Anita bittet um Hilfe und Tips bei der Ahnenforschung in Schlesien Reichenbach Eulegebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnitaSchmidt1982
    Benutzer
    • 29.07.2018
    • 7

    Anita bittet um Hilfe und Tips bei der Ahnenforschung in Schlesien Reichenbach Eulegebirge

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Liebe Ahnenforscher
    Mein Name ist Anita, ich bin 36 Jahre jung und forsche seit ca 10 Monaten. Bis auf die Namen meiner Großeltern hatte ich am Anfang gar nichts aber mittlerweile bin ich sehr stolz und kann sagen dass ich mütterlicher Seits beide Linien FN WESEMEIER & KRUSCHWITZ bis ca 1770 zurück gegangen bin, väterlicherseits väterlich bin ich FN BOHN bis 1740 zurück - dies war kein Problem weil all diese Ahnen aus dem heutigen Deutschland (Wesemeier Dahlenwarsleben & Magdeburg, Kruschwitz aus Dresden - Magdeburg , Bohn aus Mannheim - Calbe/ Barby / Zeits Elbe) stammen.
    Aber väterlicher Seits mütterlich komme ich einfach nicht weiter. Ich habe zwar im Rahmen meiner Forschung die 'totgeglaubte' Mama meines Papa's wieder finden können aber leider ist Sie Dement und hat keine Unterlagen - was ich aber herausfinden konnte durch Erzählungen und dann auch Urkunden in den deutschen Standesämtern gefunden habe ist:
    Meine Uroma GERTRUD KLARA SCHMIDT ist am 23.06.1913 in Reichenbach Eulengebirge ). Mein Uropa WILHELM PAUL HABRECHT ist am 19.07.1912 in Reichenbach Eulengebirge . Die beiden haben am 23.10.1933 in Reichenbach Eulengebirge geheiratet und sich ca 1946/1947 scheiden lassen.
    GERTRUD KLARA SCHMIDT hatte noch 2 Schwester eine hieß EDITH. die andere Schwester ging nach Breslau und bekam dort 2 Kinder ein Junge und ein Mädchen.
    Meine Oma Irmgard Anna Habrecht wurde am in Reichenbach geboren. Sie hat noch eine Schwester Ursula Habrecht in Reichenbach (leider auch Dement und im Altenheim). Meine Oma Irmgard und mein Opa Karl Bohn trennten sich kurz als mein Papa noch sehr klein wa und er kam ins Heim- deshalb weiß auch niemand etwas.
    Ich habe auf Deutsch, Englisch und Polnisch das Standesamt im ehem. Reichenbach Eulengebirge angeschrieben aber leider nie eine Antwort ehalten. Ich habe mch vor kurzem auch an das Standesamt Berlin I gewandt aber dort wurde mir nur mitgeteilt dass Sie keine Unterlagen aus Reichenbach Eule haben und ich das Standesamt in Polen anschreiben soll. laut der Christoph-Seite sind keine evang. Bücher da. Laut einer anderen Seite sind die Bücher in Breslau- da bin ich ein wenig verwirrt. In einer anden Ahnengruppe wurde mir gesagt ich müsse immer die Signaturen meinem Schreiben nach Polen mit anfügen.
    Ich suche nicht direkt nach Fotos, mir sind Urkunden & Geschichten wichtig. Ich suche u.a die Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern Wilhelm Paul Habrecht und Gertrud Klara Schmidt - dort stehen Daten zu den Eltern, Adressen und weitere Daten wo ich dann auch Sie über die Orte und evtl Gewohnheiten etwas erfahren kann.
    Haben Sie noch Tips wie ich weiter forschen kann in diesen Linien oder hat jmd die Namen bei sich im Stammbaum? Vielen Dank fürs lesen und Ihre Hilfe im Voraus, liebe Grüße Anita
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    für die Geburtsurkunden 1913 & 1912 schreibst du an das Staatsarchiv Breslau. Dorthn werden ja die Unterlagen aus dem Standesamt Reichenbach abgegeben (100 Jahre Frist). Neuere liegen noch im Standesamt Reichenbach.

