Gebe Auskunft: KB Grünkirch, Kreis Hohensalza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Missphoenix
    Benutzer
    • 02.09.2018
    • 7

    #61
    Hallo Clifton,
    ich suche nach
    Emanuel Quilitz aus Elsendorf
    Friedrich Wilhelm Quilitz geb. 1855 Altendorf
    Franz Quilitz geb. 1885 Altendorf
    hast Du da zufällig was?
    Vielen Dank & Viele Grüße
    Sue

    Kommentar

    • Achim1
      Benutzer
      • 10.12.2016
      • 6

      #62
      Zitat von clifton Beitrag anzeigen
      Hallo Achim,

      die KB`s von Plonkowo kannst Du bei den Mormonen als Mikrofilm einsehen.
      Die Zweitschriften ab 1818 findest Du hier:



      VG,

      clifton

      Hallo Clifton,
      vielen Dank für Deine Hinweise, auch wenn seitdem bereits sehr viel Zeit vergangen ist. Ich habe erst kürzlich begonnen, die KB's von Plonkowo zu studieren und hoffe, dort auf den Namen Lemke zu stoßen.

      Du erwähntest einmal, dass die Lemkes zu den alteingesessenen Familien in Grünkirch gehören. Gibt es dazu Quellen, die dies belegen? Es soll auch eine Dorfchronik von Grünkirch existieren. Weisst Du etwas darüber?


      VG, Achim

      Kommentar

      • Herzog Lauenburg
        Neuer Benutzer
        • 18.07.2017
        • 2

        #63
        Plonkowko

        Hallo Achim,
        gerade stutze ich über den Ort Plonkowko.
        Wenn der Ort auf deutsch Plonkhöfen bei Rojewo gemeint ist, wäre ich daran interessiert, wo das Kirchenbuch einsehbar ist.
        Mein Großvater August Jabs ist im Januar 1929 und im März 1930 für jeweils wenige Tage von Bremen nach Plonkowko gefahren. So steht es in seinem Reisepass.
        Aber warum?
        Ich vermute, ein verwandtschaftliches Ereignis. Deshalb würde ich gerne dort nachforschen.
        vielleicht kannst du mir den entscheidenden Hinweis geben.
        Vielen Dank und liebe Grüße
        Wolfgang aus Ratzeburg

        Kommentar

        • badenexilant
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2018
          • 233

          #64
          Zitat von Herzog Lauenburg Beitrag anzeigen
          Wenn der Ort auf deutsch Plonkhöfen bei Rojewo gemeint ist, wäre ich daran interessiert, wo das Kirchenbuch einsehbar ist.
          Hallo Wolfgang,

          Plonkhöfen war der deutsche Ortsname im Zuge der Eindeutschung. Die Kirchenbücher-Scans findest Du nach kostenfreier Anmeldung auf familysearch.org unter dem Link https://www.familysearch.org/search/catalog/1046488.

          Der Familienname Jabs ist mir in diesem Gebiet schon untergekommen.

          Es grüßt
          Alex
          Zuletzt geändert von badenexilant; 28.01.2020, 15:44.

          Kommentar


          • #65
            KB Grünkirch

            Hallo clifton,

            ist zwar schon viel Zeit vergangen, aber ich hoffe Dein Angebot steht noch. Ich suche im KB Grünkirch nach folgender Person:

            Adolf (Adolph) Traugott Papke
            * 30.03.1841 in Minutsdorf, Kr. Hohensalza

            Könntest Du vielleicht mal gucken, ob im o.g. Kirchenbuch ein Eintrag zu Adolf Papke besteht? Falls ja, dann wäre ich an den Namen der Eltern sowie am Taufdatum und den Namen der Taufpaten interessiert. Die Scans bei https://szukajwarchiwach.pl wurden leider falsch verlinkt und das Archiv reagiert nicht.

            Danke im voraus und Gruß aus Oregon
            Uwe
            Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2020, 07:10. Grund: Fehler

            Kommentar

            • clifton
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2010
              • 212

              #66
              Hallo Uwe,

              habe erst jetzt Deine Frage gelesen. Leider habe ich nichts zu den von Dir genannten Vorfahren. Papke habe ich selbst im Stammbaum , aber das ist noch ein, zwei Generationen vor Deinen. Zu den Kirchbüchern von Grünkirch habe ich leider keinen Zugriff mehr. Vielleicht musst Du Dich bei den scans einfach mal durchwühlen. Viel Glück dabei.

              clifton

              Kommentar


              • #67
                Hallo Clifton,

                danke für Deine Rückantwort! Ich wünschte ich könnte mich durch die Grünkircher Kirchenbücher wühlen, aber leider hat das polnische Archiv die Scans falsch verlinkt. Es steht nur das KB 1852 zur Verfügung, der Rest ist nicht online.

                Interessant, daß Du Papkes in Deiner Linie hast. Kreis Schubin? Ich nehme an, daß Jacob Papke (*1790) und Dorothea Schwartzrock (*1799) zu mir gehören, kann es aber momentan nicht nachweisen weil mir die Eltern von Adolf Papke (s.o.) fehlen.

                -Uwe
                Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2020, 21:00.

                Kommentar

                • Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 760

                  #68
                  Hallo Uwe,

                  ist der Heiratseintrag von Adolf Traugott Papke vielleicht von Interesse? Als Vater ist Jakob Papke genannt. Bei Relevanz kann ich den Eintrag übersenden.

                  Alles Gute

                  Marcus
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Marcus,

                    danke für Dein Angebot, aber den Heiratseintrag aus dem KB Groß Neudorf habe ich schon. Das war der Grund, warum ich in Richtung Jacob Papke/ Dorothea Schwarzrock recherchiert habe. Leider gab es in der Gegend vier oder fünf Jacob Papkes, weshalb ich unbedingt den Geburtseintrag von Adolf Traugott Papke benötige, um ggf. den Namen der Mutter herauszufinden.

