Kiel Heikendorf - Familie Kahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kattincka
    Benutzer
    • 05.05.2018
    • 56

    Kiel Heikendorf - Familie Kahl

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kiel
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand bei meiner Suche helfen. Es geht um August Wilhelm Kahl, Pferdehändler aus Kiel-Heikendorf. Er war mit Minna Emma Elisa Witt verheiratet. Hat jemand weitere Infos zu ihm oder seiner Familie? Würde mich sehr freuen.

    Herzliche Grüße

    Kattincka
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #2
    Moin Kattincka,

    hier wieder die Frage der Fragen:

    was hast Du denn an Daten, bzw. in welchem Zeitrahmen bewegen wir uns denn da
    Witt ist da oben relativ häufig vertreten.

    Zwischen Kiel und Heikendorf besteht ja ein Unterschied. Heikendorf gehört zum Kreis Plön und Kiel ist ... Nun ja ... Kiel - kreisfrei und Landeshauptstadt.

    Ich habe mal ein bisschen gegugelt: In der "Vor-Standesamt-Zeit" vor 1874 war Schönkirchen als Kirche für Heikendorf zuständig. Dort wurden dann also auch die Taufen ect. pp in den Kirchenbüchern notiert.
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • Kattincka
      Benutzer
      • 05.05.2018
      • 56

      #3
      Hallo tuedelluet,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da Heikendorf näher an Kiel als an Plön liegt, dachte ich es gehört auch zu Kiel. Nun zu dem was ich bereits weiß. Mein Urgroßvater, August Wilhelm Kahl lebte zwischen 1907-1911 wohl in Kiel, da ich weiß, dass in diesem Zeitraum zwei seiner Töchter in Kiel geboren wurden. Aus Erzählungen weiß ich, dass er ein Grundstück in Heikendorf besaß, das aber wohl auf dem Namen seines Sohnes (oder Bruders?) Heinrich Johannes Kahl vermerkt war. Geboren sein, müsste August Wilhelm um 1880 (erstes Kind geboren 1907). Ich habe die Geburtsurkunde meiner Großmutter aus 1911 vom Standesamt Kiel erhalten. Außer den vollständigen Namen der Eltern und das bereits bekannte Todesdatum meiner Großmutter gab die Urkunde leider keine weiteren Infos her. Ich habe bereits das alphabetische Register der Geburten und Heiraten des Staatsarchivs Kiel durchgesehen, aber weder August Wilhelm Kahl noch Minna Emma Elisa Witt finden können.

      Was mache ich jetzt am besten?

      Danke nochmals.

      Schönen Gruß

      Kattincka

      Kommentar

      • tuedelluet
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2015
        • 540

        #4
        Moin Katja

        Zitat von Kattincka Beitrag anzeigen
        Hallo tuedelluet,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da Heikendorf näher an Kiel als an Plön liegt, dachte ich es gehört auch zu Kiel.

        Tja, eindeutig verdacht.
        Barsbüttel oder Schenefeld gehören auch nicht zu HH, sondern zu SH.


        Anyway... Ich unterstelle, dass Dein UrGv nicht mehr lebt... Hast Du da eine Sterbeurkunde, bzw. wenn Du das nicht hast, kann Dir irgendeiner aus der Verwandtschaft sagen wann und wo er verstorben ist? Dann könntest Du Dich an das entsprechende Standesamt und/oder Archiv wenden.
        Das ist dann das entlanghangeln an den einzelnen Punkten...

        ....be die Geburtsurkunde meiner Großmutter aus 1911 vom Standesamt Kiel erhalten. Außer den vollständigen Namen der Eltern und das bereits bekannte Todesdatum meiner Großmutter gab die Urkunde leider keine weiteren Infos her. Ich habe bereits das alphabetische Register der Geburten und Heiraten des Staatsarchivs Kiel durchgesehen, aber weder August Wilhelm Kahl noch Minna Emma Elisa Witt finden können.

        Entweder suchst Du die Sterbebücher von Kiel auch durch, oder Du versuchst rauszufinden, seit wann Heikendorf ein Standesamt mit Archiv hat, wo die Register ansonsten sein könnten, oder ob das Kreisarchiv Plön was hat...


        Ist Zeitaufwändig, und oft frustierend, macht aber den Reiz der Familienforschung aus.

