Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Ortssuche
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.06.2018, 03:09
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Zusammen,

hab nur Bilingen im Ausland gefunden.

Sonst hab ich noch eine Grafschaft Dilingen heute Landkreis Dillingen an der Donau anzubieten.

Weiterhin hieß der Ort Böbingen (Pfalz) in der Vergangenheit einmal Bilingen.
aber das war lange vor dem gesuchten Zeitraum.

Irgendwo muss doch die Grafschaft zu finden sein.

Müssen wir auf den Sterbeeintrag hoffen oder kommt man an die Original Quelle heran?

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (28.06.2018 um 03:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2018, 00:18
Benutzerbild von Dickel
Dickel Dickel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fronhausen im schönen Oberhessen - zwischen Marburg und Gießen
Beiträge: 355
Standard Bellange/Lothringen

Hallo,
es gibt noch in Lothringen einen Ort Bellange, auf deutsch Böllingen, laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bellange) hieß dieser Ort im 14. Jahrhundert Bilingen. Von einem Ort Wulff aber keine Spur ...


Ich würde aber auch eher auf Bölingen in der Gemeinde Grafschaft bei Ahrweiler tippen. Und Wulff finde ich unüblich als Ortsname, eher Personenname. Deswegen solltest du dir den Originaleintrag besorgen, damit wir nicht weiter spekulieren müssen. :-)



Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2018, 18:14
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo,

Vielleicht kann Frau Gräber vom Archiv im Amt Joachimsthal helfen. Um an die Original Liste zu kommen und dir davon eine Kopie anzufertigen.

------------------
Zitat: "Friedrichswalde

Der heute schön und großzügig angelegte Ort ist ein Ergebnis der geplanten Ansiedlung vom „Alten Fritz“. Er selbst entwarf die Grundstruktur der noch heute erhaltenen Besiedlung mit der Kirche im Zentrum. Die Besiedlung und die allgemeine Wirtschaft sollten erhöht werden. Im Mai 1748 erhielt der Amtmann Georg Krause aus Grimnitz den Befehl von König Friedrich II. Kolonistenfamilien dort anzusiedeln. Das war die Geburtsstunde von Friedrichswalde. Sie kamen aus der Kurpfalz und waren vom preußischen König durch ein öffentliches Gebot angeworben worden.

Die ersten Jahre waren schwer, oft reichte es im Winter kaum für das Futter der Tiere. Die vollständige Liste der 30 Kolonisten ist überliefert und einige Namen sind heute noch geläufig: Köhler, Dörr, Baumann, Förder, Heilmann, Jost, Schneider und Liesfeldt. Seitdem war die Landwirtschaft dominierend, aber stets verfüge Friedrichswalde auch über ausgeprägtes

Quelle: https://www.amt-joachimsthal.de/text...e.php?id=38348
------------------

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.07.2018, 14:25
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Dann hat da ja die Uckermark was mit der Kurpfalz gemeinsam, interessanter Hinweis....

Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2018, 21:31
Marcus90 Marcus90 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Arnstein
Beiträge: 174
Standard

Hallo zusammen!
Danke für eure neuen Informationen!
Die Daten die ich online gestellt habe,
stammen bereits aus dem Archiv in Jochimstal.

Nach meinem Urlaub geht die Suche weiter!

Bis dahin!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.07.2018, 17:28
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Marcus90 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Danke für eure neuen Informationen!
Die Daten die ich online gestellt habe,
stammen bereits aus dem Archiv in Jochimstal.

Nach meinem Urlaub geht die Suche weiter!

Bis dahin!
Hallo Marcus,

heißt das, dass es im Archiv (die Chronik beruht doch sicherlich auf Quellen in den Archiven) keine Original-Liste mehr gibt?

Ich hoffe das du an die Eheschließung (wenn sie denn im gleichen Ort war) und Sterbeeintrag dieses Vorfahrens rankommst. *Daumen drück*

Mir fällt gerade ein wo kommt die Ehefrau eigentlich her, wenn der Ort zu diesem Zeitpunkt entstanden ist? Meistens wurde ja am Wohnort der Ehefrau geheiratet.

Liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (03.07.2018 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.