Suche nach Heiratsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dinchen84
    Benutzer
    • 06.01.2014
    • 90

    Suche nach Heiratsurkunde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Limburg/Sittard
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    ich verzweifle langsam aber sicher ...

    Ich bin auf der Suche nach der Heiratsurkunde meiner Uroma. Ich muss leider dazu sagen,dass ich kein Datum (das könnte ich nur schätzen 1928-1934) habe und mir auch nicht 100% sicher bin, dass sie noch mal geheiratet hat. Von der Seite "WieWasWie" habe ich ein Sterbeeintrag in dem steht >> Relatiesoort - Partner. Ich weiß nicht, wie in diesem Sinne "Partner" definiert wird, ob es nur der Partner war oder eben der Ehemann.
    Und um auch ehrlich zu sein komme ich mit den niederländischen Seiten überhaupt nicht zurecht Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

    Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen ...

    MfG

    Dinchen
    "Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt."

    Auf der Suche nach Johann Friedrich Segebrecht *ca 1798 in Faulenrost
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Dinchen,

    ohne Namen kommen wir leider nicht so weit. Kannst du uns die Namen nennen?

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • Dinchen84
      Benutzer
      • 06.01.2014
      • 90

      #3
      Hallo ubbenkotte,

      der Name ist Philippine Segebrecht,geb. König. Ich habe mal die Info von der genannten Seite als Bild beigefügt. Mich wundert es auch,dass sie mit dem Namen "König" aufgeführt wird und nicht mit "Segebrecht". Könnte es sein,dass sie ihren Mädchennamen nach dem Tod meines Uropas wieder angenommen hat?


      MfG

      Dinchen

      "Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt."

      Auf der Suche nach Johann Friedrich Segebrecht *ca 1798 in Faulenrost

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Dinchen,

        hier übrigens die Todesurkunde (Nr. 160): https://familysearch.org/pal:/MM9.3....901,1078224602 (S. 540). Gijsbert hat den Tod seiner Frau angezeigt und wusste den Namen seiner Schwiegermutter nicht! Am gleichen Tag (Nr. 159) siehst du die Todesurkunde seiner totgeborenen Tochter. Die Mutter war wegen der schweren Geburt im Krankenhaus aufgenommen worden. Das Ehepaar hat zwischen 1929 und 1935 übrigens nicht in Sittard geheiratet!

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Dinchen84
          Benutzer
          • 06.01.2014
          • 90

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für den tollen Link. Ich kann es leider nur nicht lesen
          Ach so ein Pech. Der Gijsbert war vorher mit einer Maria (van) Stam verheiratet,die aber verstorben ist. Ich glaube im Jahr 1928. 1934 ist ja meine Uroma gestorben,also bleiben da ja nicht viele Möglichkeiten. Wie finde ich denn raus,wann und wo die beiden eventuell geheiratet haben? Oder ob sie überhaupt verheiratet waren?

          LG aus Düsseldorf

          Dinchen
          "Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt."

          Auf der Suche nach Johann Friedrich Segebrecht *ca 1798 in Faulenrost

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Dinchen,

            heiratete Gijsbert nach dem Tode seiner zweiten Frau erneut? 1935 war er 41 Jahre alt, also um 1894 geboren. Maria Catharina Mans war bei ihrem Tod 1967 60 Jahre alt. Einige Fragen habe ich in ein NL-Forum gestellt. Hoffentlich gibt es bald eine Antwort: https://www.stamboomforum.nl/index.p...=2&topic=49238

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Dinchen84
              Benutzer
              • 06.01.2014
              • 90

              #7
              Hallo,
              das ist ja mein toter Punkt : ich weiß nicht,ob meine Uroma den Gijsbert geheiratet hat. Er wird nur als "Partner" eingetragen. In den folgenden Link (ich hoffe er funktioniert) gibt es noch genauere Daten zu dem Gijsbert.

              Und vielen lieben Dank für Ihre Mühe

              LG

              Dinchen

              "Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt."

              Auf der Suche nach Johann Friedrich Segebrecht *ca 1798 in Faulenrost

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Dinchen,

                in der Sterbeurkunde wird deutlich erwähnt, dass Philippine "echtgenoote" von Gijsbert ist. "Echtgenote" bedeutet Ehegattin.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Dinchen,

                  Gijsbert hat tatsächlich ein drittes Mal geheiratet. 1942 bringt seine Frau ein totes Kind zur Welt (Gijsbert hat schon viel Leid in seinem Leben erlebt): https://familysearch.org/pal:/MM9.3....901,1078227601 . Gijsbert war 1942 immer noch Schuhmacher.