        Man/frau lernt mehr über die Lebensumstände und Geschichte wird persönlicher als in der Schule und größer ist die Freude, wenn sich was findet. (bei mir zumindest)
        Gruß aus Bremen

        tuedelluet

        Kommentar

        • Kattincka
          Benutzer
          • 05.05.2018
          • 56

          #5
          Danke, tuedelluet. Es gibt noch soooo viele Ecken, die ich erforschen muss, so dass es bestimmt nie langweilig wird. Ich versuche jetzt erst einmal alles was ich online bekomme zu nehmen und im Anschluss gehe ich mal wieder "raus".


          Danke für die Tipps und eine schönes Wochenende.


          Kattincka

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 540

            #6
            Zitat von Kattincka Beitrag anzeigen
            Danke, tuedelluet. Es gibt noch soooo viele Ecken, die ich erforschen muss, so dass es bestimmt nie langweilig wird. ...
            Willkommen im Club...
            Weil man sich ja auch wundern kann, wie mobil unsere Vorfahren waren und an wie vielen Ecken man kratzen darf.
            Ich für meinen Teil bin ziemlich froh, dass ein Teil bei mir aus Holstein kommt und da nicht jedes Dorf eine eigene Kirche hatte. Aber dann kommen ja noch andere Landschaften dazu... so bin ich neulich durch eine Angabe im Taufeintrag "angeblich aus Potsdam" von Anhalt nach Brandenburg rübergerutscht.
            Deshalb geht es auch gar nicht anders, als ganz in Ruhe und je nach Zeit mal hier, mal dort ein wenig zu suchen... Manchmal hängt man Jahrelang fest, dann kommt ein Wunder und es geht eine Tür auf.
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1421

              #7
              Kahl

              Hallo kati,

              ich habe folgende kahl - informationen, allerdings kreis ploen.
              Falls du ergaenzende infos hast wuerde ich freuen.

              Gruss
              wolfgang
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Kattincka
                Benutzer
                • 05.05.2018
                • 56

                #8
                Tut mir leid Wolf, aber es gibt so viele Familien Kahl in Schleswig-Holstein, dass ich da zur Zeit nicht weiter komme. Falls ich etwas finde, was passen könnte, melde ich mich gern bei Dir.


                Schönen Gruß


                Kattincka

                Kommentar

                • wolfusa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1421

                  #9
                  Danke. Lg wolf

                  Kommentar

                  • Kattincka
                    Benutzer
                    • 05.05.2018
                    • 56

                    #10
                    Hallo zusammen,


                    ich konnte eine Anschrift aus 1911 finden. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Gibt es eine Art Meldebuch online oder ist es wie in Hamburg im Staatsarchiv zu finden?


                    Vielen Dank.


                    Schöne Grüße


                    Kattincka

                    Kommentar

                    • Bendis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2012
                      • 798

                      #11
                      Hallo,

                      Kiel hat sehr gut geführte Meldekarten im Meldearchiv. Online ist das nicht zu finden.
                      Hier die Kontaktdaten:
                      Tel. 0431 - 901 2798
                      Email: ema@kiel.de
                      VG
                      Bendis

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        #12
                        Hallo,

                        August Wilhelm Kahl heiratet 1905 im Standesamt II in Kiel (Nr.69) ....

                        Kommentar

                        • Kattincka
                          Benutzer
                          • 05.05.2018
                          • 56

                          #13
                          Ich danke euch beiden ganz herzllich! Endlich geht es mal wieder weiter
                          Liebe Grüße


                          Kattincka

                          Kommentar

                          • Kattincka
                            Benutzer
                            • 05.05.2018
                            • 56

                            #14
                            Hallo Gandalf,

                            meintest Du diesen Eintrag?

                            Da passt die Ehefrau nicht... Meine muss Minna Emma Elise Witt heißen
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #15
                              Das ist nur das Namensregister. Frau Köhn ist nicht seine Frau. Die eigentliche Heiratsurkunde müßtest Du Dir im Standesamt (II) Kiel besorgen. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht: Minna Emma Elise Witt taucht 1905 im Namensregister nicht auf. Aber es kann eigentlich nicht sooo viele August Wilhelm Kahl's gegeben haben, die in Kiel und auch noch zur passenden Zeit geheiratet haben. Vielleicht rufst Du vorher mal an ....
                              Zuletzt ge?ndert von Gandalf; 23.06.2018, 12:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X