Rätsel August Engler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schermer
    Benutzer
    • 20.07.2018
    • 90

    Rätsel August Engler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1785 - 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Betsche, Meseritz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Poznan-Projekt, Ancestry, eigene Dokumente
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich habe ich ein kniffliges Rätsel, welches mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet:


    meine, in eigenen Dokumenten bekannten, Vorfahren sind August Engler und Maria Ziche mit 8 Kindern.

    Nun konnte ich im Poznan-Projekt 2 Heiratshinweise finden (Anfrage läuft):

    Standesamt Łowyń [Lowin]
    Eintrag 8 / 1890


    • August Joseph Engler (geb. 1864) 100%
      Vater: August Engler , Mutter: Christine Gładysz
    • Marie Magdalena Ziche (geb. 1865)
      Vater: Anton Ziche , Mutter: Julianne Peltz



    Katholische Pfarre Pszczew [Betsche]
    Eintrag 15 / 1890


    • Augustinus Engler (25 Jahre alt) 100%
    • Marianna Ziche (25 Jahre alt)

    Ich denke, es sind 2 Einträge zur selben Heirat, aber irgendwie sind die Namen leicht mutiert.


    Wenn ich dann weiter nach dem Vater August Engler und Mutter Christina Gladysz suche, wird es wieder komisch.
    Es gibt verschiedene Datenbanken, die einen Johannes August, geb. am 10. Feb 1823 in Betsche nennen, dessen Eltern Franz und Magdalena heißen.


    Bei Ancestry findet man nur 1 Taufliste mit einem Johann August Engler vom 10. Feb. 1823 in Betsche, die Eltern heißen aber Anton und Apolonia!!??


    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß Micha Schermer
    Zuletzt ge?ndert von Schermer; 15.09.2018, 16:45.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo.


    In der römisch-katholischen Kirche wurden das Personenstandswesen auf Latein geführt.
    Die Latinisierung von Personennamen hat sich manchen Gegenden lange gehalten.

    Viele
    Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Hallo,

      du machst aber große Sprünge. Suche doch zuerst die Taufe um 1864 und schaue dort nach, wie die Eltern heißen. Die Kirchenbücher von Betsche sind zum Teil alle bei Familysearch online.

      P.S. Die Heirat 1890 (Standesamt Lowin) ist auch online - https://szukajwarchiwach.pl/66/478/0...0anymNp2qgDJRw

      Die Taufe von August Engler 1864 ist hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...272&cat=643036

      P.S: Da die Eltern (Engler/Gładysz) 1890 noch in Lowin lebten, kannst du auch die Sterberegister durchschauen und vielleicht dort Hinweise zu den Eltern entnehmen.

      P.S. II: Die Heirat Engler/Gładysz war Nr. 8/1848 in Betsche., aber vermutlich ist dir das bereits bekannt (Quelle: BaSIA)
      Zuletzt ge?ndert von sonki; 15.09.2018, 18:22.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Schermer
        Benutzer
        • 20.07.2018
        • 90

        #4
        Danke,
        das mit der Lateinisierung hatte ich mir schon gedacht.
        Mir hatte die Heiratsurkunde von August Joseph und Maria Magdalene (irgendwie bilblisch die Kombi) gefehlt. Hier steht sein Geburtsdatum und beider Eltern drin. Das klärt doch eine Menge.
        Jetzt fehlt die Heiratsurkunde von seinen Eltern August und Christina. Vielleicht steht da das Geburtsdatum seines Vaters August und dessen Eltern drin. So kann ich die Kette vlt. wieder herstellen.


        @sonki: mit https://szukajwarchiwach.pl komme ich nicht zurecht. Über welche Filter konntest du die Heirat finden?


        Gruß Micha Schermer

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4692

          #5
          Zitat von Schermer Beitrag anzeigen
          @sonki: mit https://szukajwarchiwach.pl komme ich nicht zurecht. Über welche Filter konntest du die Heirat finden?r
          Hallo,

          in das Suchfeld "Lowin" eingeben, Häkchen bei "Nur Einheiten/Bestände mit Scans" und bei "Bestände" dann das Standesamt auswählen, dort Serien klicken, dann Księgi małżeństw klicken, den Jahrgang anklicken und blättern..
          Zuletzt ge?ndert von sonki; 15.09.2018, 23:04.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Schermer
            Benutzer
            • 20.07.2018
            • 90

            #6
            Klasse,
            ich konnte das in Teilen nachvollziehen. Leider reichen die Bestände von Lowin nur bis 1874 zurück. Dann habe ich in Betsche gesucht und gleich bei der ersten Seite von 1897 durch Zufall eine Helene Engler gefunden, eine Cousine meiner gesuchten Anna Martha Engler, geb. 10. März 1897.
            Ich werde morgen ausgeschlafen weitersuchen.


            Danke

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4692

              #7
              Zitat von Schermer Beitrag anzeigen
              Leider reichen die Bestände von Lowin nur bis 1874 zurück.
              Hallo,

              Standesämter gibt es in Preußen auch erst ab September 1874. Alles davor ist Kirchenbuchzeit und man muss vor 9/1874 dann dort weiter suchen.

