Gab es im 1. WK einen Ort "Leipzig" im Elsass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Zitat von nora Beitrag anzeigen
    Hallo Karl Heinz

    Du hast mich falsch verstanden. Nicht das Lazarett heisst Leipzig sondern der Schützengraben oder Befestigung bei Thiepval.

    Nora
    Hallo, Nora,
    ich habe mir gerade auf Google Earth mal die Lage des Ortes Thiepval angeschaut. Der Ort liegt im Nordwesten von Frankreich an der belgischen Grenze, Hunderte von km vom Elsass entfernt. Der Ort, finde ich, kann eigentlich nicht in Frage kommen, selbst wenn es dort eine Position Leipzig gab. Denn der Soldat starb einwandfrei lt. den Begleitpapieren im Elsass.
    Gibt es noch Alternativen?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • nora
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2009
      • 129

      #17
      Hallo Karl Heinz

      Ich kann die leider nicht mehr sagen. Es gibt mehrere Seiten mit Berichten über die Saillant Leipzig, aber die sind alle auf französisch. Ich konnte nichts auf deutsch finden. Vielleicht versuchst du es mal.
      Ich weiss nicht mehr denn ich bin kein Spezialist für den Krieg 1914-1918.

      Viele Grüße
      Nora

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #18
        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        Auf der einfachen Sterbeurkunde steht als Ort nur "Lazarett im Elsass" (1919 kann es sich eigentlich nur um ein französisches Lazarett handeln). In einer späteren Unterlage findet sich der Hinweis "in einem Lazarett in Leipzig".
        Hallo Karl Heinz

        Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn ich mal die beiden angesprochenen Dokumente sehen könnte. Vielleicht könnt ihr sie einscannen oder abfotografieren und dann hier einstellen oder mir per Mail zustellen.

        Ich bin übrigens Mitglied in einem französischen Forum zum Thema 1. Weltkrieg, die haben auch ein Unterforum zum Sanitätswesen. Wenn ihr möchtet könnte ich dort mal eure Frage einstellen.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #19
          Zitat von nora Beitrag anzeigen
          Hallo Karl Heinz

          Ich kann die leider nicht mehr sagen. Es gibt mehrere Seiten mit Berichten über die Saillant Leipzig, aber die sind alle auf französisch. Ich konnte nichts auf deutsch finden. Vielleicht versuchst du es mal.
          Ich weiss nicht mehr denn ich bin kein Spezialist für den Krieg 1914-1918.

          Viele Grüße
          Nora
          Guten Morgen, Nora,
          das ist sehr lieb von Dir, dass Du Dich so bemühst. Leider kann ich auch nur ganz wenig französisch, werde mich also weiter um deutschsprachige Ausführungen umsehen. Vielleicht finde ich noch was in seinem Heimatort.
          Liebe Grüße und einen schönen Tag
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #20
            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Hallo Karl Heinz

            Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn ich mal die beiden angesprochenen Dokumente sehen könnte. Vielleicht könnt ihr sie einscannen oder abfotografieren und dann hier einstellen oder mir per Mail zustellen.

            Ich bin übrigens Mitglied in einem französischen Forum zum Thema 1. Weltkrieg, die haben auch ein Unterforum zum Sanitätswesen. Wenn ihr möchtet könnte ich dort mal eure Frage einstellen.

            Gruss
            Svenja
            Guten Morgen, Svenja,

            vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Angebot. Werde unseren Freund mal dazu ansprechen; ich weiß allerdings nicht, ob er selbst im Besitz der Unterlagen ist oder es nur abgeschrieben hat. Deshalb bat er mich ja um Hilfe. Melde mich ggf. wieder. Erst mal vielen Dank.

            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            Lädt...
            X