Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2016, 09:01
JuppiC JuppiC ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2016
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 4
Standard Familie Misch aus Bierdzan in der Gemeinde Turawa, Landkreis Oppeln, vor 1903

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Großmutter Agnes Misch, die am 27.12.1902 in Bierdzan in der Gemeinde Turawa im Landkreis Oppeln in Oberschlesien geboren ist. Sie hat am 19.03.1930 meinen Großvater Stanislaus Chmielarczyk in Duisburg geheiratet und war nach meinen Informationen seit dem 18.07.1929 in Viersen gemeldet.

Ihre Eltern waren Paul Misch und Juliana Jendro, wohnhaft im Gutsbezirk Bierdzan. Über die Eltern liegen mir keinerlei Informationen vor, obwohl ich bereits in vielen Quellen gesucht habe. Ich würde mich sehr freuen, mehr über diese Familie zu erfahren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2018, 00:57
psy97 psy97 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 2
Standard

Hallo,

ich hoffe du siehst das nach 2 Jahren noch meinen Beitrag. Und zwar heiße ich heute noch Misch. Meine Familie kommt aus Oberschlesien. Mein Opa heißt Gerald Misch und wurde in Bierdzany geboren. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine er ist 1947 geboren.

Ich weiß nicht viel über meine Familie und soweit ich weiß existiert kein Familienstammbaum mehr. Mein Opa ist in Berdzany aufgewachsen, ist dann umgezogen nach Zakrzow Turawski und lebt heute in Antoniow bei Ozimek. Sein älterer Bruder (müsste noch vor 1945 gewesen sein) wohnt auch in Antoniow.

Ich kann noch sagen, dass die Familienmitglieder umbenannt worden sind nach dem Krieg zu Miś von den Polen. Mein Vater ist 1992 nach Deutschland ausgewandert und nun heißen wir alle wieder Misch.

Über die Familie Misch findet man in der Tat nichts im Internet. Mich interessiert ob ich/wir mit Rochus Misch verwand sind weil er auch in Oberschlesien geboren worden ist.

Ich weiß noch das mein Opa erzählt hat, dass er Verwandtschaft in Deutschland hatte und diese ein paar mal in Polen waren ihre Verwanden besuchen. Ich habe mal Videoaufnahmen gesehen so ca 1975-1980 schon in Antoniow wo diese Verwandten zu besuch waren. Ein Opel Kadett war auf dem Video zu sehen doch leider kann ich mich an das Kennzeichen nicht mehr erinnern. Auch haben sie aus Deutschland zu Weihnachten oder Ostern Pakete mit Kaffee und Schokolade geschickt bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2018, 17:45
ThomasG ThomasG ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 97
Standard

Kann euch beiden zwar nicht helfen, möchte jedoch folgendes angeben, falls noch nicht bekannt.

Zitat:
Zitat von psy97 Beitrag anzeigen
Mich interessiert ob ich/wir mit Rochus Misch verwand sind weil er auch in Oberschlesien geboren worden ist.
Rochus Misch ist zwar in Oberschlesien geboren, scheinbar stammt jedoch nur die Mütterliche Linie von dort ???
Hier ein paar Stichpunkte aus "Der letzte Zeuge" von Rochus Misch, die glaub ich nicht in Wikipedia stehen.

... Bruno war noch am Händelplatz in Berlin-Steglitz zur Welt gekommen, doch kurz danach, mit Beginn des ersten Weltkriegs, zog die Familie nach Alt-Schalkowitz nahe Oppeln. Dort wohnten die Eltern meiner Mutter.
...
Die Totengräber kamen um meinen Vater abzuholen und meine Mutter weinte und schrie, als sie den Sarg an ihr vorbeitrugen. Die Hebamme war bereits im Haus und stand hilflos daneben. Einige Stunden später an diesem 29 Juli 1917 wurde ich geboren.
...
Mein Bruder Bruno verunglückte am 2. Mai 1922
...
Zunächst war meine Großmutter Vormund. Später, in den dreißiger Jahren, als sie zu alt dafür war, übertrug man diese Aufgabe an die Schwester meiner Mutter, meine Berliner Tante Sofia Fronia.
...
der Waise Rochus Misch wuchs seit dem fünften Lebensjahr bei den Großeltern Franz und Ottilie Fronia auf.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2018, 23:27
psy97 psy97 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 2
Standard

@ThomasG

danke für die Infos.

Ich habe heute mit meinem Opa telefoniert und etwas über die Geschichte hier gesporchen also der Name Agnes oder Paul sagen ihm gar nichts und genau so die Familie Jendro.

Und mein Opa sagte mir das ich und mein Bruder so die letzten verbleibenden Misch sind die den Namen weiter tragen können, da sein Bruder nur Töchter hat und ich denke die Großmutter von JuppiC den Namen ihres Mannes genommen hat. Und laut Profilname würde ich behaupten er heißt noch Chmielarczyk. Der Bruder meines Vaters hat auch nur eine Tochter.

Mein Opa wurde 1942 geboren und nicht 47. Sein Bruder heißt Josef.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2018, 12:51
ThomasG ThomasG ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 97
Standard

Je nachdem wieviel/welche Arbeit du investieren möchtest, bzw. je nachdem was du kannst/willst.
Deinen Opa fragen ob er dir vom Standesamt eine Abschrift der Heirat seiner Eltern besorgen kann. Vielleicht weiß er das Datum und den Ort, dann ist es sehr einfach. Wenn dein Opa 42 geboren ist, ist das Standesamt da auf alle Fälle zuständig. In den Unterlagen findest du dann die Namen deiner Urgroßeltern und ggf deren Geburtsdatum/Alter/Herkunft.
Je nach Kenntnisstand belies dich hier und grundsätzlich im Internet wie du selber aktiv Forschen kannst.

Die Kirchenbücher für Katholische Kirche Bierdzan sind bei den Mormonen verfilmt:
https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
Leider ist der für dich interessante Film Taufen 1870-1945 noch nicht digital verfügbar... Vorausgesetzt Opa ist katholisch.
Wenn das in naher oder ferner Zukunft digitalisiert ist, könntest du (sofern du willst) zur nächsten Forschungsstelle und vielleicht etwas mehr herausfinden.

Gruß: Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2018, 12:42
JuppiC JuppiC ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2016
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 4
Standard Familie Misch aus Bierdzan

Hallo zusammen,
ich habe meinen Beitrag aus 2016 endlich wiedergefunden. Aufgrund eurer Ausführungen kann ich mir nicht vorstellen, dass wir verwandt sind. Meine Großmutter Agnes Misch, später Agnes Chmielarczyk, ist bereits 1951 gestorben. Mein Großvater hat kurz danach wieder geheiratet. Von meinen Eltern weiß ich, dass über die Familie meines Großvaters und seiner Frau nie gesprochen werden durfte. Mein Großvater ist auch seit 1985 tot, so dass ich den nicht mehr fragen kann. Von uns war auch leider nie jemand in Polen, um Verwandte zu besuchen oder hat sonst irgendwie Kontakt zu Verwandten gehabt.

Denkbar ist, dass die Eltern von Agnes Misch noch mindestens einen Sohn hatten, der der Vater deines Opas Gerald Misch sein könnte. Aber wie wollen wir das herausbekommen? Weiß dein Opa nicht, wer seine Eltern und Großeltern waren und wann sie wo geboren sind? Wer waren die Geschwister vom Vater deines Opas?

Viele Grüße, Franz-Josef
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bierdzan , bierdzany , jendro , misch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.