Eintrag in einem Melderegister 1883

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Eintrag in einem Melderegister 1883

    Liebes Forum,

    ein neues Problem tut sich auf:
    ich habe in einem Melderegister einen Eintrag aus 1883, in dem es um einen Mann geht, der offenbar auf Wanderschaft (Buchbinder) war und bei meinem Ur-Großvater eine Pause gemacht hat.
    Da steht in gestochen schöner Schrift, selbst für mich lesbar "geboren am 20.10.1857 in Köln".
    Die Geb.Urkunden 1857 aus Köln sind online, ich habe also nachgesehen und diese besagte Geb.-Urkunde nicht gefunden! Nicht am 20.10., nicht am 21.10.; auch bis zum 31.10.1857 nicht.

    Kann es sein, dass jener Buchbinder z.B. in Düsseldorf geboren ist und dann "irgendwann" in Köln angemeldet wurde? - Meiner Ansicht nach nicht, wenn der Geb.-Ort Köln war.
    Konnte man sich mit der Anmeldung eines Kindes, das am 20.10. geboren ist, aus irgendwelchen Gründen bis nach dem 31.10. Zeit lassen?
    Möglich wäre natürlich auch, dass der Buchbinder unehelich geboren ist und somit nicht unter dem FN eingetragen ist, unter dem ich ihn eigentlich suche. Die "Gegenprobe" hat aber ergeben, dass vom 20.10. bis zum 31.10. kein Friedrich in irgendeiner Kombination vorkommt (kein Karl-Friedrich, kein Friedrich-Wilhelm ...).
    Wie glaubhaft ist der Eintrag im Melderegister? Es ist ja durchaus möglich, dass der Schreiberling sich "vertan" hat. - Wenn man sich in einer Stadt (wenn auch nur vorübergehend) angemeldet hat, musste man 1883 ein "Papier" vorzeigen, in dem die persönlichen Daten standen?

    Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich; ich bedanke mich schon mal im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Scheuck,

    fangen wir doch mal so an.
    Wie heißt der gute Mann denn ganz?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1332

      #3
      Hallo,

      ist der gesuchte Friedrich im nv für Namensverzeichnis aufgeführt ?
      Zivilstandsregister, Landgerichtsbezirk Köln, Standesamt Köln, Geburten, 1857, 1857 Bd 09-nv
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Melderegister 1883

        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
        Hallo Scheuck,

        fangen wir doch mal so an.
        Wie heißt der gute Mann denn ganz?
        Hallo, Jacq!
        Wie könnte es anders sein? Friedrich Haasters, geboren 20.10.1857 in Köln, Buchbinder.
        Da er auf seiner Wanderschaft bei meinem Ur-Großvater aufgetaucht ist, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Neffen handeln könnte; zumindest aber doch um eine recht enge "Beziehung".

        Es gibt mehrere Haasters-Linien, die mir bekannt sind; ausgehend von Geschwistern, geboren 17xx in Ruhrort. - Mein Ur-Ahn ist der Evert, sein Bruder ist der Frederik = Friedrich.
        In der 4.Generation des Frederik gibt es in Köln die Geburt eines Johann Friedrich am 28.10.1859 (Geb.-Urkunde habe ich). - Da ich mich mit dieser Linie nicht sooo intensiv beschäftige, weiß ich von jenem Johann Friedrich abgesehen von seiner Geburt nichts, also auch nichts über seinen Beruf. - Ich habe den Buchbinder bis heute auch nur mit der "eigenen" Linie in Verbindung gebracht, daher war mit der Johann Friedrich aus der Frederik-Linie noch nicht aufgefallen.
        Ausgehend von den Geschwistern in Ruhrort ist auch mein Ur-Großvater die 4.Generation ....

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schreiber im Melderegister den 20.10.1857 mit dem 28.10.1859 "verwechseln" kann. - Daher auch meine Frage bezüglich eventueller "Papiere", die man beim Meldeamt eventuell vorzeigen musste.

        DANKE für Deine Rückmeldung, Jacq!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Melderegister 1883

          Ja, Spargel, ich habe nach jenem Friedrich bei den Geburten Oktober 1857 die Zeit vom 20.10. bis zum 31.10. durchgesehen und ihn leider nicht gefunden.