              Zu Betsche wo hast du denn für 1897 Kirchenbücher gefunden? Ich sehe bei Familsearch nur 1826-1878 (mit Lücken)?
              Слава Україні

              Kommentar

              • Schermer
                Benutzer
                • 20.07.2018
                • 90

                #8
                Danke für die Aufklärung bzgl. Kichenbüchern und Standesämtern !!!
                Das wußte ich nicht.


                Ich habe Betsche bei szukajwarchiwach.pl 1897 durchgebättert, https://szukajwarchiwach.pl/66/479/0/1/43#tabSkany Blatt 6.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  #9
                  Ah, ok, das Standesamt Betsche, nicht das Kirchenbuch Betsche. Ja, das ist in der Tat bei szukajwarchiwach ziemlich komplett online. Vielleicht findest du dort im Sterberegister den August Engler und die Christine Gładysz.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Schermer
                    Benutzer
                    • 20.07.2018
                    • 90

                    #10
                    Das macht doch alles einen Spaß
                    Nun habe ich heute früh die Sterbeurkunde aus Hochwalde von August Engler, Ehemann von Christine Gladisch gefunden, und seine Eltern hießen doch Anton Engler und Apolonia Weymann.
                    Jetzt darf ich wieder aufräumen.
                    @sonki: die Heirat 8/1848 in Betsche konnte ich über Basia nicht finden. Kannst du mir bitte den Link schicken? Vlt. werden hier die Eltern auch bestätigt.


                    Gruß Micha Schermer
                    Zuletzt ge?ndert von Schermer; 18.09.2018, 14:54.

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4692

                      #11
                      Zitat von Schermer Beitrag anzeigen
                      @sonki: die Heirat 8/1848 in Betsche konnte ich über Basia nicht finden. Kannst du mir bitte den Link schicken? Vlt. werden hier die Eltern auch bestätigt.
                      Kleiner Fehler meinerseits - ich meinte nicht basia, sondern http://poznan-project.psnc.pl/

                      Katholische Pfarre Pszczew [Betsche]
                      Eintrag 8 / 1848
                      Augustinus Engler (25 Jahre alt)
                      Christina Gładysz (21 Jahre alt)

                      Als Zusatz steht dort ein Hinweis eines anderen Forschers, der schreibt das August Engler der Schwager seines Ur-Urgroßvaters ist. Kannst ihn ja mal anschreiben - vielleicht könnt ihr euch austauschen.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Schermer
                        Benutzer
                        • 20.07.2018
                        • 90

                        #12
                        Danke Sonki,
                        bei Ppznon-Project war ich auch schon, da kann man aber die Scans nicht einsehen.
                        Ich habe beide, sowohl U.Fischer, als auch die Prokect-Adresse angeschrieben, aber von beiden keine Antwort erhalten.
                        Ohne die Heiratsurkunde kann ich nicht zweifelsfrei die Eltern bestimmen.
                        Gruß Michael Schermer

                        Kommentar

                        • Cardamom
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 2023

                          #13
                          Zitat von Schermer Beitrag anzeigen
                          Danke Sonki,
                          bei Ppznon-Project war ich auch schon, da kann man aber die Scans nicht einsehen. Ich habe beide, sowohl U.Fischer, als auch die Prokect-Adresse angeschrieben, aber von beiden keine Antwort erhalten.

                          Hallo Micha,

                          Rechts im grünen Feld des Eintrags beim Poznan-Projekt stehen drei Menüzeilen, der mittler heisst "Originalurkunde". Dort steht dann, wo Du sie anfordern kannst; in Deinem Fall im Diözesanarchiv Zielona Gora.


                          Ponische Diözesanarchive muss man, glaub ich, auf polnisch anfragen; Vorlagen gibt es hier im Forum.




                          Liebe Grüße
                          Cornelia
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Schermer
                            Benutzer
                            • 20.07.2018
                            • 90

                            #14
                            Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                            Hallo Micha,

                            Ponische Diözesanarchive muss man, glaub ich, auf polnisch anfragen; Vorlagen gibt es hier im Forum.

                            Danke für den Tipp, das habe ich mit Hilfe des Google-Translators auch gemacht. Ich spreche jeden lieber in seiner Landesprache an.


                            Ich habe aber auch schon einige andere polnische Stammbuch-Admins angeschirieben. Bisher hat es keiner von ihnen geschafft, zu antworten. Haben alle gemeinsame Vorfahren mit mir, aber vielleicht keine Zeit.


                            Gruß Michael

                            Kommentar

                            • berlinerpreuße
                              Benutzer
                              • 31.01.2010
                              • 7

                              #15
                              Hallo Schermer,
                              Da sind wir ja verwandt, ich habe Engler und Gladysz (Gladis/Gladisch) unter meinen Ahnen und zwar auch in Betsche, wo auch heute noch viele Verwandte leben. War gerade erst letztes Wochenende dort zu Besuch. Gladysz ist übrigens der polnische Zweig der Uradelsfamilie derer zu Gladitz /Gladis... Eigentlich aus Sachsen-Anhalt kommend, sind Zweige in Schlesien und Polen (Niedere Beskiden) gelandet. Ist ja Klasse, da mkönnen wir sicherlich unsere Stammbäume aneinanderheften. Müssen uns unbedingt kurzschließen. Auch meine Vorfahren kommen aus sämtlichen Dörfern in der Umgebung von Betsche, Schilln, Zielomichel, Dreifrei, Scharzig, Hermsdorf, Goray, Lowin... Beste Grüße aus Oberfranken!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X