Auswanderung nach Sowjetrussland 1919-1923

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Auswanderung nach Sowjetrussland 1919-1923

    Hallo Ahnenforscher/innen,

    ich hatte vor einiger Zeit bereits eine ähnliche Anfrage im Forum "Auswanderung" gestellt und leider keine hilfreichen Tipps erhalten.

    Eine Schwester meines Großvaters ist kurz nach dem I. WK von Pyritz/Pommern nach Sowjetrussland ausgewandert. Gibt es hierzu Einwanderungs- bzw. Auswanderungslisten? Hat jemand einen ähnlichen Fall in der Familie? In welchem russischen Archiv könnte man nachfragen?

    Dr. Jürgen Zarusky, Autor des Buches "Die deutschen Sozialdemokraten und das sowjetische Modell. Ideologische Auseinandersetzungen und außenpolitische Konzeptionen 1917 - 1933" konnte mir auch keine weiterführenden Hinweise geben, bestätigte aber, dass die Auswanderer genau kontrolliert und ausgewählt wurden.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    #2
    Hallo Brigitte!
    Schau dir bitte diese Seite an http://www.nkwd-und-gestapo.de/index.html
    Von der Ruhr in den GULag - Opfer des Stalinschen Massenterrors aus dem Ruhrgebiet Wilhelm Mensing in Zusammenarbeit mit Peter Erler, Klartext-Verlag, Essen, 2001

    Dieses Thema ist mir bekannt, da ein guter Freund meines Vaters dieses Schicksal hatte. Anfang der 1930-er Jahre sind seine Eltern mit zwei Söhnen in die Sowjetunion geflohen. Der jüngste Sohn ist erst in hohem Alter in seine Heimat zurückgekehrt.
    Der Autor hat von ihm Berichte über das Schicksal der Familie erhalten.

    Leider ist mir nichts bekannt über die Auswanderung in den Jahren 1919 - 1923.
    Liebe Grüße,
    Amoena

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #3
      Hallo Brigitte,
      Du kannst ein Email an GARF senden: garf#statearchive.ru und berezhki-garf#statearchive.ru
      Oder, AMOENA hat bereits diese Thema angesprochen, hier nach Deinen Verwandten suchen.
      Informationen über den deutschen Politemigranten sind Weltweitzerstört: Schweiz-Dänemark-USA...Deutschland-nicht zuletzt. Reisepässe hat man in Deutschland erhalten... Auswanderung hat oft statt gefunden über den Schweiz, Österreich oder Dänemark. Es sind allgemeine Info. Falls Name deiner Großtante bekannt war ( in der Literatur, Medizin, Politik)- so hast Du mehr Chancen auf einen Erfolg.
      Viel Glück.
      Lora
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      Lädt...
      X