Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2023, 15:15
HelenHope HelenHope ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 631
Standard Umgang mit zusätzlich gesammelten Daten

Guten Mittag,


meine Frage bezieht sich auf Daten, die man zusätzlich findet, die mit der eigenen Verwandschaft zu tun haben könnten, ohne eine Verbindung zu haben.
Wie notiert ihr euch das bzw speichert das? Welche Programme nutzt ihr dazu?

Ich kann mich aktuell noch nicht recht entscheiden, was mir am besten passt. Eine Excel Tabelle, unverbunden in ein Baumprogramm eingeben, eine normale Textdatei? Linksammlung zu online Funden?
Was hat sich bewährt?
Habt ihr eventuell auch besondere Kennzeichnungen?

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2023, 15:31
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo Sarah,

ich speichere solche Sachen entweder direkt in meinem Genealogieprogramm ab, ohne es mit meinem eigenen Stammbaum zu verknüpfen oder schreibe wahlweise bei meinem Spitzenahn der entsprechenden Linie innerhalb meines Stammbaum oder der Person über die nach meiner Vermutung eine Verbindung laufen könnte, eine Notiz. Das gleiche mache ich bei der zusätzlich erfassten möglichen Verwandtschaft.

Beste Grüße!
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2023, 10:00
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Ich speichere diese Daten bzw. Personen in einer separaten Datei in meinem Ahnenforschungsprogramm. Da ich alle Personen zu inzwischen vielen Familiennamen aus dem Ort von meinem Vater raus gesucht habe, ergab das viele kleine Stammbäume in dieser separaten Datei. Das hat den Vorteil, dass ich diese Zweige irgendwann an meinen Stammbaum anhängen konnte, also einfach exportieren und in meine Datei importieren. Den Schritt könnte man natürlich überspringen, wenn man alles in derselben Datei hat. Das war mir aber zu unübersichtlich.
Nachteil ist, dass ich ab und zu die beiden Dateien abgleichen muss, um weitere Zweige bei meinem Stammbaum anhängen zu können. Da ich einen Laptop und einen PC habe, geht das ganz gut. Ansonsten wäre allenfalls ein Excel praktischer, damit man zwei Programme gleichzeitig geöffnet haben kann.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2023, 19:24
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Ich speichere die Daten im Word und im Excel. Namen, Daten etc.

Gibt es eine Verbindung zu bereits vorhandenen Linien/Zweigen werden die "losen" Daten zu den anderen integriert, mit Namen, Daten, Kekule Nummer oder Ergänzung/Anmerkung z.B. Taufpate, Trauzeuge etc.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2023, 19:58
HelenHope HelenHope ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 631
Standard

Danke euch 3 für euren Input.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2023, 16:34
schulkindel schulkindel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 868
Standard

Ich habe unlängst zwei Linien mit meinem Nachnamen gefunden, die in der näheren Umgebung geboren wurden bzw. geheiratet haben. Danach lässt sich der Name der einen Linie in Güstrow und Umgebung nachweisen, die andere bei Ribnitz Damgarten. Familienmitglieder waren dahin gezogen.
Ich kriege zwischen beiden keinen gemeinsamen Ahnen, aber in beiden Linien haben Männer jeweils eine Frau geheiratet, die beide die gleichen Nachnamen trugen (verwandt?).
Ich habe zunächst alle verfügbaren Daten ab 1755 in ein Textprogramm mit Quelle des Fundes aufgenommen, weil man sonst in einiger Zeit (Jahre?) das nicht mehr findet.
Dann habe ich in mein Ahnenblatt diese beiden Familien mit dem Familiennamen meiner Linie aufgenommen, beide jeweils mit demselben Familiennamen und ergänzend habe ich für beide den jeweiligen Ortsnamen ihres ältesten Vorkommens eingetragen und separat gespeichert. Damit habe ich 3 Dateien mit dem gleichen Nachnamen.
Ich hoffe, dass ich mal die zwei mit den ergänzenden Ortsnamen zusammenfügen kann und wahrscheinlich mit meinen anderen Daten verbinde.
Aber so habe ich zumindest alles erfassen können: Ehepartner, Kinder, Enkelkinder ... Es wäre schade, wenn das verloren ginge.

Ich habe natürlich die Kirchenbücher online durchgesehen. Aber oftmals sind die Taufeinträge sehr dürftig und Mütter waren ja wohl ganz nebensächlich bei der Taufe, wurden sie doch oft gar nicht erwähnt.
Außerdem fand ich ab 1755 rückwärts nichts mehr in den Kirchenbüchern.

Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2023, 22:33
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 401
Standard

Hallo Sarah,
das meiste, was ich so an Infos finde und (noch) nicht dem eigenen Stammbaum zuordnen kann, speichere ich in einer einfachen Text-Datei. In einem Verzeichnis speichere ich Informationen zu Namensvettern, die es zu gewisser Bekanntheit gebracht haben, in einem weiteren alles, was die Entwicklung unserer Firma betrifft
.
__________________
Gruß E. Schmidt.
WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2023, 09:40
HelenHope HelenHope ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 631
Standard

Danke für den Input. Das Verzeichnis bringt mich auf die Idee eines Namensregisters. Ich muss unbedingt mal mehr offline arbeiten und meine Daten besser sortieren, statt ständig nur zu suchen. Aber die Dokumentation ist so das Allerlangweiligste an der Ahnenforschung

Ich bin jetzt mal mit Excel gestartet und teste mich durch. Da ich gerade auch viel für andere recherchiere, macht es einfach Sinn, das Thema mal anzugehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2023, 23:35
LDH1 LDH1 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2023
Ort: Köln
Beiträge: 185
Standard

Ich habe hier einen Ordner mit kompletter Ahnenforschung (Stammbaum, beglaubigte Nachweise, Konfirmationsurkunden etc.) liegen, der definitiv nicht meine Familie betrifft.
Dieser Ordner kam über mein anderes Hobby zufällig über einen Haushaltsauflöser in meinen Besitz. Um das Wissen zu erhalten und evtl. Nachfahren diesen Ordner irgendwann mal übergeben zu können,
habe ich den Stammbaum digitalisiert und alle verfügbaren Daten erfasst und die Daten öffentlich gestellt.
Evtl. finde ich ja irgendwann mal Interessierte, die die Arbeit weiterführen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2023, 08:38
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.890
Standard

Zu den Familiennamen meiner Großeltern nehme ich alles mit den FN auf, was in der gleichen Gegend vorkommt, auch ohne nachgewiesene Verwandschaft. manchmal ergeben sich um 9 Ecken rum doch noch Verknüpfungen.

Parallel dazu habe ich bei einigen Orten begonnen, die KB und andere Quellen komplett in Gramps aufzunehmen. Da kann dann später ein OFB draus werden. Beides stelle ich bei GEDBAS, Geneanet und anderen kostenlosen Onlinedatenbanken ein, damit sich andere bei Bedarf dran bedienen können.
__________________
Gruß,
Andre
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.