    Das Staatsarchiv Breslau kannst du förmlich (wie ein Brief an eine Behörde) per Email auf deutsch anschreiben und um Kopien bitten (keine beglaubigten Urkunden!). Dann vergehen für gewöhnlich einige Wochen und nach Zahlung von ganz wenigen Euros per SEPA-Überweisung, bekomst du diese per Post oder wenn von dir gewünscht per Email (empfehle ich, da schneller).

    P.S. Hier siehst du was bereits an Unterlagen im Staatsarchiv Breslau liegt: https://szukajwarchiwach.pl/82/1672/...ge=1#tabZespol (unten dann die Zeitfenster für Urodzeń/Geburten, Małżeństw/Heiraten & Zgonów/Tote.
    Zuletzt geändert von sonki; 29.07.2018, 09:22.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo,


      sonki hat Dir schon erklärt, wie Du vorgehen kannst. Ich selbst habe damals aus dem Archiv in Breslau über diesen Weg die Geburtsurkunde meiner Großmutter aus Peisterwitz angefordert, dabei wurde auch gleich per Zufall die meines Großvaters aus Reichenbach/Eule gefunden, natürlich ein Glücksfall. Die beiden Urkunden haben nicht viel gekostet, fand das moderat!


      Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.


      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 722

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Hallo,

        für die Geburtsurkunden 1913 & 1912 schreibst du an das Staatsarchiv Breslau. Dorthn werden ja die Unterlagen aus dem Standesamt Reichenbach abgegeben (100 Jahre Frist). Neuere liegen noch im Standesamt Reichenbach.
        ....
        Hallo sonki,

        ich bin auf der Suche nach einer Kopie des Geburtseintrags meiner Mutter, geb. 1928 in Költschen, Kreis Reichenbach. Kann ich das Standesamt in Reichenbach in deutscher Sprache anschreiben oder gibt es irgendwo auch vorformulierte Standardbriefe in polnischer Sprache? Wie mir die Großmutter mal erzählte, kam meine Mutter unehelich zur Welt und Opa, genannt Vattl, hat sie kurz nach der Eheschließung adoptiert. Wer ihr leiblicher Vater war, wollte mir die Großmutter nicht sagen. Ich habe eine offizielle Geburtsurkunde von meiner Mutter, ausgestellt vom Standesamt in München, die lautet auf den späteren Ehenamen, und Vattl ist darin als ihr leiblicher Vater genannt.

        Die Dokumente zu meiner Großmutter müsste ich dann in Breslau bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie ist 1904 in Königszelt, Kreis Schweidnitz, geboren. Großvater "Vattl" kam 1905 in Altstett Deutsch Neukirch, Kreis Leobschütz, zur Welt und sie haben 1931 in Schweidnitz geheiratet. Das dortige Aktenzeichen der Heirat habe ich über die Sterbeurkunde der Großmutter erfahren. Aus den Einträgen und Randvermerken im Geburtseintrag meiner Mutter müsste doch Näheres hervorgehen zu ihrem Status bei der Geburt, denke ich.

        Danke und viele Grüße
        mabelle
        Zuletzt geändert von mabelle; 29.07.2018, 17:04.
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          @anita: Siehe für die Forschung in Schlesien auch christoph-www:
          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


          @mabelle:


          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 722

            #6
            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Hallo,

            @anita: Siehe für die Forschung in Schlesien auch christoph-www:
            Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


            @mabelle:


            LG,
            Weltenwanderer

            Danke, lieber Weltenwanderer. Habe mich gleich an den Brief gemacht.


            Viele Grüße
            mabelle
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            • AnitaSchmidt1982
              Benutzer
              • 29.07.2018
              • 7

              #7
              @sonki , @ weltenwanderer , @Matthias Möser Ich möchte mich recht herzlich für die Antworten bedanken und habe heute meine Anfrage an das Staatsarchiv in Breslau vorab per Email abgesandt. Vielen Dank und ein schönen Tag

              Kommentar

              Lädt...
              X