Ehe Rosin/Radke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    Ich werde das mal anfragen lassen zum Übersetzen.
    Ist da ein genaues Geburtsdatum?? Das wäre echt toll.

    Gruß,
    Robin

    Kommentar

    • Irene K.
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2007
      • 509

      #17
      Hallo Robin,

      ich war etwas in Eile und hatte dich für einen nicht unerfahrenen Forscher gehalten, weswegen ich nicht alles haarklein verlinkt habe. Und ich dachte, es wäre klar, dass zuallererst der Heiratseintrag ausgewertet werden muss, um die Namen von Michaels Eltern zu erfahren - erst dann kann man nach dem Geburtseintrag suchen.

      Inzwischen hat Jürgen dir den Heiratseintrag ROSIN & RADKE verlinkt. Natürlich steht da nicht das genaue Geburtsdatum des Bräutigams, steht doch in Heiratseinträgen nie. Das findest du dann in seinem Geburtseintrag Dąbie 1853/211: er wurde am 7. Juli 1853 in Sobótka geboren.

      Dass die KB von Dabie bei Geneteka nicht direkt verlinkt sind, sollte kein Hinderniss sein, die Einträge zu finden, Jahr und Nummer stehen immer dabei. Wer sich darüber beschwert, sollte sich selber einbringen und mal ein Kirchenbuch indizieren. Alles andere empfinde ich als Jammern auf hohem Niveau, denn wir profitieren alle enorm von der Arbeit der Freiwilligen auf Geneteka.

      Was den Geburtseintrag von Juliana Radke betrifft, da hatte ich dir ja schon geschrieben, dass sie laut Heiratseintrag nicht in Sobótka geboren wurde. Da musst du anderweitig suchen. Du findest auf Geneteka aber die Heirat ihrer Eltern.
      Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


      Mit der Arbeit auf MyHeritage kenne ich mich nicht aus. Gibt es dort keine Quellangaben? Was heißt zum Beispiel, dass dein Robert Rosin 1887 "in Dabie (Kobyle!) geboren sein soll", stammt das aus MyHeritage? Oder welche Quelle liegt dem zugrunde? Der Jahrgang 1887 von Dabie ist zwar nicht online, aber das ließe sich ja mit einer Archivanfrage überprüfen, ob es da einen Geburtseintrag gibt.

      Als Kinder von Michael ROSIN und Juliana RADKE sind nur die beiden Geburten 1881 und 1883 in Kolowert nachgewiesen. Im Mitgliederbereich der SGGEE (da kommt man, wie das Wort schon sagt, nur als Mitglied rein), sind noch sechs weitere Kinder aufgelistet, aber ohne Geburtsort! Ein Robert ist übrigens nicht darunter. Zwei Kinder sind nach Übersee ausgewandert: USA und Paraguay. Wahrscheinlich ist dir das alles bekannt, denn irgendein Nachkomme hat ja offensichtlich Daten bei MyHeritage hinterlegt.

      Gruß, Irene

      Kommentar


      • #18
        Hallo Irene,

        Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

        Zuerst: In der normalen Ahnenforschung, sei es mit deutschen Urkunden und Kirchenbüchern, da habe ich kein Problem. Ich arbeitete seit nun 2 Jahren an meiner Ahnenforschung und habe es bis 1578 geschafft, das war schon ein Erfolg. Die Ahnenforschung in Polen war nur komplett neu und erstmal eine Umstellung. Ich hatte am Anfang keine Erfahrung da drin, die gewinne ich jetzt mit euch oder eher gesagt "Dank euch". Ich glaube, dass ich mich für mein junges Alter da schon ausreichend insgesamt auskenne und danke, dass ihr mir diesen kleinen Anschubser gewährt habt, denn ich stand echt mal wieder seit langem auf dem Schlauch.

        Zweitens: Bei MyHeritage ist vieles ein Geben und Nehmen. Wie soll ich das erklären. Keine Quellenangaben, sondern es steht einfach nur da (Die Daten) und wer will übernimmt sie. Wie ich (natürlich bin ich mir bewusst, dass da vieles nicht stehen bleiben kann, wie siehe Anhang) das auch tat. Es sollte eine Basis sein, aber aus meiner Erfahrung ist die Ahnenforschung vom Amerikanern immer ein bisschen wie Bingo, ich weiß nicht ob ihr mich da versteht.

