Suche Verwandte in den Niederlanden mit dem Nachnamen "Terworth, Terwoorth und Terwoord"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeTer-HH
    Benutzer
    • 11.11.2012
    • 15

    Suche Verwandte in den Niederlanden mit dem Nachnamen "Terworth, Terwoorth und Terwoord"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Winterswijk, Niederlande
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Suche Verwandte in den Niederlanden mit dem Nachnamen "Terworth, Terwoorth und Terwoord.
    Mein Ur-Ur-Ur-Großvater hatte den Nachnamen "Terwoord" bei seiner Geburt 1797. Dann schrieb sich der Name "Terwoorth" und bei seinem Tod 1841 "Terworth".

    Ein "Terwoord", Vorname nicht bekannt, hatte mindestens 2 Söhne (Herman und Henry)
    Herman:
    geboren: Winterswijk, Niederlande, 8. Jan 1853
    gestorben: Cleveland, Ohio, USA, 8. Dez 1909
    Henry:
    geboren: Winterswijk, Niederlande, April 1855
    gestorben: Cleveland, Ohio, USA, 2. April 1911
    Wann und über welchen Hafen sie nach Amerika ausgewandert sind weiß ich nicht.

    Wer kann mir mitteilen, ob sie mit meinem Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater, Heinrich (oder Henrich) Terwoord verwandt sind?
    Sein Sohn hieß auch Heinrich oder Henrich Terwoord, geb. 1797, gest. 1841 in Holten.

    Zoek familieleden in Nederland met de achternaam "Terworth, Terwoorth en Terwoord.
    Mijn over-over-over-grootvader had de achternaam "Terwoord." Toen schreef bij zijn geboorte in 1797, de naam "Terwoorth" en bij zijn dood in 1841 "Terworth".

    Een "Terwoord", voornaam onbekend, had minstens twee zonen (Herman en Henry)
    Herman:
    Geboren: Winterswijk, Nederland, 8 januari 1853
    Overleden: Cleveland, Ohio, USA, 8 december 1909
    Henry:
    Geboren: Winterswijk, Nederland, april 1855
    Overleden: Cleveland, Ohio, USA, 2 april 1911
    Wanneer en op welke poort ze emigreerden naar Amerika, weet ik niet.

    Wie kan mij vertellen of ze gerelateerd zijn aan mijn over-over-over-over-grootvader, Heinrich (of Henrich) Terwoord?
    Zijn zoon, ook genaamd Henry of Henrich Terwoord, geboren 1797, overleden 1841 in Holten.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ist das jetzt so ein Rundumschlag ohne konkreten Ansatz, dass irgendwer von Internet-Terwo... mit Deiner Familie verwandt ist?

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Bia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2010
      • 334

      #3
      Hallo,

      die Nachnamen in der von Dir genannten Schreibweise kann ich leider nicht finden. Ich gehe davon aus, dass die Schreibweise in den NL eher "Tervoert" oder "Ter Voert" ist.

      Auch kann ich leider den Taufeintrag von Herman Ter.. bei dem genannten Datum nicht finden. Aber siehe selber. Woher hast Du die Angaben mit dem Datum und dem Geburtsort Winterswijk?

      Nach Henry habe ich nicht gesucht. Da kann ich Dir nur die Seiten www.genver.nl und www.wiewaswie.nl empfehlen.
      Zuletzt geändert von Bia; 12.05.2014, 19:42.
      Viele Grüße
      Bianca

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo,

        Johannes Hermanus, geb. Winterswijk 01.01.1852, Sohn von Berend Jan (!) ter Woord und Aleida Johanna van Westerholt.
        Johannes Hendrikus, geb. Winterswijk vermutlich April 1855 (die Geburtsurkunde wurde am 02.04.1855 geschrieben). Die Urkunde kann ich bei Genver nicht finden.
        Es gibt auch noch eine Schwester Johanna Elisabeth, geb. August 1849. Sie starb am 29.04.1861 in Winterswijk.


        Jan Berend ist der Sohn von Harmen Jan ter Woord und Jenneken Winterink.
        Hier: https://www.wiewaswie.nl/personen-zo...4648269/oid/33 die Ehe zwischen Jan Berend und Aleida Johanna.

        Jan Berend, Zimmermann, starb am 19.11.1856 im Alter von 37 Jahren.

        Harmen Jan, Bauer, heiratete 1815 im Alter von 38 Jahren Jenneken Winterink: https://www.wiewaswie.nl/personen-zo...4648571/oid/33 . Seine Eltern waren Hendrik ter Woord und Janna Geertruid Waijerdink.

        Herman Jan Woorst wurde am 19.05.1777 in Zwillbrock (D) getauft. Er war der Sohn von Hendrik ter Woorst († Winterswijk 06.04.1806) und Janna Geertruid Warrijerdinck († Winterswijk 09.04.1810). Paten waren Tobias Warrierdinck und Aleidis Woorst. Zwillbrock ist eine RK Barockkirche auf der Grenze zwischen den NL und D. Für die Originalseiten der sg. "huwelijkse bijlagen": https://familysearch.org/pal:/MM9.3....9001,299956001 Ab S. 1365.

        Hendrik ter Woord und Anna (!) Geertruid heirateten am 30..04.1774 in Winterswijk (reformiert, da diese Kirche damals die Staatskirche war). Väter waren: Coenraed Woord (alias Coort Woorts,† Winterswijk 05.01.1785) und Teube Warrierdink.