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • Dinchen84
                    Benutzer
                    • 06.01.2014
                    • 90

                    #10
                    Vielen Dank für die Info, das wird direkt mit zu meinen Unterlagen gelegt
                    Leider stehe ich weiterhin vor dem Problem, nicht zu wissen, wo und wann meine Uroma mit dem Gijsbert geheiratet hat. Ich habe auch keinerlei Ideen mehr, wie ich da weiter vorgehen könnte, es ist zum Verzweifeln ...

                    mfG

                    Dinchen
                    "Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt."

                    Auf der Suche nach Johann Friedrich Segebrecht *ca 1798 in Faulenrost

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo Dinchen,

                      deine Frage steht auch in einem NL-Forum. Wenn es da nicht klappt, könntest du vielleicht eine Mail/einen Brief an das Archiv der Gemeinde Sittard-Geleen schicken und fragen, ob auf der "Gezinskaart" etwas erwähnt wird.

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • Dinchen84
                        Benutzer
                        • 06.01.2014
                        • 90

                        #12
                        Diese Idee hatte ich auch bereits und habe dann im Februar diesen Jahres ein Archiv in Sittard (ich weiß nicht mehr welches) angeschrieben. Bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort. Ich werde es aber noch mal versuchen.
                        Ich nehme mal an, dass ich dies in niederländisch tun sollte oder versteht man dort auch deutsch?

                        mfG

                        Dinchen (mit ein wenig mehr Hoffnung )
                        "Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt."

                        Auf der Suche nach Johann Friedrich Segebrecht *ca 1798 in Faulenrost

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Dinchen,

                          Sittard-Geleen liegt ja fast auf der Grenze. Wenn die kein Niederländisch lesen/verstehen können, dann ist wohl ein Importlimburger am Werk. Ob die Antwort auch auf Deutsch sein wird, kann ich dir aber nicht versprechen.

                          Viele Grüße aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Dinchen,

                            jetzt wird alles noch komplizierter: http://ehc.sittard-geleen.eu/zoeken-...lang=nl#inv3t4 . Ich habe das Ehepaar Van Tuijl-König gefunden. Philippina König wurde am 10.02.1894 in Bottrop geboren und kam wahrscheinlich am 15.10.1930 aus dieser Stadt nach Sittard. Sie wohnte mit ihrer neuen Familie an der Limbrichterstraat 45 (https://www.google.nl/maps/place/Lim...e411bcb9?hl=nl). Jetzt stehen im "Bevolkingsregister" mehr Namen. War Philippina mit einem Herrn Eul verheiratet und hat sie sich scheiden lassen? Bei einem gemeinsamen Kind, das am 18.08.1931 in Sittard geboren wurde und den gleichen Vornamen wie der Vater hat, steht, dass es das Kind ist von G.C. van Tuijl und Philippina Eul! Unter dem Namen des Sohnes stehen auch die FN Segebrecht und Eul.
                            Haben die beiden vielleicht in Bottrop geheiratet?
                            Ganz unten auf der Seite stehen die Daten der beider ersten Frauen von G.C. und da ist Philippina in Hümme geboren!!!!

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            Kommentar

                            • Dinchen84
                              Benutzer
                              • 06.01.2014
                              • 90

                              #15
                              Hallo,

                              ich freue mich gerade wie ein Schneekönig
                              Meine Uroma wurde am 10.02.1894 in Hümme geboren (Geburtsurkunde liegt mir vor). Der letzte Wohnort war Essen (da wohnte sie bis mein Uropa Wilhelm Segebrecht im ersten Weltkrieg fiel) im Jahr 1916.
                              Mein Papa erzählte mir einmal, dass er einen Onkel namens Dieter Eul hat (seine Frau hieß Marlies). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie von Essen nach Bottrop gezogen ist und von da aus dann nach Sittard. Ob sie in Bottrop geheiratet hat, dass weiß niemand und es lebt auch keiner mehr aus der Familie, der das vielleicht wissen könnte. Ich werde mich jetzt mal ans Stadtarchiv in Bottrop wenden und versuchen da etwas raus zu bekommen. (Ich fragte mich schon so oft, wieso der Onkel meines Vaters mit Nachnamen Eul heißt/hieß) ... Ich kann Ihnen bis hierhin gar nicht genug danken für diesen tollen und interessanten Infos ... ....

                              dankbare Grüße

                              Dinchen


                              den ersten Link verstehe ich leider nicht,was ich da machen muss ...
                              Zuletzt geändert von Dinchen84; 07.08.2014, 22:11.
                              "Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt."

                              Auf der Suche nach Johann Friedrich Segebrecht *ca 1798 in Faulenrost

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X