Auswanderer aus Sachsen nach USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge

  • #16
    Ehepaar Wilde und Herold aus Sachsen in Manchester

    Liebe Suchende,

    ich habe einen Trauregisterauszug aus Manchester, USA, erstanden. Er dokumentiert die Heirat von Otto Wilde und Wilhelmine Herold aus Sachsen. Die Hochzeit war am 12.3.1883, der Registerauszug stammt von 1904.
    Dazu gehört auch ein altes Foto von den Eheleuten.
    Auf der Rückseite des Fotos hat unten jemand handschriftlich vermerkt: " + gest. 20249 ea oder la". Das ist auf dem Scan nicht zu erkennen. Eine Erklärung für diese Notiz habe ich nicht.
    Ich habe alles gescannt, die Dateien sind unten zu sehen.
    Möge es nützen!

    Viele Grüße
    Liisa
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 21.02.2014, 14:44.

    Kommentar

    • Saxxenbuttel
      Benutzer
      • 25.02.2014
      • 17

      #17
      Ich suche Karl Willy Schlenkrich. Er ist am 21.03.1882 in Dresden-Neustadt (Antonstadt geboren) und "soll" nach Rio de janeiro ausgewandert sein. Leider weiß ich nicht mehr von meinem Urgroßonkel.

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #18
        Hallo,

        ich habe eben etwas bei ancestry gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.
        Ich finde keinen Schlenkrich, der von Hamburg aus Richtung Südamerika ausgewandert ist.
        Es gibt einen Karl Schlendrich aus Dresden, der 1926 nach New York gefahren ist. Allerdings ist er erst um 1897 geboren.
        Sein Vater steht auf der PL als Hermann Schlenkrich, Dresden, Schlesische Str. 14. Und als Kontaktperson in den USA hat er einen Freund Friedrich Oestreich in NY, 116, East 113th str. angegeben.
        1929 taucht er nochmal auf einer PL bei einer Ankunft in England auf. Da steht als Beruf Bäcker.
        Und das passt in diesem Fall auch gut zu seinem Vater Hermann, der war nämlich auch Bäckermeister in Dresden (in verschiedenen Adressbüchern).
        Die Ausschnitte zu dem Namen Schlenkrich hänge ich hier mal mit an. Der Name ist ja nicht allzu häufig, vielleicht kommt doch noch etwas in Erinnerung?
        Nur - in den AB sind nur die Haushaltsvorstände verzeichnet, also meist die Männer, oder verwitwete Frauen (wie auch hier in einem Jahr).
        Allerdings finde ich den Karl Willy Schlenkrich nicht in den AB von Dresden bis 1926. Möglicherweise hat er ja in einer anderen Stadt gewohnt? Denn um 1925 mit über 40 Jahren sollte er schon einen eigenen Haushalt haben?
        Viele Grüße
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Saxxenbuttel
          Benutzer
          • 25.02.2014
          • 17

          #19
          Karl Willi Schlenkrich

          Vielen Dank, Wolfgang, für deine Bemühungen. ich hab noch ein paar Probleme, mit diesem Portal klar zu kommen, deswegen jetzt erst meine Antwort.
          Ich bin im Besitz der Geburtsurkunde von Willi, er ist in Dresden-Neustadt geboren. Von allen Geschwistern habe ich sehr viel mehr Angaben, nur von ihm nicht. Und meine Mutter und ihre Schwester schwörten, dass er auswanderte, wahrscheinlich nach Rio.
          Liebe Grüße vom
          Saxxenbuttel

          Kommentar

          • Saxxenbuttel
            Benutzer
            • 25.02.2014
            • 17

            #20
            Karl Willi Schlenkrich

            P.S.
            Der Carl Heinrich Eduard Schlenkrich, Dekorationsmaler, ist mein Ururgroßvater und der Vater von Willi.

            Kommentar

            Lädt...
            X