Zabrze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 151

    Zabrze

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zabrze
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo an alle Zabrze-Kenner
    ich suche bei einer Familie noch eine fehlende Tochter.
    Name der Eltern: SCHMATKA, Gregor und
    BONK, Emma
    diese hatten folgende Kinder:
    Elisabeth Sch. * 10.11.1903 Zabrze St Franziskus
    Alfons Sch. * 4.1.1905 Zabrze St Franziskus
    Angelika Sch. * 14.4.1906 Zabrze St Franziskus
    Caecilie Sch. * 4.11.1907 Zabrze St Franzikus
    Es soll noch eine "Rosa Schm." geben. Leider fehlen mir weitere Daten. Hat jemand diese Rosa SCH. in seinem Bestand.
    Das Wort Rosa kann auch für Roswitha oder Rosina stehen. Wie gesagt, weitere Informationen fehlen mir.
    Auf Hilfe hofft
    Richard (Kurzawa)
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 151

    #2
    Zabrze

    Hallo,
    ich habe jetzt eine Ergänzung.
    Die Rosa Schmatka hat 1941 einen Werner Keller in Allenstein geheiratet.
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Zu dieser Anfrage gehörig:

      Zunächst müssen wir den poln. Archivaren natürlich dankbar sein, daß sie unsere schlesischen Personenstandsregister ins Netz stellen. Es gibt aber zur Zeit noch einen anscheinend grundsätzlichen Unterschied. Für Schlesien sind praktisch nur die Staatsarchive (von oben nach unten) Grünberg, Breslau, Oppeln u. Kattowitz zuständig – und die digitalisieren auch alle Personenstandsregister. Das gilt aber nicht für deren Zweigstellenarchive. Zumindest konnte ich keine KB/Standesamtsregister von dort in dem bekannten Portal nachweisen. Da sich die erhaltenen Bestände von Hindenburg im Zweigstellenarchiv Gleiwitz befinden, das selbst zum Hauptarchiv in Kattowitz gehört, gibt es da nichts online. Vermutlich steht die Technik zum Digitalisieren (Kamera + Software) nur in den Hauptarchiven zur Verfügung, so daß wir noch auf längere Zeit keine Digitalisate der Personenstandsregister aus den Zweigstellenarchiven zu erwarten haben.

      Weiß eigentlich jemand, ob die poln. Archivare dafür EU- oder sogar nur deutsche Fördergelder bekommen? Bei dem Digi-Projekt von Thorn findet sich doch ein Hinweis auf solche Fördermaßnahmen.

      Zur eigentlichen Anfrage:
      Im Zweigstellenarchiv Gleiwitz liegen Indices vor - Skorowidze z lat 1874-1905, sygn. 129-136 - siehe hier. Er wäre also möglich, nach einem bestimmten Namen suchen zu lassen, ohne daß das Datum der Urkunde bekannt ist. Nach 1905 wird man dann im heute poln. Standesamt Zabrze nachfragen können. Aber wenn die Rosa Schmatka nicht in den Zabrze KB bei den Mormonen auftaucht, wird man sie auch nicht in den Standesamtsregister finden. Was war denn der Gregor von Beruf? Oftmals wurden die Berg- oder Hüttenleute von einer zur anderen Grube/Hütte versetzt. An die Heiratsurkunde ist auch nicht ranzukommen?

      Kommentar

      Lädt...
      X