                    Gruß aus Oregon
                    Uwe

                    Kommentar

                    • PosenEmser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 339

                      #70
                      Hallo zusammen,

                      es ist schon etwas her mit diesem Thema aber dennoch hier ein Versuch:

                      Ich suche ebenfalls im Bereich Krossen/Kleinwalde also Pfarre Grünkirch und habe auch Papkes/Lemkes in meiner Linie. Ist mittlerweile bekannt, wo die ev. Kirchenbücher von Grünkirch eingesehen werden können?


                      LG,
                      Simon
                      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                      Kommentar

                      • Svet_Lin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.04.2020
                        • 243

                        #71
                        Zitat von erass Beitrag anzeigen
                        Wilhelm Huse
                        Florentine Dintinger
                        Dieses Ehepaar hat 1863 einen Sohn bekommen.

                        Hallo zusammen,

                        beim Stöbern in den alten Beiträgen dieses Themas bin ich auch auf die o. g. beiden Namen gestoßen, die auch in der Familie meiner Frau (FN Rodewald) auftauchen.

                        Ein Sohn dieser beiden war Eduard Hermann Huse (* ca. 1868?), der im November 1894 in Groß Wodek die Ottilie Clara Rodewald heiratete.

                        Aber eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einer Marie Struch, die mit dem Johann Rode(n)wald verheiratet war. Dieser muss ca. 1803/04 geboren worden sein und ist am 12.01.1858 in Reinau verstorben. Zu Marie habe ich bislang weder Geburts-/Tauf-/Heirats- noch Sterbedatum. Es ist wie verhext, die Frau scheint nirgendwo aufzutauchen. Im Mai 1869, als der Sohn Carl August Rodewald heiratete, muss sie noch gelebt haben.
                        Viele Grüße aus Berlin
                        Svetlana

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2540

                          #72
                          Hallo Svetlana,

                          schau mal hier: https://geneteka.genealodzy.pl/index...1=&ordertable=
                          Die 1809 geborene Marianna Struh könnte doch Deine gesuchte Marie Struch sein. In diesem kath KB Gniewkowo (Argenau) gibt es in der betreffenden Zeit jede Menge Geburten von demselben Ehepaar mit Namen Stroh, Struh, Struch. 1831 heiratet in Groß Wodek eine Euphrosine Struch, die 1800 wie die anderen in Osiek geboren wurde. Mir ist noch unklar, wo Osiek zu finden ist, muss aber zum Kirchspiel Gniewkowo gehören.

                          Links zu den Scans gibt es auch!

                          Gruß
                          Reiner
                          Zuletzt geändert von ReReBe; 06.02.2022, 09:49. Grund: Jahreszahl korrigiert von 1931 auf 1831

                          Kommentar

                          • Svet_Lin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.04.2020
                            • 243

                            #73
                            Hallo Reiner,

                            vielen Dank für den Hinweis. Das ist doch schon mal ein Ansatz für das weitere Suchen. Die katholischen Kirchenbücher habe ich bislang immer nur sehr ungern angefasst, aber jetzt bleibt mir wohl keine andere Wahl.

                            Osiek liegt ca. 2 km NNO von Rojewice und 1,2 km ostwärts von Osiek Wielki. Das scheint nur eine größere Lichtung mitten im Wald mit einer Hand voll Häuser zu sein

                            Zu finden unter den Koordinaten 52.97566, 18.31493 (oder auf dem angehängten Bild)
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße aus Berlin
                            Svetlana

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2540

                              #74
                              Hallo Svetlana,

                              auf meinen diversen alten Karten ist Osiek bzw. Osiek Wielki als O.F. Wodek bzw Groß Wodek (auch Wodzek) eingetragen.

                              Ev KB von Grünkirch gab es ab 1832, davon ist aber nur wenig erhalten und derzeit nichts online zugänglich außer bei Archion ab 1913.

                              Für die Zeit bis 1832 empfehle ich Dir die kath KB von Plonkowo, die hier online frei zugänglich sind: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                              Dort wurden auch viele Evangelische aus der Gegend von Grünkirch (Rojewice) registriert, wie ich selber bei meinen Vorfahren feststellen konnte.

                              Auf die Schnelle habe ich hier (linke Seite, erster Eintrag 1805) https://www.familysearch.org/ark:/61...67&cat=1046488 z.B. die Geburt/Taufe einer Regina Rodewald am 8.1.1805 aus Groß Glinno gefunden; Vater Michael Rodewald und Mutter Euphrosine.
                              Vielleicht findest Du dort ja auch noch Deinen Johann Rodewald.
                              Viel Glück!

                              Gruß
                              Reiner

                              Kommentar

                              • Svet_Lin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.04.2020
                                • 243

                                #75
                                Hallo Reiner,

                                seit heute früh 5.30 Uhr wühle ich mich durch die katholischen Kirchenbücher von Gniewkowo. Rodewalds sind mir dabei schon einige begegnet. Mir ist gerade eben folgender Eintrag aufgefallen (siehe Anhang). Das zwischen Wotzek und Osiek kann ich nicht deuten, diese Schreibweise tauchte bislang aber (soweit ich mich erinnere) nur dieses eine mal auf, ansonsten stand da immer nur Osiek (siehe z. B. auch den Eintrag darunter). Also muss m. E. zwischen Wotzek (Wodek?) und Osiek irgendeine verbindung bestehen.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße aus Berlin
                                Svetlana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X