        Drittens: Das mit Kobyle ist eine lange Geschichte. Ich wusste Jahre nicht wo Robert herkam. Aus der Eheurkunde meiner Urgroßeltern stand dann drin (Kobille-Lentschütz) und das ließ dann auf Kobyle im (deutschen genannt) Lentschütz schließen. In Dabie angefragt, liege KEINE Geburtsurkunde von Robert vor, das ließ mich aber nicht verwirren. Dank MyHeritage habe ich ja bestätigt bekommen wer seine Eltern sind, da mein Robert Rosin dort das gleiche Geburtsjahr hatte, in der gleichen Gegend geboren worden ist und es sonst mit der Ukraine auch passte wie in unserer Familie bekannt.

        Gruß,
        Robin

        PS: Im Anhang von MyHeritage ausgewerteter Stammbaum
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #19
          Hallo Olaf,

          hier noch das Aufgebot zur Heirat MICHAEL ROSIN oo Juliana RADKE in Lunblin 1879

          Bräutigam: Michael ROSIN --> http://szukajwarchiwach.pl/35/1802/0...JaIh3uC67QW0mg

          Braut: Juliana RADKE --> http://szukajwarchiwach.pl/35/1802/0...7tyYB0JvGRk9Qw

          Links beim Michael ROSIN stehen die Zeugen: Jan ROSENTRETER und Samuel PETZKE.

          Hatte ich gestern schon mal geblättert, dann aber aufgehört.

          Der Jammerer
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 14.04.2018, 13:41.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Jürgen,

            Bitte entschuldige die späte Antwort...

            Also danke für das Aufgebot, habe es gleich übersetzen lassen von einer Bekannten.... Nichts weiter neues, aber immer interessant sowas zu haben.
            Haben ist besser als nicht haben, das ist mein generelles Motto in der Ahnenforschung.

            Wichtig sind mir primär die Sechs Generationen voll zu haben, also bei mir bis zu meinen Urururgroßeltern (3x Fach) und Michael Rosin und Julianna Radke sind bei mir in sechster Generation, deshalb muss ich euch nochmal nerven wegen deren Sterbeurkunde.

            Sie sollen nochmal zurückgezogen sein nach Sobotka, oder allgemein in deren alte Heimat. Robert wurde ja auch da geboren, dann waren sie wohl nicht so lange im Kolowert.

            Also Michael Rosin verstarb 1945 in Zichlin:


            Und Julianna Radke auch 1945 in Śleszyn:


            Ich gehe nicht davon aus, dass diese online sind. Nur ein Standesamt an welches ich mich melden könnte, wäre mir da schon ein große Hilfe. Ich steige durch das Polnisch nicht durch.

            Gruß und Dank,
            RObin

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #21
              Hallo Robin,

              kann ich Dir nicht sagen, vielleicht weiß es Irene.

              Ist Dein Robert ROSIN 1887 oder 1897 in ? geboren worden?

              Nach dessen Geburtsakt, Taufe hast Du inzwischen das Archiv befragt?

              Jedenfalls sind dessen Eltern sehr alt geworden.

              Juergen

              Kommentar

              • Irene K.
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2007
                • 509

                #22
                Hallo Robin,

                ich weiß nicht, wo die beiden von dir genannten Orte liegen. Das ist nicht mein Forschungsgebiet und ich werde auch nicht danach suchen. Wo ist dein Problem? In der Wikipedia sind schon viele Orte erfasst, Google findet vielleicht eine Webpräsenz deines Ortes und dann benutzt du eben ein Übersetzertool, um den Inhalt zu verstehen. So findest du das zuständige Standesamt. Ob die beiden Sterbefälle von 1945 dort verzeichnet sind, ist eine andere Frage. Vor allem, wenn die Beiden im Zuge von Kriegshandlungen ums Leben gekommen sind, dann ist das vielleicht nirgendwo registriert worden.

                Das bringt mich auf deine "Quelle": MyHeritage. Das naheliegende wäre, die Person zu kontaktieren, die diese Angaben eingestellt hat. Dann wüßtest du, ob dort Dokumente vorliegen oder ob die Daten z.B. auf Angaben von Augenzeugen basieren.