        Willem ter Woord starb 1817 in Winterswijk. Er war der Sohn von Coort ter Woord und Aaltjen ten Cloese.

        Koort ter Woort, Sohn von Berent ter Woort aus Meddo, heiratete (es kann auch das Datum des 1. Aufgebots sein) in Winterswijk am 15.04.1725 Aeltjen te Kluise, Tochter von Arent Hermelink aus Meddo.


        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • PeTer-HH
          Benutzer
          • 11.11.2012
          • 15

          #5
          Hallo Kasstor,

          Man kann es auch als Rundumschlag bezeichnen. In der Überschrift und im Text stehen jedoch meine Fragen.
          Suche Verwandte in den Niederlanden mit dem Nachnamen "Terworth, Terwoorth und Terwoord"

          Wann und über welchen Hafen sie (Herman und Henry) nach Amerika ausgewandert sind weiß ich nicht.

          Wer kann mir mitteilen, ob sie mit meinem Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater, Heinrich (oder Henrich) Terwoord verwandt sind?

          Kommentar

          • PeTer-HH
            Benutzer
            • 11.11.2012
            • 15

            #6
            Hallo Bia,
            trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

            Kommentar

            • PeTer-HH
              Benutzer
              • 11.11.2012
              • 15

              #7
              Hallo ubbenkotte,
              vielen Dank für deine Nachforschungen.

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Peter,

                hast du vielleicht auch nähere Daten zu dem Ahnen, der in Holten (Niederlande) gestorben ist. Bis jetzt kann ich nichts finden. Ich hoffte, dass deine Daten zu den Daten, die ich in dem KB von Winterswijk gefunden hatte passten.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • PeTer-HH
                  Benutzer
                  • 11.11.2012
                  • 15

                  #9
                  Hallo ubbenkotte,
                  ich habe noch einmal meine Unterlagen durchgesehen. Es handelt sich um Oberhausen- Holten.

                  Heinrich oder Hinrich Terwoorth oder Terword oder Terwoord ist am 11. April 1841 in Duisburg-Meiderich an Bluthusten im Alter von 44 Jahren gestorben. Er war Holzhändler und hat bei seinem Tod 5 unmündige Kinder hinterlassen.
                  Heinrich Terwoorth war mit Katharina Gerdruita Schakky (geb. 4.4.1800) verheiratet (Trautag: 03.05.1822) (- beide sollen da 26 Jahre alt sein, das passt aber nicht mit dem Todesalter, 44, zusammen).
                  Ich habe eine Abschrift aus dem Trauregister der evangelischen Pfarrkirche in Oberhausen-Holten von 1934 bzw. 1937, da stehen aber nur die Namen drin.
                  Außerdem habe ich eine Abschrift von 1937 aus dem Sterberegister der evangelischen Kirchengemeinde Meiderich in Duisburg-Meiderich (Jahrgang 1841, Seite 331, Nr. 27).
                  Habe jetzt bei der Kirchengemeinde angefragt.

                  Danke und Gruß Peter

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Peter,

                    wenn es Oberhausen-Holten ist, ist er natürlich nicht im niederländischen Holten zu finden. (Holten liegt 50 Km von Winterswijk entfernt). Ich habe dir die Daten zu den Terwoords in Winterswijk geschickt und jetzt ist es wichtig, dass man die Eltern von Heinrich herausfinden kann und so vielleicht eine Verbindung zu den Winterswijkern herstellen lässt.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • PeTer-HH
                      Benutzer
                      • 11.11.2012
                      • 15

                      #11
                      Hallo ubbenkote,
                      ich habe gerade Kopien aus den Duisburger Kirchenbüchern erhalten (Terworth taucht in den Jahren 1834-1871 auf). Laut Auskunft gibt es von davor keinerlei Aufzeichnungen. Er muss zugewandert sein.
                      Wenn ich es richtig entziffere, dann kommt Heinrich Terworth, Ehemann von Catharina Schacke, aus Berchem. Aus welchem Berchem, steht leider nicht dabei. Heinrich war Taglöhner

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #12
                        Hallo Peter,

                        vielleicht kannst du eine Scan in das Forum Lesehilfe stellen.

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy

                        Kommentar

                        • PeTer-HH
                          Benutzer
                          • 11.11.2012
                          • 15

                          #13
                          Hallo ubbenkote,

                          vielen Dank für deine Auskünfte.

                          Ich habe von dem Kirchenamt Duisburg Unterlagen bekommen.
                          Heinrich Terworth und Catharina Schacke (Schacky) stammen beide aus Holten.
                          Heinrich ist in den Unterlagen, mit den Sterbedaten, die ich schon habe, vermerkt.
                          Laut Auskunft des Kirchenamtes gibt es keine älteren Daten; sie müssen somit zugezogen sein. Woher können sie mir nicht sagen.
                          Bei seinen Kindern tauchen die Ortsnamen Berchem, Meiderich und Berg auf. Die Orte müssen alle in der Umgebung von Duisburg sein.
                          Von den 5 unmündigen Kindern sind 2 nach kurzer Zeit verstorben.
                          Von dem einen Kind, Jacob Bernhard, habe ich etliche Daten erhalten. Von dem 2. Kind, Johann Heinrich habe ich schon etliche Daten, aber von dem 3. Kind, Mechthilde Catharine habe ich nur das Geburtsdatum.

                          Viele Grüße

                          Peter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X