62
      Hallo liebe Mitforscher,

      ich feue mich auch immer, wenn ich die alten Sachen betrachte und denke daran, dass meine Vorfahren sie in Händen gehalten haben...
      Auf unserer Vitrine im Esszimmer (von meinen Urgroßeltern) liegen diverse Kopfbedeckungen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben und die ich nicht entsorgen konnte: eine Pastorenkappe meines Großvaters, der Stahlhelm (aus dem II. WK) meines anderen Großvaters und zwei Klappzylinder von meinen Urgroßvätern mütterlicherseits mit eingestickten Initialen. In der Vitrine bewahre ich meine Forschungsunterlagen auf. Wahnsinn, wie viel da reingeht und irgendwie finde ich es auch einen passenden Aufbewahrungsort. Im Garten stehen zwei alte Pflüge. Damit hat mein Uropa mütterlicherseits noch den Acker bestellt. Mein Opa hatte die zum Sperrmülltag rausgestellt und ich konnte sie noch rechtzeitig "retten".

      Liebe Grüße von
      Diana

      Kommentar

      • Salma
        Benutzer
        • 24.07.2011
        • 67

        #63
        meine großmutter mütterlicherseits hat ALLES aufgehoben, was irgendwie und auch nur ansatzweise ideellen wert hatte: zB jede menge gebetsbücher, an die 20 rosenkränze, die erste klemmbrille meines großvaters, und und und. das wahrscheinlich älteste stück ist ein ca. 200 jahre altes sterbekreuz
        Suche Infos zu FN

        Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

        Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

        Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

        Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #64
          neben vielen anderen Gegenständen und Urkunden gefallen mir besonders gut Opas Schuhe, die er 1880 als Zweijähriger getragen hat. Ist auch noch ein bißchen Hühnermist dran......

          Viele Grüße
          Herbert
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            #65
            Moin Herbert,

            Zitat von herby Beitrag anzeigen
            neben vielen anderen Gegenständen und Urkunden gefallen mir besonders gut Opas Schuhe, die er 1880 als Zweijähriger getragen hat. Ist auch noch ein bißchen Hühnermist dran......
            und? Wie riecht's? Nach Käse von innen, nach Mist von außen oder beidem?

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Katze58
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2009
              • 334

              #66
              Hallo Herbert!

              Die Schuhe finde ich ja super cool. Wie haben die denn überlebt?

              LG

              - Petra -
              LG - Petra -


              Das Chaos sei willkommen -
              die Ordnung hat versagt !

              Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #67
                Hallo Friedrich,
                die Gerüche haben sich mittlerweile leider verflüchtigt. Wär ja was, mal einen 141 Jahre alten Familiengeruch zu ergründen (geht natürlich bei einem alten Wein sehr gut).
                Hallo Petra,
                wurden halt immer aufbewahrt und weitergegeben - Gott sei Dank...

                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                • #68
                  Mir ist grad noch eingefallen,das ich die komplette Schallplatten-CD, und MC-Sammlung von meinen Vater mitgenommen habe. Da sind auch echte Raritäten usw. bei. Zudem hör ich die Musik teilweise auch heute noch sehr gerne, da ich auch seinen Geschmack kannte. Zum Wegwerfen find ich die einfach zu schade und darum ist meine eigene Plattensammlung nun selber auf eine stolze Zahl direkt mit angewachsen. Leider sind aber keine Schellack-Platten dabei. Die hätte ich auch noch gerne gehabt. Da mein Vater ja nicht mehr lebt, kann ich das ja auch schon mit zur Geschichte tun.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Dominik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 965

                    #69
                    hm..bei uns in der Familie sind sehr viele Gegenstände erhalten..uralte Briefe und Dokus, Schmuck, Möbel und solches Zeug....meine liebsten Sachen sind aber die uralten Kochlöffel meiner Ur-Oma die ich jeden Tag zum kochen benutze^^
                    Liebe Grüße

                    Dominik

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #70
                      Von meinen 1971 gestorbenen Großeltern (ich war damals gerade 6 Jahre alt) , die vor dem Krieg und der Flucht zuletzt in Breslau gelebt haben, bekam ich über meine Mutter einen alten Spazierstock meines Großvaters und ein schönes Gemälde des Rathaus von Breslau übermacht, was ich in dankbarer Erinnerung behalte.

                      Breslau ist eine wunderschöne Stadt (!) wie überhaupt Schlesien.....
                      Grüße alle Schlesier und deren heutige Nachkommen.
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Artemis67
                        Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 29

                        #71
                        Auch ich besitze Gegenstände meiner Vorfahren. Z. B. die Hochzeitsbibel
                        meiner Urgroßeltern von 1927, ein altes Poesie-Album von 1883, einige alte
                        Schulbücher aus den 40er Jahren und andere alte Bücher, Briefe und Karten aus dem Krieg. Und 2 alte Porzellanpuppen, die wahrscheinlich ca. 70-80 Jahre alt sind. Und ein 110 Jahre altes geerbtes Bahnhäuschen, welches ich nun verkauft habe. Darin wohnten einst meine Urgroßeltern, meine Großmutter und meine Mutter.

                        Gruß
                        Artemis

                        Kommentar

                        • Olivia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.10.2010
                          • 406

                          #72
                          ... ich muß mal überlegen... außer ein paar alten Fotos,Postkarten und einem alten Kochbuch... das Kaffeegeschirr einer meiner Uromas gibts noch... und ein paar Möbelstücke meiner Großeltern (*1901) ... auch einen alten Dreschflegel (LW-Gerät) und die Müllermeisterhandwerkskarten meines Opas und Uropas gibt es noch... von meinem anderen Opa noch Pokale von der Taubenzucht... von Papa hab ich noch seinen Schulranzen (er wurde 1937 eingeschult)... und von mir selbst gibt es noch die ersten Schuhchen (also die ich selbst mit ca. 1 Jahr getragen hatte und wo ich laufen lernte... von 1979)
                          Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                          in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                          in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                          für jeden Hinweis! GLG; Olli

                          Kommentar

                          • Monele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.10.2009
                            • 187

                            #73
                            meine ältesten Stücke sind: die Hochzeitsbibel meiner Urgroßeltern von 1886 und von
                            dieser Hochzeit eine 2 litrige Porzellankaffeekanne mit passendem Milchkrug. Von meinem Großeltern das Stammbuch der Hochzeit 1901 und ebenfalls von dieser Hochzeit eine Wanduhr, einen sogenannten Regulator. Das sind meine für mich wichtigesten Stücke.
                            Gruß Monele
                            Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                            sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                            vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              #74
                              mit diesem Gerät hat mein Opa seine Rasierklingen geschärft....geniale Konstruktion.

                              Viele Grüße
                              Herbert
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • KatrinKerstin
                                Benutzer
                                • 12.06.2011
                                • 5

                                #75
                                Ich war beim Lesen ganz erstaunt, was ihr alles noch von euren Ahnen besitzt. Ich habe "nur" zwei Tauflöffel. Einen von meinem Großvater mit Namensgravur und einen von meiner Großmutter mit eingraviertem Namen und das Jahr 1917. Allerdings lebt meine 94 jährige Oma noch und sie hat noch einige Schätze von den Urgroßeltern. Der größte Schatz sind allerdings ihre Erinnerungen von früher.
                                Viele Grüße Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X