                Gruß, Irene

                PS: Wurden dein Robert ROSIN und seine Eltern zwischen 1939 und 1945 eingebürgert? Wenn ja, hast du eine Kopie der EWZ-Akten? Die sollten ja u.a. Angaben zu Roberts Geburtsort enthalten. (Infos dazu in unserem Leitfaden).

                Außerdem vielleicht auch interessant, ob die Familie in der Deutschen Volksliste eingetragen war und was dort an Informationen enthalten sind.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #23
                  Hallo Robin,

                  kennst Du das schon?

                  Taufe eines Robert ROSIN, geb. 21. Mai (2. Juni) 1880 in der ev. Kirche Lublin

                  Eltern: Michael ROSIN, 27 Jahre alt und Juliana RADKE, 24 Jahre alt, wohnhaft in Pryszczowa Góra Gemeinde Samoklęski.
                  Gustaf ROSIN, dessen VATER oder Pate des Kindes?
                  Wohl weitere Kindspatin Karolina ROSENTRETER, 37 Jahre alt.

                  Spalten sind hier oben nicht vorhanden aber sehe ich das jetzt.

                  --> https://www.familysearch.org/ark:/61...932&cc=2564996

                  Wohl auch der gleiche Taufeintrag des Robert ROSIN Taufe ? geb. 1880:
                  --> https://www.familysearch.org/ark:/61...770&cc=2564996

                  Jut, Gustav ROSIN, 25 Jahre alt, wird der Kindspate gewesen sein, vermutlich ein Bruder, des Michael ROSIN.
                  --> https://www.familysearch.org/ark:/61...932&cc=2564996

                  Vielleicht starb der Junge Robert ROSIN geb. 1880 bald, und Deiner wurde einige Jahre später gleichfalls Robert genannt oder es ist ein anderes Elternpaar ROSIN oo RADKE?

                  Aus reiner Neugier, kannst Du nicht mal Deinen Beleg einstellen,
                  der zeigt, wann und wo Dein Robert ROSIN geboren wurde?

                  Bei myhertige bin ich ja nicht Mitglied, so weiß ich nicht was dort genau zu diesen ROSIN, Geschwistern etc. so steht.
                  Ist dieses Kind Robert ROSIN, dort vermerkt?
                  Wie gesagt, ob das Kind bald verstarb, oder wo er später heiratete, wäre zu prüfen.

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 20.04.2018, 17:51.

                  Kommentar


                  • #24
                    SO danke erstmal für die ganzen neuen Erkenntnisse, jetzt erstmal meine Erklärung:

                    Also den Beleg für Robert Rosin und seiner Geburt gibt es hier. Dieser Eintrag kommt aus der Sammelakte meiner Urgroßeltern:


                    Ich habe in Dabie nach dem originalen Geburtseintrag angefragt, aber diese fanden den Eintrag nicht... warum auch immer.
                    Nur die Namenszusammensetztung Robert Rosin war außergewöhnlich und es gab nur einen Robert Rosin, der 1897 geboren worden ist, und das auch noch bei einer Familie, die genau aus der gleichen Region kommt:





                    Eine Verwechslung zwischen 2 Robert Rosins halte ich für ausgeschlossen. Es gab keinen anderen Robert Rosin der auch noch 1897 geboren worden ist und schon gar nicht in der Region Großpolen / Dabie.

                    Vielleicht wurde auch Robert Rosin wo anders geboren und der Ort Kobille/Kobyle ist nur ein Ort wo er später gewohnt hat? Die Angabe stammt von meiner Urgroßmutter und vielleicht ist Kobille nur der Ort wo Robert großgeworden ist und nicht wo er geboren worden ist... wer weiß?

                    Kontakt aufnehmen, so gerne ich es würde, geht nicht, da ich kein MyHeritage Abo habe und ich es nicht einsehe für nur eine Kontaktaufnahme 120€ für ein Jahresabo auszugeben.

                    Der Antrag in Lodz klingt gut, doch wird mir nicht viel bringen, da Robert Rosin bereits 1929 in Arnswalde war :/

                    Gruß,
                    Robin

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #25
                      O.K. Danke Robin,


                      Also doch 1897 nicht wie du hier geschrieben hast 1887.
                      Die Geburt Deines Robert ROSIN 1897 wurde also "vom Archiv" im ev. KB Dabie 1897 nicht gefunden. Vielleicht ist der Jahrgang der Geborenen (Getauften) 1897 nicht komplett erhalten.

