Suche Ahnen in Lübz/Dassow/Grevesmühlen/Ludwiglust --> Hose/Köster/Willruth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hailixbuch
    Benutzer
    • 04.04.2018
    • 35

    Suche Ahnen in Lübz/Dassow/Grevesmühlen/Ludwiglust --> Hose/Köster/Willruth

    Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?

    Familie Köster (Caroline Köster & Heinrich Siggelkow Steinhövel/Fürstenwalde, Ludwig August Theodor Köster, geb. 1853 in Lübz???)

    Familie Hose ( Maria Margarete Hose, geb. Willruth, Vater: Friedrich Willruth)
  • Anna Wiese
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 145

    #2
    Hallo Hailixbuch
    kennst Du den Taufeintrag von L.A.T.C Köster vom 02.10.1853 im Kirchenbuch von Lübz und den Sterbeeintrag von 1911 in Ludwigslust?
    Gruß Anna

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      am 27. Oktober 1856 heiratet in Ludwigsburg
      Christian Friedrich Ludwig Hose, Schustermeister und Bürger in Schönberg, geboren daselbst 29.2.1828,
      Johanna Maria Margarethe Willruth, hieselbst, geboren Techentin 21.3.1834
      Vater Bräutigam Reinhard Hose, Schustermeister in Schönberg,
      Vater Braut Friedrich Willruth, weiland Tischlermeister in Techentin
      Proklamation hier und in Schönberg

      Taufeintrag Groß Laasch:
      geb 21.3, get 23.3.1834 Johanna Maria Margarethe Willruth V Friedrich W. M Friederike geb Saß.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 04.04.2018, 22:49.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        der Schustermeister Christian Friedrich Ludwig Hose heiratet am 24.10.1856 in Ludwigslust Johanna Maria Margarethe Willruth. Christian Hose wird am 29.2.1828 in Schönberg geboren. Eltern sind der Schustermeister Christian Hartwig Reinhard Hose und Catharina Maria Magdalena Greve, die am 10.11.1826 in Schönberg heiraten.
        Johanna Willruth wird am 21.3.1834 in Techentin geboren. Eltern sind der Tischlermeister Christoph Friedrich Willruth und Cathrine Friederike Johanne Sass, die am 8.5.1829 in Groß Laasch heiraten.

        Kommentar

        • Hailixbuch
          Benutzer
          • 04.04.2018
          • 35

          #5
          ich versuche das mal zu sortieren.

          Ludwig C. F. Hose *29.02.1828, gest. 1911 Ludwigslust
          verheiratet mit
          Johanna Maria Margartete Hose * 21.03.1834 in Techentin (geb. Willruth)

          Eltern von Ludwig C.F. Hose sind:
          Reinhard Hose und Marie Hose (geb. Greve), die beiden haben in Schönberg geheiratet am 10.11.1826

          Eltern von Johanna M. M. Hose, geb. Willruth
          Friedrich (Christoph) Willruth
          Catharina Friederike Johanne Sass, die in Groß Laasch heiraten am 08.05.1829


          Wo bekomme ich jetzt genauere Daten her? Sprich die Geburts- und Sterbedaten von
          Friedrich (Christoph) Willruth
          Catharina Friederike Johanne Sass
          Reinhard Hose
          Marie Hose (geb. Greve)

          Ich bin noch recht neu in der Ahnenforschung und meine ganzen Vorfahren scheinen quer durch Mecklenburg Vorpommern und Thüringen verteilt.

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            #6
            Hallo Hailixbuch,

            die Mecklenburger Kirchenbücher sind sehr gut in Ancestry (kostenpflichtig) abrufbar.

            Zumindest bin ich im Umkreis von Ludwigslust ahnentechnisch unterwegs, leider kein Name von deinen, und bin relativ fix bis ca. 1750 gekommen was die dortigen Ahnen angeht.

            LG Manu

            Edit: Catharina Friederike Johanne Sass - lt. Heiratseintrag * 03.11.1801
            Zuletzt geändert von Manu0379; 05.04.2018, 10:24.
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Hallo Hailixbuch,

              ich finde es immer ganz nett, wenn man sich für erhaltene Antworten bedankt, bevor man nach den nächsten Daten fragt. Das steigert die Motivation ungemein ....

              Kommentar

              • Hailixbuch
                Benutzer
                • 04.04.2018
                • 35

                #8
                Entschuldigung,

                Du hast natürlich Recht...ich jeder PN die mich errreicht hatte, habe ich das auch getan.
                Hier im Forum nicht, ich Depp.