          Entschuldige die Frage, von welchem Namensverzeichnis sprichst Du? Gibt es eines in Band 9? - Muss ich mir ansehen; danke Dir!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo Scheuck,

            kannst du uns dennoch einmal den Melderegistereintrag zeigen?

            Spargel meint das Namensverzeichnis hier: http://i.imgur.com/BcySNUa.jpg
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Melderegister 1883

              Jacq, ich bin nicht sicher, dass ich eine Kopie aus dem Melderegister gemacht habe, ich muss nachsehen. Wenn ja, stelle ich das später hier ein.
              Das Datum war da aber so eindeutig geschrieben, dass ich wahrscheinlich keinen Grund gesehen habe, eine Kopie zu machen...

              Ja, jetzt habe ich es begriffen mit den Namensregister, danke! Auch das werde ich mir nachher mal genauer ansehen ....
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Melderegister 1883

                So, Ihr lieben Helfer,

                jetzt habe ich das ganze Namensregister zum Buchstaben H für die Geburten in Köln 1857 durchgesehen; kein Haasters, Haaster, Hasters oder Haster

                Das Melderegister hatte ich am 10.01.2014 schon mal eingestellt, vielleicht seid Ihr so lieb und seht es Euch da an, dann muss ich es nicht noch mal scannen.
                Für mich steht da ganz klar "20.10.1857"; was aber nach neuestem Stand der Dinge nicht richtig sein kann. In der Stadt Köln ist er ganz sicher 1857 nicht geboren, anderenfalls würde er im Namensregister stehen ....
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Moin zusammen,

                  hier das Thema mit dem betreffenden Eintrag:
                  Quelle bzw. Art des Textes: Staatsarchiv-Unterlagen Jahr, aus dem der Text stammt: ??? Ort/Gegend der Text-Herkunft: Niedersachsen Ihr Lieben, jetzt sind mir gerade mehrere "Scheinwerfer" aufgegangen, und ich muss mich doch noch mal zu Wort melden. Die Seite 1 kann ich bis auf ein paar Ausnahmen gut lesen; aber die


                  Für die 1850er Jahre habe ich um den 20.10. herum plusminus auf den ersten Blick auch keinen Treffer gelandet; 1857 im ganzen Jahr nicht.

                  Nun kann ich nicht beurteilen, inwieweit Köln hier zu interpretieren ist und ob eventuell noch umliegende Standesämter in Frage kommen würden.
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Hallo Scheuck,

                    entschuldige, aber steht da nicht als Geburtsort Köln, Kreis Osnabrück?

                    Viele Grüße,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Melderegister 1883

                      Hallo, Kleeschen!

                      Nein, da steht "dito", und das bezieht sich auf den Geb.-Ort Köln Stadt Köln, Kreis Köln.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo Scheuck,

                        ach so, ich habe schon nach einem Köln im Kreise Osnabrück gesucht!
                        Hast Du auch schon die anderen Ständesämter (also nicht nur Köln) angeschaut? Eventuell findest Du ihn da!

                        Viele Grüße,
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1425

                          #13
                          Hallo Scheuck,

                          vielleicht wurde einfach nur das Jahr versehentlich falsch geschrieben u. es ist der Joh. Friedrich, geb 1859 ?? Der Monat würde ja stimmen.

                          Juanita

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Melderegister 1883

                            Hallo, Juanita!

                            Ja, diese Idee hatte ich zunächst auch schon, aber....
                            Der Schreiberling hat auf der ganzen Seite jeweils die Rufnamen unterstrichen, der vom 28.10.1859 ist ein Johann-Friedrich; das hätte er wahrscheinlich auch so geschrieben und dann den Friedrich unterstrichen. Hat er aber nicht
                            Zudem, es ist ja nicht nur das Jahr "unpassend", der Geb.-Tag stimmt auch um 8 Tage nicht überein.
                            Abgesehen davon, zwischen dem Johann-Friedrich und meinem Ur-Großvater liegen "schlappe" 4 Generationen. Etwas viel für einen Zwischenstopp auf der Walz, oder?
                            Dennoch, danke für Deine Mühe!
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X