                      Na ich fresse einen Besen, wenn der andere Robert ROSIN geb. 1880, nicht
                      die selben Eltern sind die 1879 in Lublin heirateten.
                      Also noch mal:
                      --> https://szukajwarchiwach.pl/35/1802/...JaIh3uC67QW0mg
                      Der Vater Michael wohte damals 1879 in Krasenien ?? geb. in Dombie (Dąbie) Kolsky? (Kolo?) Gubernement

                      Zeugen: war hier auch Jan (Johann) ROSENTRETER.

                      Ist nicht Dein Robert ROSIN, aber eventuell sein deutlich älterer Bruder, Deiner ja 20 Jahre später.
                      --> https://www.familysearch.org/ark:/61...932&cc=2564996

                      Pryszczowa Góra <---> Krasienin-Kolonia; Krasienin nördlich von Lublin.
                      --> https://www.google.com/maps/dir/Kras...d51.394712!3e2

                      Die Heirat Deines Robert ROSIN, hast du wohl auch nicht.
                      die war 1929 in Arnswalde oder wie?

                      P.S. Der Gustav ROSIN (1876 gestorben, 47 Jahre alt) war wahrscheinlich dieser: Eltern: Andreas ROSIN und Rosalia WEGNER, verheitratet mit Juliana MÜLLER. Bzw. der Kindspate Gustav ROSIN bei Taufe des genannten RObert ROSIN 1880 in Lublin, einer der Söhne dieses Gustav ROSIN, kann man prüfen.
                      wohnhaft in sicher Krasienińska Wola (Wola Krasienińska, 21-025, Polen)
                      --> https://www.familysearch.org/ark:/61...932&cc=2564996

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 21.04.2018, 18:44.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Jürgen,

                        Nein, 1929 war die Hochzeit Rosin/Lemke, aber es gibt keine Eheurkunde, da die ganzen Urkunden aus Arnswalde vernichtet worden sind, so sieht es da schlecht aus.

                        Warum es nun irgendwie 2 Roberts gab, ist das schon sehr merkwürdig... wie kann das sein??

                        Es ist zwar 1897 keine Geburtsurkunde von Robert erhältlich, aber wer weiß...
                        Kann es sein, dass er einfach nicht gemeldet worden ist?
                        Oder vielleicht sogar (im abzuschweifen), dass er eventuell die Identität des älteren Robert Rosins angenommen hat, nach seinem Tod? Ist vielleicht sehr sehr abwegig, aber ich habe davon schonmal gehört... unmöglich ist da nichts.

                        Bei seinen Eltern denke ich mal, dass da keine Sterbeurkunden sind, denn ich denke, dass sie in Folge der Vertreibung wahrscheinlich ums Leben kam. Davon gehe ich grade mal aus.

                        Gruß,
                        Robin

                        Kommentar


                        • #27
                          Wo ich Wegner las:

                          Die Großeltern (laut MyHeritage) von Michael Rosin (Rozyn) solle sein:

                          Andreas Rosin (Rozyn)
                          * 1791 Sobotka
                          oo Rosalie Wegner
                          + 1859 Sobotka

                          und

                          Anna Rosalie Wegner
                          Rosin (Rozyn)
                          * 27.09.1795 Sobotka
                          oo Andreas Rosin (Rozyn)
                          + 05.01.1862 Piaski

                          Irgendwie komisch der Zufall...

                          Genau so die Sache mit Schendel und Rosin:

                          Laut MyHeritage die 3x Urgroßeltern Michael Rosins:

                          Georg Rosien (Rozyn)
                          * 23.04.1687 Neufelde
                          oo Susanne Schendel (Szendel)
                          + 20.01.1740 Sobotka

                          Susanne Schendel (Szendel)
                          Rosien (Rozyn)
                          * 1693 Kobille
                          oo Georg Rosien (Rozyn)
                          + 21.12.1764 Kobille

                          und seine Ururgroßmutter:

                          Caroline Buss
                          Rosien (Rozyn)
                          * 1731 Xaverow
                          oo Johann Rosien (Rozyn)
                          + 1795 Sobotka

                          Und ihre Eltern: Andreas Buss und Luise Hoffmann...

                          Die waren doch alle schon in anderen Urkunden und vor allem viel jünger...
                          Den Zusammenhang finde ich komisch...