                Mea Culpa und herzlichen Dank für die tollen hilfreichen Antworten.

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #9
                  Christian Hartwig Reinhard Hose wird am 10.8.1798 in Schönberg geboren. Eltern sind der Schustermeister Christopher Hose und Dorothea Elisabeth Friedrichs, die am 6.7.1798 in Schönberg heiraten.
                  Christoph Friedrich Willruth stirbt am 21.8.1851 in Techentin und soll etwa 1780 in Neuhaus/Elbe geboren sein.

                  Meld Dich mal bei ancestry an, selbst suchen macht mehr Spaß ....
                  Zuletzt geändert von Gandalf; 05.04.2018, 12:48.

                  Kommentar

                  • Hailixbuch
                    Benutzer
                    • 04.04.2018
                    • 35

                    #10
                    Lieber Gandalf,

                    vielen Dank für deine Angaben, woher stammen die???Ich hoffe damit jetzt weitersuchen zu können.
                    Ich bin wie gesagt Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung und ich bin bei Ancestry angemeldet.
                    Wenn ich da z. B. "Johanna Maria Margarete Willruth" eingebe, komme ich dann irgendwann auch auf den Querverweis Vater: Friedrich Willruth.

                    Ohne weiteren Querverweis, Geburtsdatum oder -ort....und dann geht mir nicht nur bei diesem Namen so, aber wie soll ich dann weitersuchen???

                    Dann bin ich über diese Seite "gestolpert" und habe mir gedacht, warum denn nicht mal hier probieren.

                    Gerne würde ich selbst suchen...nur fehlt mir die Erfahrung und dafür dass ich nicht mal den Namen meines Vater kannte bin ich mit 1828 Schon mal nicht schlecht.

                    Ich bin offen für Tipps wie man besser suchen kann, wenn man ausser den Namen nichts hat und bedanke ich schon mal im voraus. Danke

                    Kommentar

                    • Manu0379
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2018
                      • 352

                      #11
                      Ja du bekommst Querverweise. Wenn du den Stammbaum in Ancestry eingetragen hast erscheint dann ein grünes Blatt am Name und oben rechts erkennst du auch ob es Hinweise gibt. Da erscheint beim Blatt dann eine Zahl.
                      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                      Niedersachsen: Fehmer
                      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                      Kommentar

                      • Hailixbuch
                        Benutzer
                        • 04.04.2018
                        • 35

                        #12
                        Hallo Manu,

                        danke für den Hinweis...

                        ich habe das natürlich sofort ausprobiert....bei den Personen in der ich über die normale Suchfunktion nichts gefunden habe, bekomme ich natürlich auch kein grünes Blatt.

                        Bei einigen habe ich ein grünes Blatt bekommen...aber ob das wirklich stimmt?

                        Kommentar

                        • Manu0379
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2018
                          • 352

                          #13
                          Du musst dir die Unterlagen halt anschauen. In den Heiratsregistern wirst du die Namen der Eltern finden, die kannst du händisch in deinen Stammbaum eintragen, dann halt erst einmal ohne Lebensdaten.

                          Wenn im Heiratsregister die Eheleute die richtigen sind stimmen auch die Eltern. Wenn du den Vornamen nicht sicher lesen kannst dann kürze ihn ab.

                          Ich habe zB diverse Sophie/Sophia, Marie/Maria usw. mal wird die Dame mit a mal mit e geschrieben. Da nehme ich halt beide Schreibweisen.
                          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                          Niedersachsen: Fehmer
                          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                          Kommentar

                          • Hailixbuch
                            Benutzer
                            • 04.04.2018
                            • 35

                            #14
                            Auf diese Art hab ich bis zu den gesuchten vorgearbeitetaber jetzt hänge ich halt und hoffe,hier weitere Hinweise zu bekommen😃

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #15
                              Hallo,

                              Ludwig August Christian Theodor Köster wird am 10.9.1853 unehelich in Lübz geboren. Er heiratet am 4.10.1878 in Grevesmühlen Bertha Hose und stirbt am 19.1.1911 als Gärtner in Ludwigslust. Eltern sind Caroline Köster und angeblich der Zimmergesell Heinrich Siggelkow in Schwerin. Caroline Maria Elise Dorothea Köster wird am 27.10.1825 in Lübz geboren und stirbt unverheiratet am 17.7.1905 in Ludwigslust. Eltern sind der Zinngießer Johann Köster und Sophia Burmeister, die am 5.11.1824 in Brunow heiraten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X