                          Kommentar

                          • Irene K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2007
                            • 509

                            #28
                            Hallo Robin,

                            du rätselt über Angaben in MyHeritage, die bis ins 17. Jahrhundert gehen, hast dazu aber keinerlei Quellen vorliegen, daher bringt das in meinen Augen nichts. Auch nicht alle weiteren Vermutungen und Thesen. Bevor du deinem Robert ROSIN nicht eindeutig einem Elternpaar zuordnen kannst, steht deine Ahnenlinie auf wackligen Beinen. "Bei MyHeritage ist vieles ein Geben und Nehmen" schreibst du. Das hat mehr mit Glücksspiel als mit Ahnenforschung zu tun, wenn man nicht überprüfen kann, woher die Angaben stammen, die man dort evtl. übernimmt. Es wäre wohl sinnvoll, die Angaben zu Robert ROSIN nachzuweisen ohne auf die ungesicherten Angaben bei MyHeritage zurückzugreifen. Zwei Ideen habe ich dazu:
                            • Einbürgerung in Preußen: die Familie kam aus Russland nach Pommern, also haben sie wahrscheinlich die Einbürgerung bei der zuständigen Bezirksregierung beantragt und es könnte eine Einbürgerungsakte existieren
                            • Geburtseintrag von Robert ROSIN im KB Dabie: der Eintrag in der Sammelakte mit Hinweis auf Kobyle scheint mir eindeutig. Falls du in Dąbie angefragt hast, da konnten sie nichts finden, denn die entsprechenden KB sind im Archiv in Konin: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...dzajaktu_id=20


                            Viel Erfolg! Irene

                            Kommentar

                            • Irene K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2007
                              • 509

                              #29
                              Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
                              ..., dass er eventuell die Identität des älteren Robert Rosins angenommen hat, nach seinem Tod?
                              Es kam durchaus vor, dass ein Kind den Rufnamen eines vorher verstorbenen Geschwisterkindes bekam - sozusagen als Andenken an dieses Kind. Das wäre also eine mögliche Erklärung, falls du nachweisen kannst, dass dein Robert die selben Eltern hat wie der 1880 geborene Robert.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Irene,

                                Klar, ein Glücksspiel, das ist keine Ahnenforschung, das will ich nicht und deshalb sind die Daten auch nicht sicher vermerkt, sondern nur gekennzeichnet als möglich.

                                Die Linie geht wohl richtig bis Michael Rosins Eltern /Rosin/Rex/ und nicht mehr. Da schien es einen Fehler bei MyHeritage zu geben und meine Aufgabe ist es nun das richtige herauszufinden.
                                Ich verlasse mich nur ungerne auf Daten von anderen. Ich will da schon die Nachweise sehen.

                                DIE EINBÜRGERUNG Ist eine Geniale Idee, nur ich weiß nicht wo.
                                Möglich in Arnswalde, aber da sollen ja keine Akten mehr da sein.
                                Nur Robert ist übergewandert, seine Eltern werden dann erst wahrscheinlich mit der Aktion Heim ins Reich wieder eingebürgert worden sein, oder ist das ein falscher Gedanke?

                                Sich an "konin@poznan.ap.gov.pl" zu wenden ist schlüßig, nur habe ich das schon vorher gemacht.

                                Also aus Konin (vom Google Übersetzer):

                                Bitte beachten Sie auch, dass im Zuge der Forschung durchgeführt wird, fand die Geburtsurkunde einer anderen Person namens Rosin und im Dorf Kobyle geboren. Geburtsdaten bezieht sich auf eine Person von Edmund Rosin, geboren. 13. Februar 1897 r. In Metern. Kobyle, Sohn von Louis und Louise Falken (54852/0 "Aufzeichnungen der Gemeinde des Evangelisch-Augsburgischen Dabie", Ref. 79, Seite 14, Geburtsurkunde Nr 28).

                                Also ein Edmund Rosin in Kobyle, aber ein anderes Geburtsdatum.

                                Einen Robert fanden sie nicht.
                                Da bin ich noch sehr verwirrt.

                                Gruß Robin

                                PS: Das lange Antworten liegt daran, da ich grade via Schule sehr eingebunden bin und da die Ahnenforschung eher "das Bonbon ab Abend ist"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X